News Neue IGP-Chipsätze von AMD im Januar mit UVD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Während wir vor wenigen Tagen noch Vermutungen über die zu erwartenden Chipsätze von AMD mit integrierter Grafik angestellt haben, gibt es zum Wochenbeginn erste inoffizielle Informationen. Demnach plant AMD zum neuen Jahr zwei Chipsätze auf Basis des „780“ und einen kleinen Ableger.

Zur News: Neue IGP-Chipsätze von AMD im Januar mit UVD
 
mhh geilo endlich cpu graka und chipsatz aus einer hand...
amd und ATI wachsen gut zusammen langsam wirds was... und die neuen ATI Grakas werden sicher stromsparend sein, auf sowas achtet AMD doch sehr... it rocks
 
Displayport ist sowas wie DVI mit höherer Bandbreite und Audioübermittlung. Richtig?
Wenn ja: Was soll das? Das kann HDMI doch auch schon.
 
DisplayPort ist VESA standardisiert.
 
erstens das (vesa) und zweitens ists auch ein cooler standard, hat alleine dvi schon vorraus das er kleiner ist und zweitens auch noch audio überträgt, die bandbreite ist auch gut, es gibt z.b. auch keine 5 verschiedene versionen wie bei dvi, er ist auch vollkommen abwärtskompatibel zu dvi und hdmi daher musst du dir bei so einem gerät höchstens ein adapter oder ein neues kabel (mit zwei verschiedenen anschlüssen kaufen (ich weiss die sind leider oft recht teuer)).

die frage wäre eher was es hdmi vorraus hat, da ist der unterschied schon kleiner. es kann über 15 meter full-hd übertragen, der stecker ist zwar änlich klein wie der von hdmi aber doch deutlich besser er rastet ein, und löst sich mit 2 seitlichen druckstellen wieder leicht, (ich musste meinen beamer schon mal einschicken weil der adapter + stecker + das kabel eines dvi kabels daran so schwer waren das sich beim hantieren daran der anschluss innen so verbogen hat. das dort kein signal mehr reinkahm (war sicher nicht ganz unschuldig aber trotzdem, der anschluss ist nicht gerade robust)

außerdem ist noch eine weiterer verschlüsselungsalogrithmus eingebaut was ich aber jetzt nicht also so super finde, naja ist ja nur optional. das protokoll ist so eher bischen wie tcp/ip also packetbasiert wenn ich mich richtig erinnere. Es ist auch halbwegs offen also auch erweiterbar.

und zu guter letzt der wichtigste punkt gegenüber hdmi, (daneben das es ein vesa-standard ist) es ist lizenzkostenfrei.
 
Und der Multimedia PC ist komplettiert :freaky:
 
DisplayPort ist HDMI für den PC, ist glaub ich sogar die selbe Steckverbindung. Eigentlich ein cooles Ding, hoffentlich hält der Standard ein bisschen.
 
Geilo. Hardware Decoder. So muss es sein =) Aber ich träume noch von Blu Ray wiedergabe mit 0%CPU Auslastung. Ob das möglich ist ? ^^
 
@kugel, ne ist nicht die gleiche steckerverbindung, hat nur ungefähr die gleichen ausmase aber ansonsten brauchst schon nen adapter.
 
Das klingt doch schon mal gut das neue Chipsätze in anmarsch sind. könnten aber von mir uas bissel ehrer kommen. Besonders bin ich gespannt was sie so leisten können in der Praxis:D
 
UVD ist schon ne schöne Sache, BluRays kann ich mit vergleichsweise niedriger CPU-Auslastung schauen.
Problem daran ist jedoch das UVD nur von PowerDVD unterstüzt wird.
Schaut man Filme/Videos mit VLC/WMP ect. rechnet dann doch wieder die CPU...
 
Es werden mit der Zeit bestimmt mehr Programme/Treiber den UVD nutzen. Wenn der jetzt in einem geilen Chipsatz integriert zu haben ist, kommt doch kaum ein Softwarehersteller drum herum, da der RS780 wahrscheinlich die erste Wahl für HTPC sein wird.

Ich freu mich jedenfalls auf den RS780. Wenn der selber richtig stromsparend wird, dann werd ich mir nen HTPC zusammenbauen.

Mechkilla
 
Bei den glorreichen Features wird mein SUGO 02 wohl bald wieder nackt werden.Schön das das so zügig voran geht mit den IGPs.Dann kann ich mir extra Karten und das Treiber gedöhns in dem ohnehin engen Case wirklich sparen.
 
Ganz nett!!!
 
Welche HDMI-Version verbaut wird, liegt an den Boardherstellern oder?

Also 1.3a wäre schon schön, soweit ich weiß gibts noch kein Board damit.
 
Hört sich ja gut an, aber das Fehlen eines DisplayPorts ist mehr als inkonsequent. Ich war der Annahme, das es der neue Industriestandard wird. Klar ist HDMI über DVI das gleiche, ein zusätzlicher DisplayPort hätte aber sicher keinem geschadet. Können ja DVI und HDMI weglassen und stattdessen einen Adapter beilegen, gabs auch bei der Umstellung von VGA zu DVI ;)

so long..
 
@11) Beater: Blue Ray und HD-DVD sind verschlüsselt, alleine für die verschlüsselung verbrät ein heutiger CPU 15W jetzt kannste ausrechnen wieviel % das sind... oder auf deine frage: 0% haste dann, wenn die neuen medien auf verschlüsselung verzichten würden.
 
Zurück
Oben