Neue interne Festplatte wird nicht erkannt

aguirre

Ensign
[gelöst] Neue interne Festplatte wird nicht erkannt

Ich habe mir eine neue interne Platte für meinen Desktop gekauft:
Western Digital WD20EARS 2 TB.

Die Platte habe ich im Desktop verbaut, wobei ich (hoffentlich) nichts falsch gemacht habe.

Im Bios werden auch 2 Festplatten (die WD und die Systemplatte) erkannt.

Das Programm Everest Home erkennt die Platte.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 64bit. Unter "Computer" kann ich die Festplatte nicht finden und so auch keine Daten auf die Platte aufspielen.

Muss ich die neue Festplatte noch irgendwie installieren, bevor ich sie nutzen kann? Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung
Dort wird die Platte dann hoffentlich angezigt und du kannst sie formatieren (ggf. partitionieren) und einen Laufwerksbuchstaben zuordnen!

Jungs, Ihr seid einfach die Größten :) Wie immer wurde mir hier perfekt geholfen. Danke!

Viele Grüße, Jan.

Servus,

und was mache ich, wenn die Festplatte zwar im Bios korrekt erkannt wird, aber die Datenträgerverwaltung findet sie nicht? Es handelt sich um eine SATA-Platte, System ist Win 10 1511. Ich hab sie gerade neu eingebaut.

Max

Schau mal ob die bei CrystalDiskInfo erscheint, wenn ja dann poste doch bitte mal den Screenshot davon für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Ein paar Worte dazu um welches Mainboard und um welche Platte es geht und ob die Platte neu ist oder schon mal benutzt wurde, würden auch nicht schaden.

Servus, hab's schon hinbekommen. Ich hab das letzte Sicherheitsupdate von Windows deinstalliert, und danach erschien die Platte in der DTV. Und jetzt funktioniert sie. Es fragt sich wirklich, warum Windows solche Zicken machen muss!
Ergänzung ()

Denkste! Jetzt ist sie wieder nicht mehr zu sehen. Dabei hat zuvor alles funktioniert.

Ich habe mich mal nach den Daten umgeschaut, nach denen du gefragt hattest.

Die Festplatte ist eine Western Digital wdbh2d0030hnc-ersn; ich habe sie gestern neu gekauft.

Die Infos zum Mainboard:

mainboardinfo.jpg

Im Gerätemanager taucht ein "Unbekanntes Gerät" auf. Sowas hatte ich sonst nie. Vielleicht ist das die Festplatte - im Bios ist sie nach wie vor vorhanden.

Im CrystalDiskInfo wird die Platte nicht angezeigt.
Ergänzung ()

So, hab ergänzt. Geht doch wieder nicht.... :((((
Ergänzung ()

Noche eine Ergänzung, das "unbekannte Gerät" ist wohl ziemlich sicher die Platte. Um 12:15 Uhr wurde folgendes protokolliert:

protocol01.jpg

Zu der Zeit ist die Platte wieder ausgestiegen.
Ergänzung ()

So, es gibt ein neues Symptom. Zuvor hat Windows die Platte wohl mal wieder kurzzeitig erkannt, ich hab grad was anderes gemacht und mich über den Pling, den ich bekam, gewundert. Ich hab den Explorer aufgemacht und da war das Laufwerk G, der zugeordnete Laufwerksbuchstabe, zu sehen. Und dann fror der Explorer ein und damit Windows als ganzes, so dass wieder ein Neustart nötig war. Und jetzt wird die Platte wieder nicht angezeigt. Zeitlich passt das Ereignis auch wieder mit dem, was bei den Ereignissen unter "Unbekanntes Gerät" angezeigt wird. Habe übrigens mehrfach das "unbekannte Gerät" deinstalliert und dann nach neuer Hardware suchen lassen, wobei immer wieder das "unbekannte Gerät" kam.

Wenn Windows die Platte erkennt, dann starte CrystalDiskInfo oder drücke dort F6 um neu nach Laufwerken suchen zu lassen. Wenn das bzw. der Start sehr lange dauert, dann könnte es ein Problem mit der Platte oder dem Kabel geben und mir scheint es nicht unwahrscheinlich das hier ein Problem mit dem Datenkabel vorliegt. Schau mal ob das ordentlich fest ist und tausche es ggf. aus.

Servus Holt,

wenn du den sTart von CrystalDiskInfo meinst, das dauert nicht lang, ebensowenig, wenn ich F6 mache. Das Datenkabel wäre natürlich noch eine Idee, aber von BIOS wird die Platte generell immer erkannt. Aber ich muss mal zusehen, dass ich ein neues Datenkabel besorge und dann mal sehen, was er macht...

Alles Gute

Max
Ergänzung ()

Servus Holt,

es war wohl das Datenkabel. Ich hab mir eben ein neues besorgt und gleich rein gebaut, und jetzt ist die Platte auch im Windows wieder ganz normal zu sehen. :D Auch im CrystalDiskInfo ist sie jetzt zu sehen. Mich wundert es nur, dass die Platte auch mit dem alten Kabel im Bios zu sehen war, aber im Windows nur als "unbekanntes Gerät"auftauchte.

Danke für die Hilfe! :daumen:

Alles Gute

Max

P.S.: Und falls die Platte doch wieder ausfällt, komme ich schreiend hier angetorkelt... :D

Edit: Es gibt doch noch Probleme... also, die Platte wird durchgehend angezeigt. Aber wenn ich größere Datenmengen kopiere, dann steigt sie nach einer Weile aus. Kann es sein, dass es ihr "zu schnell" geht? Wenn ich dann über den Taskmanager die Datenübertragung abbreche, dann dauert's noch lang, bis die Platte sich wieder beruhigt, ich höre ja, dass sie dann noch läuft.

Die angefügten Protokolle von CrystalDiskInfo sind in der Reihenfolge, wie ich sie gemacht habe. Bei den ersten dreien war zunächst die Datenspeicherung noch festgeklemmt, dann war sie abgebrochen und beim letzten Bild hatte die Platte sich wieder beruhigt. Was kann man da machen, außer die Daten nur in kleinen Portionen rüber zu schieben? Kann es sein, dass es ihr zu schnell wird? Kann eine Neuformatierung helfen? Kann man den Datentransfer langsamer einstellen?

Crystal1.jpg

Crystal02.jpg

Crystal03.jpg

Crystal4.jpg

Alles Gute

Max

Zuletzt bearbeitet:
Defekt, kann Umgetauscht werden: 5.922 Suchfehler ! (Der Grund für deine Probleme beim Beschreiben)

Sorry, aber wo steht da in den Protokollen was von 5.922 Suchfehlern? Wo nimmst du das her? Die Zahl seh ich da nirgends.

Bevor der Zugriff auf die Platte weg war, hatte ich schon Daten rüber geschoben, bis es dann eben nicht mehr ging, da hatte ich keine Unterbrechungen.

ID 07 Anzahl der Suchfehler, Rohwert: 1722 hexadezimal = 5.922 dezimal.

achso, die Zahlen... aber mich würde es trotzdem wundern. Meine Erstplatte hat, so gerechnet, 3,8 Millionen Suchfehler und hat noch nie gezickt.

Deine Erstplatte ist ja auch eine Seagate, dort wird in den letzten 32 Bit des zweigeteilten Hex-Rohwertes die Anzahl der Suchoperationen angegeben, bei WD aber nicht, WD gibt nur die Suchfehler aus. Damit ist das Thema abgeschloßen.

Ach so ist das... hat mich durcheinander gebracht, dass in der Zeile trotzdem "Anz. Suchfehler" steht. Danke, dann muss ich die Platte zurück bringen. Sollte wohl kein Problem sein, wenn ich das Protokoll mitnehme. Danke noch mal für die Hilfe. :)

MaxJ schrieb:
Kann es sein, dass es ihr "zu schnell" geht?
Nein, sowas kann nicht passieren, die Daten werden immer erst geschickt, wenn die Platte dazu bereit ist. Dauert das lange, fällt die Schreibgeschwindigkeit entsprechend und wenn es gar zu lange dauert, bricht Windows den Vorgang ggf. irgendwann mit einer Fehlermeldung ab.

Der Rest ist ja wohl schon geklärt, die oberen Screenshot waren auch extrem merkwürdig und alles deutet auf einen Schaden der Platte hin. Bedenken, dass HDDs sehr empfindlich sind, heutige mehr noch als die früheren. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Servus Holt,

die oberen Screenshots hab ich gemacht, während die Platte gezickt hat. Mir kamen sie auch merkwürdig vor.

Zur Info, ich hab jetzt die vorherige Platte, wegen der ich mich als erstes hier gemeldet hatte, wieder rein und angeschlossen, und mit dem neuen Datenkabel läuft die wie eine Eins. Es war also nur das Datenkabel. Die Platte kann ich also getrost zurück geben. Wie gesagt, das Protokoll nehme ich mit, Quittung hab ich auch noch, und dann sollten die die schon zurück nehmen.

Danke auch für das Video, ich hab die Platte nie fallen lassen oder so was und hab sie erst zu Hause ausgepackt und dann gleich eingebaut. Sie muss wohl schon werksseitig angeschlagen gewesen sein.

Danke euch beiden für die viele Mühe, die ihr euch gegeben habt! Ihr habt mir sehr geholfen! :)

Alles Gute

Max

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Deswegen empfiehlt es sich immer einer Blick auf die S.M.A.R.T. Werte zu werfen oder werfen zu lassen, wenn man Probleme mit einer Platte hat. Die sind zwar auch nicht allwissend, aber viele Probleme kann man an ihnen doch sehr gut erkennen.

Werksseitig wird die Platte nicht beschädigt gewesen sein, die Hersteller passen da sehr gut auf, aber was auf dem Weg danach und vor allem beim Händler passiert, weiß man eben nicht. Ich habe von Verkäufer gesehen, die haben die HDD ganz lässig auf den Tresen geknallt und der Typ hat nicht einmal verstanden warum ich sie danach nicht mehr haben und dort auch keine HDD mehr kaufen wollte :freak:

Das wäre mir auch nicht vertrauenswürdig, wenn der Händler so mit der Platte umgeht.

Ja, war alles etwas nervig, aber jetzt läuft's wieder und ich bin sehr froh und hab auch viel gelernt. :)

Ach ja, eine letzte Frage, meine Erstplatte ist eine Seagate, wo, wie Inzersdorfer sagte, in der Zeile, wo sonst die Suchfehler stehen, die Suchoperationen stehen. Worauf muss ich in den S.M.A.R.T Werten achten, wenn ich das Gefühl habe, mit der Erstplatte stimmt was nicht?

Servus zusammen,

die Platte konnte ich ohne Probleme wieder zurück geben. Der Servicetechniker vom Laden hat das gleich erkannt, dass was nicht stimmt, vom Protokoll her. Damit ist die Angelegenheit jetzt für mich zum Glück erledigt.

Eine Antwort auf meine Frage im Beitrag vorher würde ich mir aber noch wünschen.

Alles Gute

Max

Zurück
Oben