Neue Kamera alter Blitz

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.311
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mir diese Kamera zu kaufen:
http://geizhals.at/de/613733

Nun haben wir von einer älteren Canon Spiegelreflex noch den Blitz (Exakta CTZ-26) und hatten überlegt, ob man den nicht weiterverwenden kann. Leider hat das im Geschäft nicht funktioniert, allerdings weiss ich nicht woran es liegt. Die Kamera hat den Blitz schlicht nicht erkannt (sagt der Verkäufer).

Kennt oder kann sich jemand einen plausiblen Grund vorstellen, dass das nicht miteinander funktioniert?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

danke im Voraus,

Martin
 
Ich gehe einmal davon aus, dass die neue Kamera den dazu passenden Blitz elektronisch steuert, während der Exakta CTZ-26 keine Steuerungselektronik besitzt und einfach nur ausgelöst wird, logischweise kann das dann nicht zusammenfunktionieren.

Am besten solltest Du Dich aber einmal direkt bei Canon darüber schlau machen !
 
Ist der Blitz ein analoger? Falls ja, so dürfte dieser dann im manuellen Modus funktionieren.
 
Was heisst das denn dann: "Manueller Modus"? Ich muss zwei Knöpfe gleichzeitig drücken?
 
nein, du musst die belichtungseinstellungen am blitz manuell vornehmen, der blitz kriegt quasi nur ein signal "auslösen", aber sonst keine info.
moderne blitze kriegen von der kamera die genauen blitzeinstellungen übermittelt anhand der kamerasensoren.
 
Bei Spiegelreflexkameras gibt es verschiedene Modi, mit denen sie betrieben werden können. Diese Modi regeln, was die Kamera automatisch einstellt (Blendenöffnung & Verschlusszeit) Für einen analogen Blitz musst Du die Kamera im M-Modus, den du i. d. R. durch ein Auswahlrädchen auswählen kannst, betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein manueller Blitz mit guten Einstellmöglichkeiten ist, dann hast du zwei Möglichkeiten: entweder, du behältst ihn als Zweitblitz und kaufst einen Funkauslöser dazu.
Oder du verkaufst ihn, denn ältere, manuelle Blitze sind wegen ihrer Verwendbarkeit als externe Blitze immer noch gesucht (Stichwort Strobist)

Als Haupt-Blitz würde ich mir lieber einen E-TTL fähigen Blitz dazu kaufen, damit fotografiert es sich normalerweise einfach schneller, als mit einem manuellen Blitz.
 
Sei froh das es nicht funktioniert hat, sonst hättest du dem Verkäufer gleich 600€ dalassen können. Der von dir genannte Blitz hat eine Zündspannung von über 185 Volt. Das ist tödlich für moderne Kameras. Canon gibt an, dass alles über 6V die Kamera beschädigen kann. Moderne Systemblitzgeräte haben eine Zündspannung von 3-5V.
 
Autsch :eek:

Ich dachte mir, wenn der erste Versuch die Kamera nicht gleich zerlegt hat, dann wird der Exakta wohl keine zu hohe Spannung haben. Aber anscheinend kann man damit auch Glück haben...

Dass der Verkäufer aber locker daneben steht, und einen Kunden das mit einem unbekannten, alten Blitz ausprobieren lässt, spricht nicht gerade für seine Fachkenntnis...
 
OK... gut dass Ihr das sagt. Haftungsmäßig habe ich mich natürlich schon abgesichert. Der Verkäufer hat das selbst angeregt "probieren Sie das doch direkt mal aus..." und auch selbst draufgeschraubt. Ich fasse in solchen Läden keine technischen Geräte selbst an, wenn ich mich nicht damit auskenne.
 
(alten) analog blitz an ner dslr verwenden
hier kommt es auf die Zündspannung an die bei sehr alten Blitzgeräten 200 V und mehr betragen kann.

So hohe Spannungen sind für analoge Kameras unproblematisch, für die Elektronik mancher Digitalkameras kann sie allerdings tödlich sein. Deshalb sollte man unbedingt vorher wissen und ggf. die Hersteller fragen, welche Spannung das Blitzgerät an den Kontakten führt und für welche Zündspannung der Blitzschuh der Kamera ausgelegt ist.

erst nachforschen - dann testen

//edit: wurde oben ja schon gesagt, naja
wollte nur so schnell wie möglich draufhinweisen !
ehe was kaputt geht
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben