Neue Kamera (Norwegen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neuercomputer

Gast
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

Fortgeschritten.

2) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

750 Euro.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ja, aber neu.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

22 Zoll + max. A3 (in der Regel aber 13x18).

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen?

Ja.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Würde ne Spiegelreflex rumtragen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben?

Ja.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen?

Würde ich nicht bevorzugen.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Landschaften und Türen

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Tagsüber draußen.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Motivprogramme nutze ich nicht. Manuell muss möglich sein, nutze aber auch Automatik.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

Nahezu nur Foto. Video ist nur nett zu haben.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

300

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Mir egal, bin da flexibel.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Mir egal, bin da flexibel.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Mir egal, bin da flexibel.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Siehe Text unten (Fujifilm S6500fd).

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Siehe Text unten (Ja).


Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Oben habe ich weitesgehend Eure Fragen beantwortet. Ich hoffe es hilft.

Ich nutze seit ca. 10 Jahren eine Fujifilm S6500fd. Ich habe Sie damals für < 200 Euro in der Bucht geschossen. Was mir an der Kamera gefällt ist der optische Zoom, die Bedienung, die Griffigkeit und die wirklich guten Bildqualität. Was mir nicht gefallen hat war die geringe Akkuleistung und dann doch irgendwie die 6 Megapixel. Etwas mehr wäre schön.

Aufgrund der Akkuleistung schwankte ich ursprünglich zu einer DSLR und schaute mir die typischen Verdächtigen von Canon, Sony, Nikon usw. an (das was man so bei der MediaSaturn Gruppe findet). Von der Bedinung hat mir Nikon einfach am besten gefallen. Ich muss aber auch sagen, dass die sich nicht so wertig anfühlen, wie meine alte Fujifilm.

Aufgrund Letzteres und der Tatsache, dass ich nicht zu einem Objektivpark neige tendiere ich zur Zeit eher zu einer hochwertigeren Kompakten (Beispiel X30), als 500 in eine minderqualitative Einsteiger DSLR zu stecken. Das einzige was mich davon abhält ist der fehlende Zoom. Für mich eine knifflige Entscheidung. Eine Spiegellose habe ich bisher nicht in Betracht gezogen.

Was ich eigentlich brauche ist
- Zoom
- Akku mit dem ich 600 Bilder schießen kann
- hohes Preis/Leistungsverhältnis
- kein Plastik aller D3300 usw..

Villeicht gibts ja ein Argument oder einen Vorschlag von Euch für mich. Sehe mich schon mit meiner alten Fuji und 20 AA in irgendwo in Norwegen abseits der nächsten Straße rumlungern, weil eine Bridgekamera einfach eine gute Alternative war und wohl auch ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck dir mal die FZ1000 von Panasonic an. Das könnte eventuell auf deine Anforderungen passen.
 
Die Empfehlung kann ich bei deinen Anforderungen nur unterschreiben. Die FZ1000 bietet so ziemlich alles, was du dir wünschst und hat auch einen zu den größer gehörenden 1"-Sensor mit 20,1 Megapixel sowie ein lichtstarkes Super-Zoom-Objektiv ;)

Allerdings wirst du auch hier eventuell Probleme mit der Haptik haben, denn auch dieses Gehäuse ist aus Kunststoff. Gehäuse aus anderen Werksstoffen wie zum Beispiel Magnesium gibt es bei deinem Budget beziehungsweise bei Bridgekameras überhaupt nicht nicht, du wirst also zwangsläufig damit leben müssen. Meiner Meinung nach gibt es aber auch schlimmeres. Hier findest du ein ausführliches und sehr gutes Review zur Kamera: *Klick*
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich finde die fühlt sich trotzdem ziemlich wertig an (mein Vater hat eine, konnte die also des öfteren in der Hand halten). Und Kunststoff ist ja im Prinzip nichts schlechtes, es kommt immer darauf an was man damit macht. Das als Ausschlusskriterium zu sehen, wäre irgendwie vorschnell.
 
Eine DSLR ohne mehrere Objektive macht (am meisten) keinen Sinn. Ich würde in dem Fall auch die FZ1000 vorschlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben