Neue Kamera anschaffen?

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag.

Ich habe momentan eine Canon EOS 1000D und möchte mir demnächst eine neue DSLR anschaffen.

Was ist mir wichtig:

- Besseres Rauschverhalten, bessere Bildqualität allgemein - falls möglich
- Videfunktion (Full HD, 24 oder 30 fps)

Unwichtig:

- Dinge wie Autofokus
- Hohe Fotoauflösung (brauche nicht unbedingt mehr als 10 Megapixel)

Welche Kamera würde passen? Das Budget liegt bei etwa 700 Franken (ca. 575 Euro).
Wenn ich mich nicht irre, kommen bei dem Budget nur noch die 550D und die 600D in Frage.
Ich habe drei Objektive, das teuerste ist ein 10-22er.

Könnt ihr mich beraten?

muss sie neu sein? Wenn nicht würd ich dir ne 50D empfehlen. Die bekommste für rund 400€, und du hast was gutes

Gebrauchte 50D für 1000€? Das will ich sehn.

Falls neu dann die 600D ansonsten würde ich auch mal einen Blick auf die 50D raten.

also ne gebrauchte 50D kostet sicherlich um die 400€. Ne dreistellige ist kein besonderer Aufstieg. Ich würde dir zur 40D oder zur 50D raten. Gruß

Die 7D ist eine (mit der besten) Crop Kameras auf dem Markt.

Problem ist, dass du einen deutlich besseren AF bekommst.^^

Wenn du viel Filmen solltest und auch nicht auf den AF verzichten möchtest, dann schau mal bei den Sony Kameras vorbei.

"Besseres Rauschverhalten, bessere Bildqualität allgemein"

Wirst du innerhalb von APS-C nicht wirklich bekommen. Zumindest nicht so, dass es soviel Kohle rechtfertigt.
Wenn du _spürbar_ besseres Rauschverhalten willst, brauchst du Vollformat.
Und für bessere BQ brauchst du in 1. Linie bessere Objektive.

Ich würde die 550D empfehlen, günstig und man kann schon einiges damit anfangen.
Aber wie gesagt, erwarte keinen Himmelweiten Unterschied. Denn der Sensor ist genauso groß wie bei deiner 1000D.

Aber wie gesagt, erwarte keinen Himmelweiten Unterschied. Denn der Sensor ist genauso groß wie bei deiner 1000D.

Das ist mir schon klar. Danke für eure Hilfe!

Habe auf ricardo.ch (Schweizer eBay-"Konkurrent") noch eine 7D gesehen. Mal schauen, wie sich der Preis entwickelt.

Eine 7D wird bei deinem Budget nicht drin liegen. Die werden gebraucht um grob 900€ gehandelt. Außerdem würde ich nicht in eine 7D investieren, sofern du den sehr guten AF nicht brauchst, denn eine ähnlich gute Bildqualität, Verarbeitung und Bedienung bekommt man auch mit einer 50D wesentlich günstiger.

mfg dorndi

Du schreibst der AF ist dir unwichtig, möchtest dir aber eine 7D kaufen, die deutlich teurer ist als z.B. 550D oder 600D, obwohl sie den gleichen Sensor hat und die gleichen Bilder macht.
Deine Vorgehensweise ist mir absolut schleierhaft.
Also wie gesagt, 550D/600D und ein hochwertiges Objektiv.
Die 7D hat Profifunktionen an Bord, die du wahrscheinlich nicht brauchst aber teuer bezahlst.

Ja, hab's mir am Nachmittag schon wieder aus dem Kopf geschalgen. Es wird höchstwahrscheinlich eine 50D.

Moin!
Wenn dir af unwichtig ist warum schaust du dich nicht bei den
alten manuellen Objektiven um! Gerade zum Filmen sind diese
ideal! In der Abbildungsleistung sind viele gute alte Linsen ebenbürtig
und sogar besser als die Gegenwärtigen Linsen! Informier dich nach
M42 und Pentax K Linsen,per Adapter Problemlos an Eos zu
bekommen!

Kann mich nicht erinnern, irgendetwas über Objektive gefragt zu haben, aber okay.

Zurück
Oben