Naja erstmal habich endlich am Handy die Einstellung für die Grid erfunden. 2026 und die Apple KI hat immer noch 0 Kontrolle und 0 Intelligenz 😆
ist "Hey Siri, schalt mal die Grid an meinem Handy an" zu viel verlangt?
es gibt sehr viele Challenges bei Fotografieren auf Reisen.
Ich meine die gängigen Tips habe ich mehr oder weniger verinnerlicht, zum Thema Komposition, aber nichts was mir wirklich beim Thema Landschaftsfotografie ohne Hauptmotiv hilft.
z.B. wenn du ein geiles Motiv hast aber überall Äste und Gestrüpp in der Nähe sind.
Oder wenn das Motiv so weit weg ist, dass der Zoom den du bräuchtest die Qualität gänzlich killt. - Equipment-Lack.
Oder wenn du einfach mehr auf dein Foto kriegen willst und die Panoramas ja immer so eine doofe Winkel-Verzerrung haben. Warum kann man die nicht machen indem man sich ruhig nach links bewegt, stattdessen stoppt das iPhone sobald es sich bewegt, warum? müsste man mit der Software machen, dann geht der Live-Kontext aber verloren und es wird eklig schwer, auf gut glück schießen und hoffen und dann am Abend merken, mist die Ränder passen nicht gut aufeinander wäre doof.
Und wie ich das Gefühl für Tiefe, Relief und diese klaffende Höhe abbilden kann die gerade bei den aktuellen Bergregionen einem das Herz rasen lassen, weiß ich leider immer noch nicht.
Das und die anderen Skill Issues, wenn du weißt was du willst es aber nicht abbilden kannst.
DJMadMax schrieb:
Ne, das geht auch out of camera - auch mit deiner.
ähm, nein? Du kannst wie gesagt langzeitbelichten aber ein Feature für Live-Image-Stacking gibt's nicht. Zumindest laut meiner Recherche, kläre mich gerne auf.
Langzeitbelichtung ist halt was fundamentell anderes, weil es die Helligkeit ebenfalls stackt und so das wackeln exponentiell mehr ins Gewicht fällt. Klar bei nem iPhone rechnet die KI das raus, aber sie generiert ja keine Informationen, sondern korrigiert einfach nur die Koordinaten zum übernanderlegen ein bischen sodass man vielleicht etwas vignettierung hat, die man künstlerisch einsetzen könnte, wenn man wollte oder es überhaupt merkt.
DJMadMax schrieb:
Nein, eben nicht. Das geht alles genauso mit deiner Cam. Selbstverständlich macht einem ein 5000 Euro Nikon Fullframe-Body das Leben in vielen Situationen leichter (aber auch "schwerer", höhö).
Mist, sorry ich hab mich falsch ausgedrückt, natürlich weiß ich dass es kein Kamera-Problem sondern ein
Objektiv-Problem ist, natürlich die nette Frau hatte so ein 50cm langes Flackschiff-Zoom Objektiv, was vermutlich irgendwo ab 2.000€ gekostet hat 😆 Also maximaler Zoom, astronomisch geringe Öffnungszeit, nen perfekt angepassten f/stop für das atmospherische Blur, weil das wohl durchs Zoomen verstärkt wird und am Besten Serien-Aufnahmen damit man sich aus 800 Bildern das beste rauspicken kann um Variablen wie Schnee und natürlich die Bewegung des Tiers rauszurechnen.
ich sollte aber vielleicht nochmal kurz aufklären, dass dieses Album kein professionelles Meisterwerk sein soll. Weil ja vorhin auch gesagt wurde "5 Fotos". Ich bin jeden Tag draußen und sehe mir allein täglich schon 3-4-5-10 verschiedene Dinge an und während ich sie sehe fallen mir jeweils nochmal direkt 5 einzigartige Dinge ins Auge und die werden alle abgelichtet.
Das Album ist meine Reisedokumentation, viele Fotos davon werden keine Professionellen Maßstäbe erfüllen, sei es wegen Skill Issue, Umgebungsbedingt, Equipment-Mangel oder einfach Pech. Aber das macht sie für mich nicht weniger wertvoll.
Wenn ihr erwartet habt, dort nur 5-6 vielversprechende "Meisterwerke" in 2 Monaten zu finden, muss ich euch enttäuschen, diese Bilder sind weder kuratiert noch editiert, auch ihr dürftes mal Foto-Sessions haben die gut laufen und nicht und eure Skills verringern nur die Fehleranzahl auf ein Minimum.
Vielleicht mache ich nach der Reise nochmal ein Album wo nur die Best-Ofs drin sind, Fotos wo ich mir mit der Komposition, der Beleuchtung, den Effekten etc... sicher bin. dann lasst das aktuelle Album lieber liegen und wir lesen uns in 2 Monaten nochmal^^
Ist vielleicht auch einfacher, wenns um die konstruktive Kritik geht, in vielen Bildern seh ich's ja selbst schon,