Neue Kamera Spiegelreflex oder Kompakt cam

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo

Ich hatte bis vor kurzem Olympus XZ-1 und war damit eigentlich zufrieden! aber die cam hat nach nur 4 Jahren den Geist aufgegeben und Garantie habe ich schon seit langem nicht mehr.

Nun muss eine neue Cam her.. Die Frage für mich ist, was kaufe ich? eine neue Kompakt Cam oder Spiegelreflex...

Ich dachte bei Kompalt Cameras an Sony Cyber-shot DSC-RX100 III ab 675,-

oder Spiegelreflex an Canon EOS 700D STM ab 530,-

Früher habe ich mich immer für Kompakt Camera entschieden, wegen der Größe.. aber mittlerweile ist es mir egal, da ich spaß an Fotografieren habe und eine Spiegelreflex Cam in Frage kommt.

Meine Anforderung:

  • Budget 500-800€
  • Sehr gute Bildqualität (insbesondere fotos Kinder, Poträit usw... also keine Lanschaften fotografieren oder makro bilder.)
  • Sehr gute Bildqualität in schlechten Lichtverhältnissen
  • Gute Videoqualität mit mind. 720p aufnahme
  • Bei Olympus XZ-1 hatte ich bei schlechten Lichtverhältnisse keine Gute Bilder erzeugen können ohne Blitz. Das sollte hier besser werden.



Canon EOS 700D kostet weniger als Sony DSC-RX100 III.. Macht sie aber auch bessere Bilder?

Bin auf hilfreiche Antworten sehr gespannt.. Gerne könnt ihr auch andere Camera's empfehlen, solange es mein Budget nicht sprengt.
 
Naja für guute Bilder bei dunklen verhältnissen muss ein gutes Objektiv her. Das der Speigelreflex ist eh nicht soo Toll.
Wenn die RX 100 in Frage kommt würde ich mir 200 Euro Spaaren und noch den Vorgänger welcher nicht wirklich gross anders ist anschauen...
 
Mir wäre die kleine Sony RX100 fast schon zu klein und eher für schlanke Damenhände geeignet.

Von der Größe und im Hinblick auf Flexibilität würde ich ein MFT-System mit in die Überlegungen einbeziehen.

Ja nach Geldbeutel gibt es verschiedene Einstiegsmöglichkeiten.

Um im vorgegebenen Preisbereich zu bleiben, würde ich mir eine Olympus E-PL5/6-Kit ansehen mit einem oder 2 Zooms.
Die Bildqualität ist wirklich gut und trägt nicht sehr auf, gerade auf Reisen.
 
@nickless_86: Die RX100 III hat ein deutlich lichtstärkeres Objektiv als ihre beiden Vorgänger. Insofern widersprichst du dir da gerade selbst. ;)

@TE: Meiner Meinung nach die wichtigste Frage an dich: Bist du bereit, zu einer Kamera noch weitere Objektive hinzuzukaufen und diese auch regelmäßig zu wechseln?

Wenn ja, dann könnte sich die Anschaffung einer Systemkamera lohnen, die es mit konventionellem Spiegel (DSLR), mit halbdurchlässigem Spiegel (DSLT) oder ganz ohne Spiegel (DSLM) gibt. Die wesentlichen Unterschiede der drei Typen habe ich hier kurz aufgeführt. Zum in der Regel mitgelieferten Standardzoomobjektiv solltest du dir dann am besten noch eine lichtstarke Festbrennweite kaufen, um mehr Reserven für schlechte Lichtverhältnisse zu haben und den für Portraits oft gewünschten Freistellungseffekt besser erzielen zu können.

Wenn nein, dann bist du bei den hochwertigen Kompaktkameras besser aufgehoben. Die RX100 III ist hier zurzeit einer der besten Vertreter auf dem Markt, wobei dich auch die Panasonic LX100 interessieren könnte.
 
Also so generell: Wenn du nicht weißt, warum du eine Systemkamera (austauschbare Objektive, Blitze etc) brauchst, brauchst du keine. Da wäre dann eine "Edelkompakte" wie die RX100 das Richtige.

Willst du dich mit Fotografie beschäftigen und bist bereit für verschiedene Situationen verschiedene Objektive zu kaufen und zu nutzen, ist die Spiegelreflex (DSLR) oder eine Spiegellose (EVIL/SLM) das Richtige. Dafür kannst du echt viel Geld im Laden lassen. Standardempfehlung für Anfänger im Canon-Lager ist dabei die 700D/750D im Kit und dazu das EF 50mm 1.8 II.
 
Zurück
Oben