Neue Karte, 4 Ansprüche

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
bin seit rund 2 Jahren im Besitz einer Nvidia XFX 8800 GTX, jedoch habe sich
mit der Zeit meine Präferenzen ein wenig geändert und jetzt halte ich es
für sinnvoll, umzusteigen.

Was für eine Karte suche ich? Meiner Vorstellung nach sollte sie folgende Kriterien erfüllen:

1) Leiser
2) Energiesparender
3) Schneller
4) Preislich zwischen 100-150 Euro

Ich denke, dass diese Ansprüche durchaus erfüllbar sind, aber da ich leider nicht den Überblick habe, frage ich einmal hier. Vielleicht auch interessant zu wissen sind meine Anwendungsgebiete nach Wichtigkeit geordnet:

1) Photoshop, Lightroom und Co.
2) Filme schauen
3) CAD Anwendungen

4) Computerspiele

Danke schon einmal,
FIL11

GTX460 - 768Mb Speicher
Wenn du beim Photoshop mind. PS4 hast und CUDA dazu nutzen willst.

Ansonsten eine ATI 5830.

Leiser und stromsparender bekommt man auf jedenfall hin, jedoch schneller ist bei dem Budget ein kleines Problem. Eine 5770 ist so 10- 20 % schneller als deine 8800GTX.
Wenn du noch etwas wartest bis die 6er Serie kommt könnte eine 460er GTX oder eine AMD 67xx in diese Preisregion kommen aber eher am oberen Ende so ~160 €.

EDIT: war doch ein bißchen größer der Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Hier kristallisieren sich wohl zwei Karten heraus. Das ist sehr angenehm. :)
Gibt es denn bei den ATI Karten keinerlei GPU technische Untersützung der Anwendungen?
Die CUDA Fähigkeiten habe ich schon bei meiner 8800 schätzen gelernt, nur spricht mich die 5770 ein wenig mehr an.
Ist der Stromverbrauch der 460 nicht doch ein wenig hoch?
Und wie sieht es da mit der Lautstärke bei den Nvidia Karten aus?

T-DSC schrieb:

Ja toll du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Weil das Referenzdesign leise ist heißt das noch lange nicht das die Herstellerdesigns leise sind. Und die Gainward ist imho. durch absolute billigkomponenten was Kühler angeht, NICHT wirklich leise.
Ergänzung ()

@FIL11

Die Gigabyte ist sehr gut. Der Stromverbrauch ist deutlich höher als bei einer HD 5770 dafür ist die Karte dann auch nochmal ~15% schneller.

Wenn ich mir die verschiedenen Modelle ansehe, wäre die Gigabyte wohl noch die beste für mich. Wie sieht es denn aus mit den QuadroFX oder NVS Modellen aus? Gibt es schließlich auch in meinem Preisrahmen. Sind die vielleicht für meine Ansprüche noch besser?

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber sind die auch besser geeignet für Photoshop und Lightroom?
Die NVS Karten von Quadro sollen ja angeblich darauf zugeschnitte sein. Die 295er zum Beispiel.

Ob das eine gute Lösung ist? Ich kann es ja einmal versuchen.
Aber dadurch wird es weder leiser, noch stromsparender, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleiche Performance am Ende herausschaut.

EDIT:
Habe das jetzt einmal ausprobiert. Funktioniert soweit. Zoomen und solche Dinge gehen eindeutig schneller, bei Cinema4D kann ich jetzt nur nach Gefühl sagen, dass es ein wenig flotter ist. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben