Neue Karte für älteres System

Das ein Adapter beigelegt ist, wusste ich nicht. Ich kaufe nicht so oft neue Grafikkarten.

Wenn es mit der Grafikkarte nicht klappen sollte und der Rechner immer noch lahmt, werde ich mich sicher demnächst vertrauensvoll an die Forumsuser wenden, da könnt ihr sicher sein.
 
sollteste aber schnell machen damit du die karte zurück gebebn kanst sonnst müsstest du für paar neue teile nen altes mainboard mit AGP nehmen
 
bei so alten grakas würd ich persönlich ja bei eBay gucken da gibs gute und billige
 
Für 45 Euro gibt es schon eine 8600 GTS PCIe, die schneller ist als alle bisher Empfohlenen.

Ein Wechsel auf eine aktuelle Plattform wäre also mit Blick auf das P/L Verhältnis der Grafikkarte auf jeden Fall zu empfehlen. Außerdem gibt es ab 50 Euro gute Boards und eine aktuelle CPU ist auch nicht teurer. Dazu noch neue RAMs für 25 Euro und du hättest ein modernes System.
 
für den rechner würd ich auch lieber auf ebay schaun. aus eigenen erfahrungen im bekanntenkreis kann ich 6600gt und 7600gs sehr empfehlen für den rechner. 7600gt ist schon fast ein bisschen zu viel des guten.
aber schau am besten mal in der bucht nach. ne 6600gt/7600gs für ca 30,- € sollten realistisch und sehr passend sein. die leisten übrigends immernoch mehr als viele glauben ;) nicht von den benchmarkergebnissen unter extrembedingungen abschrecken lassen :D gegen eine 38x0 und 8800 sehen die natürlich immer alt aus^^

edit: wieder nich aufmerksam alles gelesen, der te hat ja schon ne karte :D
hat sich dann erledigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7600GT währe die perfekte Wahl.
Nimm die Passiv Gekühlte 7600GT von MSI mit 512 MB DDR2 RAM.
Falls du nicht auf 16x12/1680x1050 spielst, sondern 1280x1000 oder weniger würde ich die mit 256 MB DDR3 speicher nehmen.
Ich hab die 7600GT für AGP seit neuem selber und bin sehr zufriden. In den meisten spielen spiel uch 1440x900 oder 1680x1050 bei höchsten Grafikeinstellungen und in Spielen wie TDU oder TmNf mit 2x Antialiasing. Antistrope Filtering stelle ich auf 4x oder 8x.
Also auf jeden fall hier ne 7600GT. ATi ist eher unpasend und ich würde von ATi abraten. Nur die ATi HD48*0 sind zu empfehlen. Sonst gibts immer besere nVidia Alternativen.
Vielleicht eine 7900GS für 110€?
 
@Marcel55:
Erstens: der Threadsteller hat bereits eine Karte bestellt.
zweitens: nenne mir nur einen Vorteil der 7600GT/7900GS ggü. der 2600XT/HD3650.
Drittens: selbst wenn 7600GT: 512MB bringen bei solchen Karten rein garnichts, eine 256er mit GDDR3 Speicher ist garantiert schneller als eine 512er mit DDR2.
viertens: Das System ist keine 100€ mehr Wert und du empfiehlst ihm eine 110€-Karte? Na dann..
 
Danke nochmal an alle, die sich hier den Kopf zerbrechen. Die Karte ist wie gesagt bestellt und sollte heute oder morgen geliefert werden. Sollte sich der gewünschte Effekt (SIedler VI ohne Probleme daddeln) nicht einstellen, werde ich auf eure Ratschläge hören und mich um einen neuen Rechner bemühen. Allerdings ist das System so schlecht auch wieder nicht, denn es besitzt immerhin eine gut funktionierende Wasserkühlung und läuft sehr zuverlässig und leise.

In diesem Sinne bis neulich...
 
Aber der Prozessor ist mit 1,8 GHz sehr schwach.
Mein LapTop hat 1,2 GHz. Das ist sehr, sehr langsam.
Wenn man dann grad mal 600 MHz mehr hat wird es zwar schneller sein, aber zum Gamen ist es doch etwas zu langsam.
Der Prozessor limitiert sehr stark.
Bei der Grafikkarte die dubestellt hast währe ein Prozesso mit min. 2,8 GHz Single- oder 2 GHz Dual-Core Pflicht.
Also wirst du wohl kaum einen Leistungsunterschied spüren.
Für die CPU währe eine 6800GT/9600Pro eher zu empfehlen.

Edit:
@chacha73
1. Ich weiss, aber es gibt ja eine möglichkeit zu Reklamieren.
2. Es gibt Kompatibilitätsvorteile. Er hatte vorher eine nVidia drin, also sollte er auch bei nVidia bleiben. Auch wenn hier die ATi Karten atraktiver waren. Habe mit selbst eine AGP 3850 bestellt. Und habe sie nicht zum laufen gebracht. Zurückgeschickt und mir dann 7600GT bestellt - eingebaut - treiber drauf - und es läuft perfekt.
3. Kan sein. NAtürlich hat der GDDR3 Speicher vorteile- aber den Nachteil, dass er kleiner ist. Wenn man in hohen Auflösungen spielt wird es bemerkbar, es kommt natürlich immer aufs Spiel an. Ein Spiel was nicht Speicherhungrig ist ist mit dem GDDR3 Speicher klar im Vorteil und hat ca. 1-11 fps mehr. Was jedich bei solchen spielen meist nicht bemerkt wird (oder merkst du den unterschied zwischen 70 fps und 78 fps?)
4. Das System ist schon nicht das beste. Und ein 1,8 GHz Singlecore ist ganz klar zu schwach für HD2600/HD3650/7600GT/7900GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie halt.... @user93

er will halt nur ne graka. zwischen 65€ und 180€ liegt schon ein marginaler unterschied
 
@ Marcel55 Sry, aber deine Argumente sind Vakuum. 512MB VRAM bei einem extrem niedrigen Speicherdurchsatz wegen 128-bit Speicherinterface und langsamen DDR2-Speicher bringen absolut gar nichts. Und da eine 7600GT eine miserable Bildqualität und einen im Vergleich zum HD3650 schlechten Video-Decoder (hat er überhaupt einen?) hat, und nicht billiger ist, kann man ihn gleich vergessen. Selbst der HD2600XT wäre mehr zu empfehlen.
 
Also...keine streitereien,
er hat ne karte bestellt und falls es nicht laufen wird was auch ein gedanke von mir ist, zählt er auf unsere bzw eure niveauvolle hilfe
mfg
 
Livven schrieb:
@ Marcel55 Sry, aber deine Argumente sind Vakuum. 512MB VRAM bei einem extrem niedrigen Speicherdurchsatz wegen 128-bit Speicherinterface und langsamen DDR2-Speicher bringen absolut gar nichts. Und da eine 7600GT eine miserable Bildqualität und einen im Vergleich zum HD3650 schlechten Video-Decoder (hat er überhaupt einen?) hat, und nicht billiger ist, kann man ihn gleich vergessen. Selbst der HD2600XT wäre mehr zu empfehlen.
Extrem schlechte Bildquaität?
Da seh ich bei weitem nichts von.
Ich finde die Bildqualität sehr gut.
Man hat extrem schlechte Bildqualität - aber nur wenn man einen Extrem schlechten Bildschirm hat der dazu noch mit VGA Angeschlossen ist.
Aber ich finde die Bildqualität gut. Hier nur ein paar Beispiele, es geht noch besser, aber um etwas Qualität zu schohnen hab ich es mal als Bitamp gespeichert. Paint hat die Bilder leicht verfälscht. Aber eine Gute Qualität haben die schon.
 
Zum Speicher sag ich mal nichts.
Auf jeden fall ist die 7600GT keine schlechte Karte.
Auch wenn hier die ATis Besser sind empfehle ich Trotzdem nVidia.
Ich bin kein nVidia Fanboy, aber für AGP sind nVidias besser. Im moment empfehle ich ja ganz klar die HD4870.
 
Hatte den Thread und was hier abgeht gar nicht mehr beobachtet :-) Also nur für alle zur Informaton: die Karte hatte den gewünschten Effekt und mein Neffe kann nun problemlos Siedler VI zocken. Mehr sollte damit auch gar nicht erreicht werden.
 
Zurück
Oben