neue Karte für FHD // 144Hz?

Nichso_Hartmann

Cadet 1st Year
Ahoi,

ich überlege aktuell meine ASUS GTX970 in Rente zu schicken.
Ich bin vor einiger Zeit ziemlich günstig an eine Workstation mit folgenden Specs gekommen:

i7 8700K (Box Lüfter)
16GB
500W PSU

Als Main-Display fungiert ein 40" FullHD TV:
40PFL8007K/12 (800Hz)

Zusätzlich hängen noch zwei weitere 27"-Displays und ein FHD-Beamer dran.
Da ich mit dem Display-Setup ziemlich zufrieden bin, möchte ich das vorerst nicht ändern. Sprich auf absehbare Zeit bleibt die Auflösung der Wahl FHD. Gezockt wird eigentlich alles aktuelle (Anthem, BF5) und da kommt die GTX970 mittlerweile spürbar an ihre Leistungsgrenze. Zudem tritt ab und an das bekannte Blackscreen-Problem auf. Thema Kühlung ist so eine Sache die mich tatsächlich verwundert hat, die GTX970 hat unter Volllast aber tatsächlich nur 70°C - ist bei dem Gehäuse mit nur einem 120er Fan jedoch auch ein Thema welches eine Rolle spielt.

Hat jemand Erfahrungen mit TVs die als Gaming Monitor herhalten bzw. kann mir sagen ob ich damit auf 144Hz zocken kann? Als Anschluss gibts am Gerät jedenfalls nur HDMI, der dann am Displayport-Anschluss der Grafikkarte hängt. Vermutlich scheitert das schon daran, sicher bin ich mir aber nicht.

Sollte das wie vermutet nicht gehen, tendiere ich aktuell zur 1660TI / ca. 290€ (da zur ASUS wg. der 4 Anschlüsse) oder zur ZOTAC GTX1070 Mini / ca. 290€.
Mein Favorit ist wg. der 8GB die 1070 Mini. Welche passt eurer Meinung für das Setup besser, auch hinsichtlich Strom/Temperatur? Werden die 2GB Unterschied bei dem Anwendungszweck in nächster Zukunft der Flaschenhals oder limitiert dann eher die GPU selbst als der Speicher? Spricht aus einem Grund evtl. doch etwas für die RTX2060?

Danke für eure Meinungen und Tipps!

Mir ist kein TV bekannt der 144Hz entgegen nimmt.
120hz gibt es wohl ein paar.

Ob 6 oder 8 GB der "Flaschenhals" sein werden, hängt alleine von Deinen Anwendungen ab, und von Deinen persönlichen Möglichkeiten die Regler in den Games zu bedienen.

Und da braucht man auch gar nicht nach der Zukunft fragen.

So sieht das z.b. aus, wenn ich aus meiner 24GB Grafikkarte eine 6GB Grafikkarte mache ... 10% Leistungsverlust. Und die Karte ist mehr als doppelt so schnell wie eine 1070 Mini.

rottr_2019_03_03_16_3jvjov.jpgrottr_2019_03_03_16_3fmkua.jpg

Aber nur als Gegenüberstellung. Wen interessiert hier z.b. ob 6 oder 8GB auf dem Board sind.
diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg

Und was passiert z.b. wenn man die Regler bedient? 2GB in UHD oder 10GB in UHD. Alles nur eine Frage der Regler-Stellung.
rottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpgrottr_2016_09_30_09_4umugo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, tr4vell3r, SVΞN und 2 andere
Das Manual sagt folgendes:

Supported Display Resolution
• Computer inputs: up to 1920x1080 @ 60Hz
• Video inputs: 24, 25, 30, 50, 60 Hz, up to
1920x1080p

• Gefällt mir
Reaktionen: Nichso_Hartmann und Fragger911
Nichso_Hartmann schrieb:
40PFL8007K/12 (800Hz)
Das glaubst du doch selber nicht.
Das sind wohl 60Hz und der pumpt da einfach Zwischenbilder dazwischen.
Mein LG wurde damals auch mit 400Hz beworben hatte aber nur 120.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Nichso_Hartmann und Fragger911
Chillaholic schrieb:
Das sind wohl 60Hz und der pumpt da einfach Zwischenbilder dazwischen.
This.

Mehr als 100 oder 120Hz hat der nicht, als alter FHD Fernseher würd ich sogar auf 60Hz tippen.
Von daher muss die GPU auch nicht zwingend mehr als 60fps liefern, aber diese sollten konstant kommen. Sprich, wer am TV zockt sollte das mit capped 60fps und Vsync machen.

Die Zotac Mini wär aufgrund der Lautstärke nicht meine erste Wahl. Ist dir dieser Punkt egal, dann machst du leistungsmässig mit dem Ding wenig falsch.
Geht es dir um Effizienz, würde ich aber auch die 1660Ti in Betracht ziehen, sofern dir deren Leistung ausreicht.
Alternative wäre sonst eine Vega, die du allerdings etwas undervolten solltest.

Allerdings sollte man noch wissen, was für ein NT in der Kiste steckt. 500w gab es schon vor 10 Jahren und bei chinesischen Herstellern kriegt man so was für 30€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Nichso_Hartmann
Das sind ganz gewöhnliche 60 Hz mit Zwischenbildern und von daher empfehle ich für 60Hz@FullHD die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 die aktuell wieder für 299,90 Euro zu haben ist.

Ein wenig UV/OC und du bist auf dem Niveau einer RX Vega 64/GTX 1080.

Zu dem Preis unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nichso_Hartmann
Captain Mumpitz schrieb:
Mehr als 100 oder 120Hz hat der nicht, als alter FHD Fernseher würd ich sogar auf 60Hz tippen.
Lt. Manual (Danke an Sweepi) sinds tatsächlich 60Hz - ich hatte nicht bei Auflösung geschaut, sondern nur kurz nach Hz überflogen.

Captain Mumpitz schrieb:
Die Zotac Mini wär aufgrund der Lautstärke nicht meine erste Wahl.
Wäre sie bei mir auch nicht, die anderen 1070er sind aber ein gutes Stück teurer. Danke auch für den Tipp mit den capped FPS / VSYNC - das werd ich mir näher anschauen. Tearing ist bei der Größe ein leidiges Thema.

RYZ3N schrieb:
Das sind ganz gewöhnliche 60 Hz mit Zwischenbildern und von daher empfehle ich für 60Hz@FullHD die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 die aktuell wieder für 299,90 Euro zu haben ist.

...ich stimme Dir zu, sein Netzteil könnte aber da zum Problem werden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
RYZ3N schrieb:

Ich hab leider ein grünes Shirt an, aber trotzdem danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Chillaholic schrieb:
Noname 500W?
Jupp!

Wenn’s tatsächlich ein No-Name 500W ist, ja.

Ich dachte es wäre ein Markennetzteil und zudem recht aktuell da er von einer „Workstation“ mit i7-8700K sprach. Da wird in der Regel kein Mist verbaut.

Aber mag eh etwas grünes. :D

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Da wird in der Regel kein Mist verbaut.
Die sind in der Regel aber auch nicht für ne Vega ausgelegt. ;)

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Wenn’s tatsächlich ein No-Name 500W ist, ja.

Ich dachte es wäre ein Markennetzteil und zudem recht aktuell da er von einer „Workstation“ mit i7-8700K sprach. Da wird in der Regel kein Mist verbaut.

Aber mag eh etwas grünes. :D
Jop, ist ne aktuelle HP Z2.
Wer die PSU tatsächlich gefertigt hat weiß ich nicht aber es steht zumindest mal Gold 80 Plus drauf.

Und zu meiner Kleiderwahl - in meinem Alter ändert man gewisse Dinge nur noch schwerlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Mit den 800mhz ist ja auch nicht die Bildwiederholungsrate gemeint. Damit meint man den Prozessor der das Bildsignal verarbeitet.

MfG Peppi

Peppi schrieb:
Mit den 800mhz ist ja auch nicht die Bildwiederholungsrate gemeint. Damit meint man den Prozessor der das Bildsignal verarbeitet.
Quatsch mit Soße.
https://www.entain.de/wiki/fernseher-bildwiederholfrequenz-led-tv-a30.html
Es geht um Philips PMR = Perfect Motion Rate
Das ist eine der vielen Methoden um Zwischenbilder zu generieren, was dem Käufer 800Hz vorgaukeln soll,
obwohl der Monitor nur 60 kann.

https://www.philips.de/c-p/40PFL800...ctra-xl-und-perfect-pixel-hd/technische-daten
Philips schrieb:
800 Hz Perfect Motion Rate

• Gefällt mir
Reaktionen: Nichso_Hartmann und SVΞN
Nichso_Hartmann schrieb:
Wäre sie bei mir auch nicht, die anderen 1070er sind aber ein gutes Stück teurer.
mit ner angepassten lüfterkurve und etwas UV kriegt man sicher auch die karte recht leise. bei 800mV frisst ne 1070 noch ~100W, wenigstens 1600MHz sollten da auch noch drin sein.

in der leistungsklasse empfinde ich 6GB speicher als frechheit.

Wer die PSU tatsächlich gefertigt hat weiß ich nicht aber es steht zumindest mal Gold 80 Plus drauf.
da wird noch mehr draufstehen. mach doch mal ein foto vom aufkleber und lade das hier hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nichso_Hartmann und SVΞN
Ich hab mir die GTX 1070 Mini bestellt und schaue morgen mal, wie laut ich die persönlich empfinde.
In dem Atemzug sehe ich ja auch direkt, ob mir das Netzteil aussteigt. Von der Leistungsaufnahme nehmen sich die 1070 Mini und 970 ja glaube ich nicht allzu viel. Wenn ich sie eingebaut habe, versuch ich auch dran zu denken ein Bild von dem PSU Aufkleber zu machen.

Ein ordentliches Dankeschön jetzt schon an alle Helfenden bisher!

Die Karte kam heute schon und ich hab sie direkt eingebaut / getestet.
Temperatur unter Volllast bei dem Test bei bis knapp 75°C.

Hab natürlich vergessen das Bild vom Netzteil zu machen aber anscheinend passt mit der Leistung alles - Probleme hatte ich keine.

Danke & Gruß!

Zurück
Oben