• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Karte muss (leider) her

Nuuub

Lt. Junior Grade
Tag,

ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal an das Forenpersonal hier gewandt, da die jetzige Karte den Anschein machte bald das zeitliche zu segnen.
Nun bin ich irgendwie der Meinung, dass es doch auf das Ende zu geht:
IMAG0199.jpg

Daher bräuchte ich Ersatz.
Das momentane System:
Intel Q9550
8GB Ram
580W Kraftwerk
Asus Rampage Formula Board
2x Samsung 22" mit 1680x1050

Bis jetzt hatte ich eine GTX 280 in der AMP!-Variante von Zotac und war damit sehr zufrieden. Aktuelle Spiele waren bis jetzt kein Problem, da ich nicht so Detail-geil (haha, das reimt sich...) bin. Da nun lt. Geizhals aber die 280er an die 600€ kosten sollen, muss eben eine Alternative her ;)
Das Budget liegt dabei bei ca. 200€, ins Auge gefasst hatte ich bisher Karten wie die GTX 560, GTX 560 Ti oder auch die GTX 560 Ti 448. Die Frage ist nur, was davon wäre am passensten?

Ich bin, wie gesagt, nicht auf Einstellungen wie Super Mega Ultra FTW! aus, sondern einfach nur normale Grafik in 1680x1050 :) Stromsparend wär auch nett. Die Fixierung auf Nvidia Karten rührt daher, da sich CUDA in Berechnungen nutzen lässt und die AMD-Varianten sind dafür nicht zu gebrauchen (wird schlichtweg von den Programmen nicht unterstützt.

MfG

P.S. Die wichtigen Punkte hab ich einfach mal fett markiert, falls nicht jeder Lust haben sollte meinen Roman hier zu lesen...

Ne gebrauchte GTX 560 TI 448 :)
Da jetzt die GTX 660 raus ist, müsste sie günstig zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also besser wäre die Nvidia-Lösung. Anzumerken ist noch, dass die Karte 2xDVI haben sollte.

Ok und mir reicht auch "alter Schrott" :P Die 280er war bis heute vormittag auch noch genug ;)

Bei dem Ebay-Link find ich die Schuhe dazwischen immer super :D

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 550 TI gehört noch zur Stromspar-Variante , tät für deine Anforderungen sicher
ausreichen. Kostet ca. 120 Euro.
Hab sie selbst drinnen seit 14 Tagen und bin absolut zufrieden.

Back die alte 280 mal, mehr als kaputtgehen kann sie nicht.

Hab sie gebacken, jetzt ist sie ja kaputt :D

Beim letzten Mal hats noch geholfen, dies mal wars wohl zu viel gewollt...

Also die 550Ti hab ich grad mal verglichen (auch wenn die Online-Vergleiche nun nicht immer sehr zuverlässig sind) und die soll nur auf halben Niveau der 280 liegen. Stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
CB-Test schrieb:
Interessanter wird es dagegen bei knapp 200 Euro mit der Radeon HD 7850. Denn die Radeon HD 7770 kostet zwar weniger, behebt die Schwachstellen der Radeon HD 7750 aber nur bedingt. Die Radeon HD 7850 ist dagegen schnell genug für die Full-HD-Auflösung 1920x1080 und es kann teilweise AA und AF genutzt werden. Ebenso ist die Energieeffizienz sehr gut. Allerdings sollte man nicht zum Referenzdesign greifen, da dessen Kühlsystem nicht gerade leise ist.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2012-test.1854/seite-12

Da du ja nicht mehr warten kannst, würd ich mir eine HD 7850 2GB kaufen für 180 Euro kaufen.
Die GTX 660 wird bei Release einen Ticken mehr kosten aber nicht viel schneller sein, vll 5 bis 10%, da lohnt sichs nicht zu warten, Nvidias Mitelklasse wird was P/L angeht, sowieso etwas teurer als AMD werden.

AMD Karten fallen generell aus der Auswahl raus! Eine 600er Karte wäre auch zu überdimensioniert. Werde dann wohl zu einer 560Ti mit 448 Kernen greifen.
Danke für die anderen Vorschläge.

Welche Cuda Berechnungen führst du aus?
Wenn du nicht wirklich an Nvidia gebunden bist, ist der Griff zur extrem Stromverheizenden 448 Version nicht gerade Sinvoll.
Die HD 7850 2Gb ist billiger und gleichschnell.

PS:

Die GTX 550 Ti ist nicht langsamer als die GTX 280.
Performancemäßig sieht es ungefähr so aus:

HD 5750 = GTX 260; HD 7750 = GTX 550 Ti = GTX 280

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende CUDA mit Matlab, die Stream-Unterstützung ist da leider noch sehr düftig.

Wenns geht würde ich dann einfach so günstig wie möglich ne GTX 660 Ti kaufen, oder eben noch bis Donnerstag auf die GTX 660 warten.

eine 550 GTX ist genau "SO " schnell :

Einstellung 1920x1080 2xAA 8x AF Details mittel .
Sys. 4x3 GHZ +550 Zotac AMP + 8 GB Ram

Da kannst du ja mal mit deiner 280 GTX vergleichen .

Gruß tomtom

Stimmt, das Niveau ist in etwa gleich. Habe nun trotzdem eine GTX 560Ti 448 geordert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben