Neue Karte -> RTX 5070Ti Bildausgabe nicht scharf?

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5700x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GiByte DDR4 3600 Ripjaws Cl 19
  • Mainboard: …ASUS B550M-E
  • Netzteil: …Seasonic Focus PX 650W Platinum
  • Gehäuse: …NZXT H3 Flow
  • Grafikkarte: …Inno3D RTX 5070Ti
  • HDD / SSD: …WD black SN 7100
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...LG 27GP850-BP
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...bin gestern von einer Radeon RX6800 auf eine RTX 5070Ti umgestiegen. Aktuell ist nur PUBG installiert und für dieses Spiel erhoffe ich mir bessere Frametimes und eine stabile Framerate in sehr hohen Details, aktuell Ultra, und in WQHD.
Die werden auch geliefert, nur bilde ich mir ein, dass die Bildqualität eher mäßig ist.
Das heißt, dass mein Bild in Ultra-Details nicht wirklich scharf wirkt. Das war mir der RC6800 deutlich schärfer, sodass ich teilweise auch die Grafikeinstellung „schärfen“ deaktiviert hatte. Ich habe auch das Gefühl, dass das Spie überhaupt nicht aus ultra Einstellungen läuft, denn es sieht jetzt nicht wirklich besser aus als davor. Und eventuell liegt es am unscharfen? Bild.
Deswegen wollte ich mal eure Meinung dazu hören, da ich die letzten 6 Jahre auch nur AMD Karten hatte (5700-6800).

Bin über jede Idee dankbar ihr Lieben! ;)

ps:
Die Bilder habe ich für mich gemacht um mal den Größenvergleich der beiden Karten zu haben.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Schärfe Einstellung aktiviert. Bin sonst noch nicht wirklich zu was gekommen, da ich arbeiten bin. Was ich gestern noch gemacht habe ist mich bezüglich den Treiberversionen über yt Videos zu informieren.
Installiert habe ich den neusten Studio-Treiber von der NVIDIA Homepage.
Adrenalin habe ich zuvor per DDU im Safe-mode vollständig entfernt.

Anhänge

• IMG_9898.jpeg
    IMG_9898.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_9899.jpeg
    IMG_9899.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_9900.jpeg
    IMG_9900.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was willst du uns mit den Fotos sagen?

Ggf auch mal mit den anderen Spiel testen, je nach Grafikkarte kann die Darstellung anders sein. Vlt auch nochmal die alte Karte einbauen und ein Foto/Screenshot machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Fragger911
Vielleicht hattest du in der AMD Software eine Schärfe Einstellung aktiv. Kann Nvidia auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und hardcoreCHENGO
hardcoreCHENGO schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, dass das Spie überhaupt nicht aus ultra Einstellungen läuft, denn es sieht jetzt nicht wirklich besser aus als davor. Und eventuell liegt es am unscharfen? Bild.
Hattest du zuvor auch "Ultra" laufen? Ultra muss nicht gleichzeitig das schärfste Bild liefern - oft erreicht man eher das Gegenteil durch zusätzliches Post-Processing.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, dann solltest du auch keine allzu großen unterschiedlichen Bilder sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO und Maxysch
Mach Screenshots aus PUGB, einmal mit der AMD und dann mit der Nvidia und vergleiche.
Vielleicht ist die "Unschärfe" es ja nur Einbildung oder aufgrund von unterschiedlichen Einstellungen so.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Hast Du die Einstellungen im Spiel auch angepasst, nachdem Du die Karte gewechselt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bei AMD gibt es ein Feature namens "MLAA - Morphological Anti-Aliasing". Irgendein Treiber-Update hatte das sonst deaktivierte Detail aktiviert und die gesamte Darstellung erschien wie mit einem Weichzeichner.

Eventuell ist so eine Funktion auch bei Nvidia vorhanden und aktiv?

Die Bildwiederholungsrate des Monitors ist korrekt eingestellt? Läuft mein Monitor mit 60Hz sieht das Bild auch minimal unschärfer aus, als mit 165Hz.

Fujiyama schrieb:
Was willst du uns mit den Fotos sagen?

Ggf auch mal mit den anderen Spiel testen, je nach Grafikkarte kann die Darstellung anders sein. Vlt auch nochmal die alte Karte einbauen und ein Foto/Screenshot machen.
Na die habe ich einfach nur so noch angehängt. Hoffe sie stören dich nicht so sehr…
Gut dass mit den Screenshots könnte ich machen. Aber gefühlt sehe ich ja einen deutlichen Unterschied, sonst wäre es mir ja auch nicht aufgefallen
Ergänzung ()

japanology schrieb:
Vielleicht hattest du in der AMD Software eine Schärfe Einstellung aktiv.
Hatte ich nicht tatsächlich. Wo genau kann ich die Schärfe in der NVIDIA App oder im Control Panel denn einstellen?
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Hattest du zuvor auch "Ultra" laufen? Ultra muss nicht gleichzeitig das schärfste Bild liefern - oft erreicht man eher das Gegenteil durch zusätzliches Post-Processing.
Ich hatte immer mal wieder mit den Einstellungen gespielt. Auf Ultra lief es aber nicht so rund, deshalb dann zuletzt mittel-niedrig-hoch mixed.
Die ersten Runden hatte ich auch auf den gleichen Einstellungen wie zuvor gespielt und daraufhin dann auf Ultra gestellt, damit das Bild ansehnlicher wird
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Hast Du die Einstellungen im Spiel auch angepasst, nachdem Du die Karte gewechselt hast?
Ja nachdem ich mit den bisherigen Einstellungen nicht zufrieden war, bzw. war der Grund für die 5070Ti auch, dass ich nun auf ultra spielen kann.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Eventuell ist so eine Funktion auch bei Nvidia vorhanden und aktiv?
An sowas dachte ich auch. Hatte geschaut ob nicht automatisch irgendwas wie DLSS aktiv ist und mein Bild hochgerechnet wird. In der App steht aber, dass DLSS für PUBG nicht zur Verfügung steht und ob ich was am generellen AA machen kann, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn dein Monitor, ist G-Sync aktiv? Verwendest du ein DP-Kabel? Welche Bildwiederholfrequenz wird angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und cvzone
Ich vermute auch mal, Du hast den Monitor und die Auflösung nicht korrekt eingestellt.

Wie ist der Monitor verbunden? Bei HDMI wird leider teils immer noch automatisch YCbCr 422 oder Range Limited als Standard vom Treiber gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Alpirsbacher80 schrieb:
Die Bildwiederholungsrate des Monitors ist korrekt eingestellt?
Ja habe ich auf 165hz stehen gehabt.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wie ist der Monitor verbunden?
mit dem selben DP-Kabel mit der die alte Graka verbunden war.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Was sagt denn dein Monitor, ist G-Sync aktiv? Verwendest du ein DP-Kabel? Welche Bildwiederholfrequenz wird angezeigt?
Gsync aktiv. Im Monitor habe ich das Adaptive Sync auf Standard stehen, erweitert gibt es auch. Da meine fps aber meist nicht auf unter 80-100fps fallen, denke ich dass ich die erweiterte Einstellung nicht benötige.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Du hast den Monitor und die Auflösung nicht korrekt eingestellt.
Was meinst du damit? Dass ich weder in Windows noch pubg meine 2560x1440p eingestellt habe? ^^
… sicher habe ich das getan, bzw. wurde die Auflösung in Windows automatisch eingestellt und in pubg stand wegen vorherigen settings ja auch schon alles auf wqhd.

Also ich habe eben mal eine Runde gespielt und es kam mir ganz gut vor. Also eigentlich normal.
Dennoch kommt mir das Bild anders vor, nicht so punchy von den Farben her, eher ein wenig entsättigt, wen man so will.
Werde es nochmal beobachten und nachher entscheiden, wie ich weiter vorgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben