Neue Karten,aber welche?

HellStriker

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

benötigt werden vier neue grakas. 2 amd 4870x2 haben vor kurzem, leider ihren Geist aufgegeben.

Hauptnutzungsberreich ist die Rennsimulation rFactor(1),sowie 3dsimed,Photoshop,3dsmax für modding.

Da in unserer Modifikation detailierte Fahrzeugmodelle mit vielen Polys zum Einsatz kommen und pro Renn ca. 30 Fahrzeuge gerendert werden müssen sollten die neuen Karten schon was drauf haben. Genutz werden jeweils nur 1 Bildschirm in 1920x1200 pixeln.
Geplannt war bis jetzt die 680gtx von nividia, die Gigabyte Radeon HD 7970 OC 3072MB GDDR5 viel auch ins Auge da sie sehr leise zu sein scheint.

Budget liegt bei max. 1500 € für alle 4. evtl. könnten wir kommenden Monat noch aufstocken auf 2000 €. Wichtig ist das die Karten so leise sind wie es geht und kein Referenzdesign. Möglichst viel Lüftung. (z.B. Gigabyte Radeon HD 7970 OC 3072MB GDDR5)
Günstigere Alternativen die mehr leistung als die "alten" 4870x2 schaffen und dennoch gut für unsere Bedürfnise reichen werden gern entgegen genommen.

Was könnt Ihr uns vorschlagen? Bitte etwas das auch zukunftssicher für die nächsten 1-2 Jahre ist. Danke im Vorraus für eure Hilfe.

4x HD7950 für aktuell knapp a 300€....

für einen Bildschirm eine quad sli / cf zusammenstellung ?

ersehe ich als unnütz
zwei aktuelle karten dürften bei weitem reichen

Wenn das wirklich gebraucht wird würde ich 4 x GTX 680 nehmen.

Achso... ich dachte es geht um 4 Personen... natürlich würde eine HD7950 langen...

...mich würde interessieren wie der Rest des PC's bestückt ist...und wenn es denn Not tut , dann sollte ein SLI GTX670o.680 mit mehr RAM als Referenzdesign genügen...mach 'ne Ansage ;-)

Lol...
Also selbst für sowas aufwendiges reicht heute ein beliebiges High-End-SLI/CF-Gespann aus.
Da brauch man keinen noch aufwendigeren Mist mit Quad-CF oder Triple-SLI betreiben.
Wenn mans ganz übertreiben will kauft man 2x GTX690, wenns etwas weniger sein darf und man auf den RAM achten will tuns 2x HD7970 3GB... fertig

MichiSauer schrieb:
Lol...
Also selbst für sowas aufwendiges reicht heute ein beliebiges High-End-SLI/CF-Gespann aus.
Da brauch man keinen noch aufwendigeren Mist mit Quad-CF oder Triple-SLI betreiben.
Wenn mans ganz übertreiben will kauft man 2x GTX690, wenns etwas weniger sein darf und man auf den RAM achten will tuns 2x HD7970 3GB... fertig

bei Punkt eins gebe ich dir Recht. Bei zweitens hast du nicht aufgepasst :D

er hat "nur" 1500 Euronen übrig :freaky: , dafür bekommst du keine 2 690GTX :freak:

Sicher das du immer noch 4 Stück brauchst? Eine moderne Grafikkarte hat schon deutlich mehr Qualm als die guten alten 4870 X2

Auch fragst du nach alternativen Kühllösungen. Diese sind in der Regel Tripple Slot, und wird in den meisten Fällen dann nicht passen bei mehr als 2 Grafikkarten. Triple oder gar Quad SLI ist in der Regel nur mit dem Referenzdesign möglich.

Auch denke ich das du mit 2x GTX680 4GB (Palit Jetstream) am besten fährst.

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Hier die min. Systemanforderungen: :lol:

System Requirements
- 1.4 GHz processor
- Windows 98 SE, ME, 2000, XP, XP 64-bit, Vista, 7 (will NOT run in Windows 95 or Windows 98 first edition)
- 512 MB RAM
- Geforce4 4200 or Radeon 9200
- 128 MB video RAM
- DirectX 9.0c
- 2.0 GB of hard drive space for installation
- Internet connection required for one-time activation

und hier die optimalen Anforderungen: :lol:

Runs Best With
- Intel Core 2 Duo E6600 processor
- Windows XP
- 2048 MB RAM
- Geforce 7900 GT or Radeon X1900 GT
- 256 MB video RAM
- DirectX 9.0c
- 2.0 GB of hard drive space for installation
- Internet connection required for one-time activation

Zuletzt bearbeitet:
Die Rennsimulation braucht an sich nicht die erwünschte Leistung.
Ich denke mal, dass die 3D Softwarepakete diese Leistung zum Rendern der Modelle benötigen.

Er wurde mit 2x GTX680 oder 2x HD7970 locker auskommen.

Würde zur Zeit im Multi GPU Bereich immer zur GTX 690 raten...verbraucht nicht wirklich viel für die gebotene leistung und bleibt dabei auch noch recht kühl.

CF oder SLI Systeme machen meiner Meinung nach keinen Sinn bei der Alternative.

Für 1500€ direkt GTX690 SLI. Hat die Power von 4x680 und säuft nur halb soviel.

SLI macht für games nur Sinn, wenn z.B. 2x GTX570 schneller sind als eine GTX680 und dann auch noch der Preis der Nachrüst GTX570 stimmt. Mit Nvidias FPS Limiter + VSYNC wird man immer 60 FPS haben und der Verbrauch fällt auch massiv. Auch die Microruckler sind dann weg.

Z.b. zieht meine GTX570@925@1.5v in Heaven ihre 320W. Mit 60 FPS Limit sinds noch 260W, mit 30 FPS Limit nur noch 210W. Umso besser die GPU umso weniger Arbeit für 60 FPS. Die CPU allein zieht davon schon 170W ab (3770k@4.5@1.2v). Die Gerüchte über SLI-Stromverschwendung stimmen daher nur halb, oder wenn man games mit 200 FPS zockt ^^

Eine einzelne GTX570 langt z.B. nicht mehr aus um wirklich auf vollen details zu zocken und 60 FPS zu haben.
Vor allem nicht wenn man in den Nvidia Treibern Screen Ambient Occlusion auf hoch einstellt. Ohne diese Option zocke ich kein game mehr, es fehlen einfach Schatten. Bei Multi Monitor langen nicht mal 4 Stück...

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:

Na, dann poste mal bitte wo du eine 690 für 750 €uro herbekommst, und dann auch gleich nochmal bitte deine Quelle in der steht das eine 690 genauso viel Strom verbraucht wie eine 680.

Rob83 schrieb:

wieder einer der bei Mathematik nicht aufgepasst hat :lol:

ich bin mir mehr als sicher das eine einzelne HD 7850 mit 2 GB Speicher für knapp 200 Euro locker auseicht

Elmers schrieb:
Na, dann poste mal bitte wo du eine 690 für 750 €uro herbekommst, und dann auch gleich nochmal bitte deine Quelle in der steht das eine 690 genauso viel Strom verbraucht wie eine 680.

Da:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...karten/22370-test-nvidia-geforce-gtx-690.html

Bei max Last sind es 50% mehr wie bei einer GTX680, aber eine 690 wird nie die Last fahren wie eine einzelne 680er. Außer man nutzt keine FPS Limiter/VSync - nur dann hat man auch Micorruckler.
Daher kommt meine Behauptung zustande.

SLI, hoch getaktetes RAM usw. wird in Foren irgendwie immer als der Teufel dargestellt, obwohl es das nicht ist. Aber die Leute hassen eh alles, was sie sich nicht leisten können. Apple Geräte, hochwertige PC Teile...

Ich sage es mal so, das Einkommen spielt eine Rolle. Wer 5000€ im Monat verdient, für den sind 2x690er nicht mehr als 1x 570 für jemanden der keine 1500€ bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
das was du da postest ist ein Test,... ich kann da nirgends rauslesen das es die Karte für 750 €uro gibt.

Und wenn du sagst das jeder mit einer 690 einen FPS limiter / Vsync laufen lässt, warum sollten das die Leute mit 680 SLI nicht auch machen?

Nabend Leute,

bin erst von der Arbeit zurück.Konnte daher leider nicht früher antworten. Hat sich ja einiges getan hier. Tut mir leid,hatte ich vergessen zu erwähnen. Scheint dehalb für einige Missveständnisse gesorgt zu haben.

Aufklärung;
4x Grakas, ergo 4 Rechner(4 Personen) für jeden eine Graka. Keine CF oder SLI benötigt.
Wir sind keine Eyecandy freaks. Geht nur darum das die Karten genug FPS raushauen, da die Fahrzeuge sehr detailiert sind. Bei den "alten" 4870x2 kammen wir bei 32 Fahrzeugen auf ~60FPS.
Da ich jetzt noch detailiertere Fahrer/Piloten 3d modelle erstelle wirds in zukunft noch etwas aufwändiger beim rendern.
Einige Strecken sind auch sehr,sehr detailiert für die "alte" Engine.

Systeme sind auch schon etwas in die Jahre gekommen. Aber reichten bis jetzt für die Simulation gut aus. Rfactor(1) läuft ja unter dx9 mit bis zu 4AA und bis zu 16AF, für uns reicht da aber schon 1920x1200 bei 2AA und 4AF vollkommen aus.
Es geht mehr um den Funfaktor als supergeile Grafik.

Systeme sind alle 4 komplett gleich.

MB Asus P5Q Turbo
Netzteile Thermaltake 750W
CPU q6600 oc auf 3.2Ghz
Ram 8gb ddr2 /rf1 unterstützst mit 4gb pacth eh nur 4gb. Rest wird für alles andere genutzt.
Win 7 64bit
G25 Logitech Lenker modded
Logitech mx518 Mäuse
Logitech g15 Tastatur
DxRacer Stühle mit SeatQuake KIT`s und 3-Punkt-Gurte SPARCO Schraubverschluss silber.
Dell dell 2709w Monitore

Platz auf den MB sind bis zu 3slots pro Karte. Vor etwas länger Zeit wurden uns mal diese karten empfohlen,
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/EAH6950_DCII-2DI4S/828294/?
da jedoch bereits einige Zeit verstrichen ist gibt es bestimmt mittlerweile was besseres.
Dazu kommt das z.B. diese karte im Grunde kaum besser ist als die 4870x2 nur besser gekühlt. Aber kaum Performancesteigerung.
die 4870x2 liegen durch den dual GPu ja "noch immer" im guten Top Berreich. Naja, zumindest bis nicht vor all zu langer zeit.

Hoffe das sorgt für mehr Klarheit.

"Black2007 schrieb"
Die Rennsimulation braucht an sich nicht die erwünschte Leistung.
Ich denke mal, dass die 3D Softwarepakete diese Leistung zum Rendern der Modelle benötigen.

Das ist so nicht ganz korrekt, die standar vanilla version von rf1 ja,sicher. Aber man kann dennoch ne Menge aus der alten Engine rausholen. Was hier der Fall ist mit Enbseries etc.
Kurzum, für das modellierne reichten auch die alten Karten total aus. Sogar in 3dmax. Aber im 3d Spielmodus ging es dann schon ab 30Fahrzeugen langsam schwer runter mit den FPS.
Solange wir mit neuen, besseren Karten etwas mehr rausholen können sind wir zufrieden.

Eine Neuanschafung von MB/CPUs/RAMs ist nicht geplannt. Dafür haben alle nicht genug Kohle. :-(

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Denn würd ich einfach auf die 670 Ti warten und 4 davon nehme .

Ich würde auch noch etwas abwarten bis sich die 670ti auf dem Markt etabliert hat.
Falls das Budget es zulässt und die Grafikkarten sofort gekauft werden sollen, zu 4x GTX 680 greifen.
Sollte das Budget bei 1500€ bleiben 4x Radeon HD7950 ( sollte meiner Meinung nach Leistungstechnisch dicke reichen ).

Zurück
Oben