Neue Kernel, mit alter Hardware

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
Moin!

Ist eher eine verständnissfrage/Info für mich.

Linux mit älteren Kernel (6.1), wie MXLinux, Debian 12 oder Linux Mint, kann ich meine GT 740 Live System, Installieren und auch normal starten, aber mit neueren Kernel, zb. Debian 12 mit Kernel 6.12 oder Auf Arch Linux basis (Manjaro oder EndeavorOS) mit Kernel 6.14 kann ich bis zum laden von Treibern für GPU und dann kommt kein Signal mehr.
Sind die Kernel zu neu, für die ältere Hardware?

Die Karte ist so alt (ca 13 Jahre), die wird vom aktuellen Treiber nicht mehr unterstützt. Ist auch verständlich weil jede in der CPU integrierte Grafikkarte heute leistungsstärker als die GT 740 mit ca 75W.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und aragorn92
Problem ist weniger der Kernel, sondern der Umstand, dass deine Grafikkarte nicht mehr vom Nvidia-Treiber unterstütz wird. Wenn du eine Arch-basierte Distro hast, kannst du einfach per Aur den 470er Treiber nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RzumK, GTrash81 und madmax2010
Du brauchst zusätzliche Kernel-Parameter nvidia_drm.modeset=1, damit der 470er-Treiber vom Kernel geladen wird. Guckst du hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und GTrash81
@Uridium ich habe mal NUR den Treiber installiert, den du vorgeschlagen hast, bekomme zwar ein Bild aber nur geringe auflösung.

@Frettchen! wie oben beschrieben, bei Kernel 6.1 keine probleme, bei Kernel 6.12 und 6.14 nach laden der Treiber, kein Bild

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2025-04-18 16-16-20.png
    Bildschirmfoto zu 2025-04-18 16-16-20.png
    50,3 KB · Aufrufe: 60
Es werden nur Arch default und LTS Kernel unterstützt. Die Installationsanleitung im ersten Kommentar beachten.

Ich habe leiter vergessen zu sagen, ich habe EndeavourOS installiert und habe nur die Auflöung mit den Nvidia-470xx-dmks treiber
Ergänzung ()

So habe noch mal nvidia-smi ausgeführt

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2025-04-18 20-18-05.png
    Bildschirmfoto zu 2025-04-18 20-18-05.png
    30 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womit hast Du es denn installiert (yay, makepkg...) und wie sieht das Installationsprotokoll aus?

Mit yay, hatte noch Linux Headers installiert, zwar wird die jetzt erkannt, aber nicht genutzt

Zurück
Oben