News Neue KI-Funktionen: Microsoft testet OpenClaw-artigen Agenten für 365 Copilot

Vergesst es...Microsoft und KI....die stochern jedem Trend hinterher.
OpenClaw hat jetzt schon Riesen Community....

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Zocker1996, flaphoschi und 4 andere
Anpassungen für Bereiche wie Marketing, Vertrieb oder Buchhaltung sind wichtig, damit die Berechtigungen begrenzt sind, die ein Agent hat.

Die Anzahl der Berechtigungen bestimmen, wie autonom ein KI-Agent arbeiten kann.
Ich dachte es ist ein großes Problem, dass die KI-Agenten aus ihren Berechtigungen ausbrechen.
Dann kann der zwar nicht selber auf Programme zugreifen, schreibt sich aber mal eben ein Script um sich selber Freigaben zu geben.

Und schwupps fuchtelt die KI in der Produktivumgebung herum weil der Typ vom Marketing Kennzahlen für eine PPT braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Zocker1996, Slim.Shady und 2 andere
So etwas möchte ich wenn nur mal zum rumspielen haben und nicht irgendwo schlummernd (*) in meinem OS.

(*) in derannahme, dass man da am Anfang zumindest noch dekativieren oder beschränken kann. Aber wer weiß wann das dann mehr wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und DerToerke
Coenzym schrieb:
Vergesst es...Microsoft und KI....die stochern jedem Trend hinterher.

Passiert bei jedem Konzern weil bis das Controlling das Go gibt gibt es das nächste "big thing".

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Axonteer, DerToerke und eine weitere Person
Ja so einfach ist das in einem großen Unternehmen nicht. Aber es passiert ja was.

Vollkommen egal, ob MS nun diese Agenten gut "einbindet" oder eine andere Firma. Mir kommt so ein Mist nicht ins Haus. Wenn wir irgendwann nichts mehr können, dann ist Entwicklung unmöglich. Wir werden dann aussterben, dass kann gar nicht anders laufen. Wenn der Geist nicht gefordert wird, stirbt auch der Körper. Vielleicht mal darüber nachdenken und nicht jubelnd KI willkommen heißen. KI wird uns hart in den Arsch treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und flaphoschi
Ja, nee, klar. Wenn Microslop OpenClaw anfasst, wirds "sicher".🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, derohneWolftanzt, Zocker1996 und 3 andere
Das OS ist für mich da um (überweigend) Programme zu öffnen die nicht von Microsoft gehören. Das OS ist nur der Untersatz und nicht die Hauptattraktion.

Ein OS das wenig Platz benötigt, keine AI sachen mir aufzwängt,alles lokal auf dem Rechner, mir die Möglichkeit gibt individualität auszuleben, mich machen lässt, keine Spionage betreibt und schlicht funktioniert. Ist das so viel verlangt @Microslop?

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht und Zocker1996
Wundert mich, dass die OpenClaw genommen haben. Microslop hat doch schon eine gute KI bekommen von Antrophic (Claue Mythos).

Microsoft will „sicheres“ OpenClaw für Unternehmen​

Ich will auch viel...

Könnte sich Linus Torvalds das Thema mal anschauen? Oder irgendjemand außer Microsoft, die immer noch Patchdays der letzten Monate flicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Zocker1996
Der Thread wird jetzt den üblichen Shitstorm abbilden aber am Ende wird KI überall auf Systeme wie OpenClaw hinauslaufen, KI die nicht einfach Fragen beantwortet sondern Aufgaben erledigt. Microsoft MUSS hier mitmischen.

Rubyurek schrieb:
Wundert mich, dass die OpenClaw genommen haben. Microslop hat doch schon eine gute KI bekommen von Antrophic (Claue Mythos).

Das scheint mir ein falsches Verständnis von OpenClaw zu sein. OpenClaw ist kein KI Modell wie Claude Opus oder Claude Mythos, OpenClaw ist ein persistenter Agent mit quasi beliebigem Zugriff auf den PC auf dem er läuft sowie unterschiedlichste Web Dienste. OpenClaw orchestriert diesen Zugriff dann über ein externes KI Modell, z.B Claude Opus. OpenClaw selbst hat keine KI.
Davon abgesehen nehmen sie nicht OpenClaw sondern testen eigene Agenten mit ähnlichen Fähigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot, Zocker1996 und SheepShaver
Magellan schrieb:
Der Thread wird jetzt den üblichen Shitstorm abbilden
Das ist aber ein typisches ComputerBase Nutzer Problem.

Man braucht sich nur Themen zu KI von anderen Anbietern ansehen und merkt, dass dort mehr Akzeptanz gezeigt wird.

Beim größten Datensammler ABC / Google wird aber nicht so reagiert und absurderweise auf deren Geräten das halbe private Leben verbunden.

Insgesamt kann man aber trotzdem sagen, dass auf ComputerBase sehr viele KI-Hater ihren Hass ausdrücken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und Zocker1996
Microsoft bekommt nicht mal Teams (ein "Chat-Tool") vernünftig umgesetzt - die sollten einfach die Finger von AI lassen, wird nie klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Zocker1996 und lynx007
Rubyurek schrieb:
Wundert mich, dass die OpenClaw genommen haben.
Haben sie doch gar nicht. Sie wollen etwas basteln, das "so ist wie".

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und lynx007
Wie lernresisten kann man sein: Microsoft

Immer gegen die eigenen Kunden und Anwender. Sicher wird an schwacher KI (z.B. LLMs) sowieso nichts, weil deren Verhalten undefiniert ist.

Mein Stellenbeschreibung als Programmierer? Definiertes Verhalten. Dafür werde ich bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und iSight2TheBlind
Ich traue nur zwei Agenten: Mulder und Scully

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, the_IT_Guy, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Openclaw, Microsoft und co...

es wird an der Vision aus den 60er-Jahren gebastelt: HAL9000
bzw. aus Odyssee 2010: SAL 9000
oder KITT aus KnightRider..

jetzt, wo wir langsam das bekommen - wollen viele - scheinbar auch technikaffine Menschen - das dann lieber doch nicht haben

Zurück
Oben