News Neue KI-Funktionen: Microsoft testet OpenClaw-artigen Agenten für 365 Copilot

Wenn zu irgendetwas das Jogginghosen Zitat von Karl Lagerfeld passt, dann ja wohl auf den Einsatz von KI Agenten :D
Wer das auf seinem Produktiv-PC laufen laesst, der verliert im wahrsten Sinne des Wortes die Kontrolle ueber sein Onlineleben.

Kraeuterbutter schrieb:
jetzt, wo wir langsam das bekommen - wollen viele - scheinbar auch technikaffine Menschen - das dann lieber doch nicht haben
Schaut man sich die grossen Techbuden halt mal so an, ist doch klar: Wenn man denen noch mehr Macht und Kontrolle gibt, dann landet man nicht in einer Utopie, sondern in einer Dystopie.
Dass so viele Leute sehenden Auges jubelnd in diese Richtung marschieren... wenn ich ehrlich bin, das macht mir Angst. Die Abhaengigkeiten die da in kuerzester Zeit aufgebaut werden, werden uns noch maechtig in den Hintern beissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und iSight2TheBlind
Magellan schrieb:
Der Thread wird jetzt den üblichen Shitstorm abbilden aber am Ende wird KI überall auf Systeme wie OpenClaw hinauslaufen, KI die nicht einfach Fragen beantwortet sondern Aufgaben erledigt. Microsoft MUSS hier mitmischen.

Yepp. Wenn ChatGPT die Entdeckung der Kernspaltung war, dann ist OpenClaw "Little Boy". Es dauert nicht mehr lange, und diese Technologie wird die gesamte Benutzung von Software neu definieren. Wer da nicht mitgeht, kann sich eintüten lassen.

Medcha schrieb:
Mir kommt so ein Mist nicht ins Haus.

Dann ziehst du in ein paar Jahren in den Wald, oder wie?

Zensored schrieb:
Das OS ist für mich da um (überweigend) Programme zu öffnen die nicht von Microsoft gehören. Das OS ist nur der Untersatz und nicht die Hauptattraktion.

Weder das OS noch die Programme sind eine Attraktion, sondern der Output. Der KI-Agent degradiert Programme zu reinen APIs. Genau das sagt Steinberger ja selbst über OpenClaw.
Wozu soll ich Programme bedienen (können), wenn ich meine Anweisung einfach in mein Handy quatschen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau und Magellan
Beelzebot schrieb:
Weder das OS noch die Programme sind eine Attraktion, sondern der Output.
Die Programme sind die Attraktion(en) in die ich hineingehe.
mein Schaffen in den Attraktionen ist der Output.

Problem bei diesen "AI"s sobald das Internet weg ist oder der Anbieter das entfernt/einstellt hat man nichts mehr. Habe zu viele Produkte erlebt von und mit Microsoft die eingestellt wurden.

Beelzebot schrieb:
Wozu soll ich Programme bedienen (können), wenn ich meine Anweisung einfach in mein Handy quatschen kann?
Ich bediene Programme händisch wesentlich schneller als einer der Spricht.
Gibt genug gescheiterte Geräte mit Fokus auf Spracheingabe um zu merken das es bescheuert ist:
Rabbit R1.png

Auf dem Handy arbeite ich nicht, welche Produktivtätigkeiten erledigst du denn an einem Handy?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur bei der Einbindung der Zitate.)
Zensored schrieb:
Die Programme sind die Attraktion(en) in die ich hineingehe.
mein Schaffen in den Attraktionen ist der Output.

Was bitte sind das den für Programme?? Also ich könnte auf alles, was ich nicht aktiv medial konsumieren will, gut verzichten.

Zensored schrieb:
Problem bei diesen "AI"s sobald das Internet weg ist oder der Anbieter das entfernt/einstellt hat man nichts mehr. Habe zu viele Produkte erlebt von und mit Microsoft die eingestellt wurden.

Wenn das Internet "weg" ist, kann ich soweiso nicht arbeiten. Was bitte ist das für ein Vergleich? Aber ganz davon ab, der Agent läuft lokal in einer VM mit Gemma4 B31 als Fallback. Der kann also immer arbeiten, "solange es Strom gibt".

Zensored schrieb:
Ich bediene Programme händisch wesentlich schneller als einer der Spricht.

Ich glaube du verstehst das Konzept gar nicht, kann das sein? Du bedienst nicht ein Programm per Spracheingabe. Du gibst dem Agent per Sprache eine Anweisung! Wieso sollte ich von einer komplizierten Bedienung auf eine noch kompliziertere wechseln wollen? Ich will doch das Programm garnicht mehr bedienen müssen. Und den meisten Konsumenten da draußen geht es doch genauso. Apps und Programme sind eine Hilfestellung, weil es bisher eben noch nicht einfacher ging. Darum ist OpenClaw so eine digitale Wasserstoffbombe.

Zensored schrieb:
Auf dem Handy arbeite ich nicht, welche Produktivtätigkeiten erledigst du denn an einem Handy?

Garnix. Ich gebe dem Agent via Telegram-Bot eine Anweisung. Und der macht dann den Rest. Und stell dir vor, das geht sogar ganz ohne Internet...

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Beelzebot schrieb:
Du gibst dem Agent per Sprache eine Anweisung! Wieso sollte ich von einer komplizierten Bedienung auf eine noch kompliziertere wechseln wollen?
Das frage ich mich auch, will doch nur ein OS haben das mich nicht mit einem "Agenten" oder einer AI "rund um die Uhr" nervt?!
Microsoft hat nicht verstanden das die ihr Betriebssystem entschlaken müssen.
Es mangelt an grundlegenden Bereichen bei Windows.
Diese "AI Agenten" "Agentisches Betriebssystem" wird noch mehr RAM, CPU, GPU, Netzwerkbandbreite usw. an Ressourcen stehlen die ich für anderes benötige.

Zensored schrieb:
Das frage ich mich auch, will doch nur ein OS haben das mich nicht mit einem "Agenten" oder einer AI "rund um die Uhr" nervt?!

Das ist dein Problem? Da nimmste ein Standard-Linux, und legst einfach los. Habe auf meinem Arch noch keinen Agenten gesehen, der da nicht hingehört 🫣

Zensored schrieb:
Diese "AI Agenten" "Agentisches Betriebssystem" wird noch mehr RAM, CPU, GPU, Netzwerkbandbreite usw. an Ressourcen stehlen die ich für anderes benötige.

So ein Agent wie OpenClaw läuft auf einer Kartoffel, die brauchen so gut wie keine Leistung. Meine ersten Gehversuche liefen auf einem Raspberry. Das, was Rechenleistung kostet, sind die Modelle, die dem ganzen Power geben.

Zensored schrieb:
Microsoft hat nicht verstanden das die ihr Betriebssystem entschlaken müssen.
Es mangelt an grundlegenden Bereichen bei Windows.

Das ist anachronistischer Nonsens. Diese Vorstellung eines Betriebssystems ist bereits jetzt überholt. Nur um mal eine Idee zu geben, wo das hingeht und zwar in Siebenmeilenstiefeln:

Wofür muss ich denn einen Menschen vor einen Computer setzen, oder ein ganzes Büro, um sich durch irgendwelche Programmunterpunkte zu klicken? Du kannst jetzt schon jetzt mit MCP die Programme mit KI steuern, die Agenten automatiseren das Ganze und dein Problem ist, dass das kleine Copilot-Icon in der Taskleiste aufploppt... Merkste selbst, oder?
Internet, das wird sich wohl nie durchsetzen :daumen:

Zurück
Oben