Neue Kiste > neuer Versuch :)

JoG2020

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BF2021 / COD / Age of empire / World of Warshipps
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? 2 Monitore, Asus ROG 34" und ein LG 23" G-Sync
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) NEIN wird komplett verkauft!
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2000- 2300.- EURO


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Nächsten TAGE


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? SELBER

OS: WIN

Kann ich hier jetzt frei schreiben??

Habe mich bissl eingelesen und dachte an folgende Bauteile, was meint Ihr dazu?
Sind teils zwei aufgeführt zu welchen würdet Ihr mir raten?

CPU:
AMD Ryzen 7 5800X lohnen sich wohl eher nicht die 100.- mehr? 380.-
AMD Ryzen 5 5600X 280.-

GRAKA:
Gainward GeForce RTX 3060 Ti anderer Hersteller? 800.-

RAM:
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 180.-

Board:
ASUS ROG Strix X570-E Gaming 270.-

Gehäuse:

Sharkoon Elite Shark CA300H Midi 120.-

Netzteil:
Corsair HX Series HX750 80 PLUS Platinum 750W ATX 2.4 150.-

ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-750G, 750W ATX 2.4 105.-

Kühlung:
Corsair iCUE H100i Elite Capellix 150.-

SSD:
1TB Samsung SSD 980 PRO NVMe M.2 (MZ-V8P1T0BW) 160.-

Monitore: (vorhanden)


ASUS ROG Swift PG348Q, 34" (90LM02A0-B01370)

LG 23 für tools



Hoffe ich habe es jetzt richtig gemacht.
Die LIste über Geizhals klappt irgendwie nicht die Liste bleibt irgendwie nicht öffentlich.-

greez JoG
 
Will dir jetzt nicht deinen Abend zerstören aber 4k, ultra und 60fps mit einer 3060ti?

Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und Otsy
doZ schrieb:
Will dir jetzt nicht deinen Abend zerstören aber 4k, ultra und 60fps mit einer 3060ti?

Nein
DANKE, der Abend ist schon durch...dann wohl eher 30FPS :) oder kein Ultra.. okee
 
Benötigst du irgend welche speziellen Features vom "ASUS ROG Strix X570-E Gaming" Board? Wenn nicht, wäre ein B550 Board um ca. 130,- bis 150,- völlig ausreichend.

Eine PCIe 4.0 SSD (Samsung SSD 980 PRO NVMe M.2) wird dir in einem Gaming PC keinerlei Vorteil gegenüber einer PCIe 3.0 SSD bringen.

Schau dir auch noch diese PSUs an: https://geizhals.de/?cmp=2119986&cmp=1777727&cmp=2117224&cmp=2108450&cmp=2501839
 
Willkommen

Bei dem Budget würde ich wohl erst mal Alder Lake ansehen und hinsichtlich einer hohen Auflösung mindestens auf eine 6700xt setzen.

Netzteil, Mainboard und Kühlung erscheinen überteuert, bis deutlich überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
doZ schrieb:
Will dir jetzt nicht deinen Abend zerstören aber 4k,
es sei mal dazu gesagt, dass 4K nochmal 50% mehr Pixel als UWQHD hat.
Und auf UWQHD macht ne 3060ti durchaus ihre 60 FPS auf Ultra , siehe hier und hier
Auf high settings hätte man auch fast diesselbe Grafik aber eigentlich immer deutlich mehr FPS.

Dennoch bietet es sich bei starkem GPU Limit an, mehr Geld in die GPU zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoG2020
Uiii ihr seit aber fiX, Wahnsinn und gleich ma fett DANKE!!

Ich dachte ein B570 Board sei besser und schneller als ein B550 wegen dem PCI 3.0/4.0, dachte es sei relevant.
Wohl doch ned..okeee..

@jayfkayy: Also Du meinst allgemein besser sparen und in die GraKa investieren. ISt das was Du zusammen gestellt hast relativ leise? Mir ist es lieb wenn die Kiste nicht den riesen Krach macht.. Hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen.. sry..
Also ideal wäre die 3080 für minimum 1500.- ??
Wie seht Ihr es mit den Herstellern gibt es welche wo Ihr sagt lass die Finger davon? Oder ist es Wurst..?


OKee leuchtet mir schon ma ein was Ihr sagt/schreibt..

DANKE schon ma..
 
@JoG2020

Also schneller gibt es bei Mainboards eigentlich nicht, wenn nur messbar. Auch die B550 Boards haben alle PCIe 4.0, zumindest bei den Slots wo GraKas verbaut werden können. Was mit PCIe 4.0 bei der SSD gemeint war, ist die SSD selbst, denn PCIe 4.0 bei der SSD bringt nur unnötige Wärme, höheren Stromverbrauch und leereren Geldbeutel usw. mit sich, die Mehrleistung ist aber auch hier nur messbar.

Eine AiO für 150 Euro ist einfach zu teuer (außer vielleicht eine 360er mit RGB und guten bereits mitgelieferten Lüftern), da gibt es günstigere die auch gut sind. Das gesparte Geld steckt man natürlich in CPU/GPU. Prinzipiell sind aber alle AiOs für den Ottonormalverbraucher leise, außer man nimmt eine 120er AiO für einen 24-Kerner, aber das ist nur ein Extremfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoG2020
JoG2020 schrieb:
ISt das was Du zusammen gestellt hast relativ leise?
Ja.

JoG2020 schrieb:
Wie seht Ihr es mit den Herstellern
Screenshot 2021-10-14 at 01-16-13 Which RTX 3080 to BUY and AVOID 55 Cards Compared Asus, EVGA...png
als grobe Richtline.... ideal wäre eine von S bis B, aber nimm einfach was du kriegen kannst*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoG2020
Ihr seit der Knaller...

>was Du halt kriegst ist natürlich das Stichwort..thx
es wird ja nicht besser (sprich günstiger) alles wird teurer sieht man an der Tanke, am GAs, am Holz und bei den Lieferzeiten von Neuwägen.. wird wohl noch so bis minimum Mitte nächsten Jahres so gehen, ich weiß ADMIN das ist dann hier nicht passend.sry..

Ich bin mittlerweile so drauf das ich denke es wird kaum besser und es wird wohl einer meiner letzten Rechner sein, deshalb @jayfkayy versuche ich mich bei den "roten" einzufinden.. muss mich eben gedulden.. >> WIR LEBEN NUR EINMAL :) <<#

DANKE
edit:
na die bekommt man:
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...triple-fan-lhr-vcg308010ltfxppb-a2543553.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@jayfkayy : kurz die Frage zu Deinem Kühler Vorschlag, den nehmen da er günstiger ist oder

Corsair iCUE H100i Elite Capellix Stier/übel??
 
Zuletzt bearbeitet:
@jayfkayy na das gefällt mir, Du weißt wo man sparen muss... Jetzt kann ich es ja verraten bin ein Schwabe :)

Na die Karte hört sich auch guT an, DANKE !! Sehe ich jetzt nur in Deiner Grafik nicht.. was natürlich sein kann da ich ab und zu etwas blind bin (Ironie;Mann)und leider auch real immer mehr werde..(Glaukom)
 
die Vision OC wäre insgesamt sogar recht hoch gerankt , B in Kühlleistung und S insgesamt.
aber das is wie gesagt nur als grobe Richtline zu verstehen, da mach dir keine Gedanken.
 
@jayfkayy
Also irgendwie verstehe ich den Zusammenhang mit seiner Frage und deiner Grafik nicht. Bitte gib doch mal den vollen Link damit ich das selber lesen kann.
Die Frage war nämlich:
ISt das was Du zusammen gestellt hast relativ leise?

Die Grafik spricht von Cooling Rating und nicht Noise Rating.
 
jayfkayy schrieb:
Ist es doch? Die graka war ja nicht mit inbegriffen.
Und je kühler die Karte, desto leiser für gewöhnlich. Verstehe jetzt deinen Einwand nicht.

Wie soll das funktionieren nach deiner Logik ? Um eine Karte leise zu bekommen wird die Temperatur der Karte angehoben. Du wirst wohl kaum eine kühle Karte bekomme wo der Lüfter nur mit 500 Umdrehungen pro Minute werkelt auf Volllast.Den Spagat zwischen Lautstärke und Temperatur ist eine Kunst und macht den Unterschied. Also bitte gib doch mal den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Zurück
Oben