Neue Kiste oder doch lieber warten

Ein mangel an Kernen kannste halt durch ein mehr an Takt ausgleichen, ein mangel an Takt nicht durch mehr Kerne, wenn das Spiel nicht genug gebrauchen kann.

Solange also die Gesamtgeschwindigkeit einer 4 oder 6 Kern CPU schnell genug ist, kann sie mit einem 8 Kerner mithalten, der aber weniger Takt braucht für die selbe Arbeit insofern das Programm/Spiel die KErnzahl nutzen kann.

Das ist jedenfalls die "Milchmädchenrechnung" dazu :-) ein Faktor ist nämlich auch noch wieviel Arbeit der Primäre Thread erledigt haben muss (auf einem Kern) und Speicherbandbreite sowie Latenzen.
Das ist halt im Zweifel halt auch von spiel zu Spiel zu betrachten.

TLDR: selbstverständlich kann ein ausreichend Moderner 4Kerner oder 6 Kerner für alles reichen.

Edit:
Denke jetzt aber bitte keiner, das ich Werbung für Kernkrüppel machen möchte :D, mir gefällt es Flotte und auch 12 Kerne zu haben (3900X)
 
Zurück
Oben