Neue Kiste oder doch lieber warten

Danke für die Tipps wegen meine Graka, aber da bin ich eisern.
Und nochmals: für meine Zwecke reicht die GPU. Irgendwas limitiert immer.

Eine GPU bei humanen Preisen nachzurüsten ist wohl das geringste Problem.

Da ich nur bei einem Händler bestellen möchte, hab ich nochmal ein bisschen umgebaut.

I Bims 1 link
 
Naja, der RAM ist nicht gerade das was ich mir kaufen würde mit CL 16 20 20 ...

Kühler ginge mit dem Fuma 2 Rev. B um Einiges günstiger, genau wie das Netzteil.

Gehäuse ist ja Geschmacksache, aber ~170 € wären mir für das 802 zu viel. Hier liese sich mit dem 500DX auch noch gut einsparen.

Dazu eine 6700 XT für ~550 € ... die mehr als doppelt so schnell wie deine 1060 ist.
 
aodstorm schrieb:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Im Vergleich zu meinem Vorschlag gibst du 400 EUR mehr aus und gewinnst dafür max. 12% mehr FPS, wenn du dir irgendwann eine 3080 kaufst und in 720p zockst: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-1280-720

In FullHD sind es mit der 3080 schon nur noch 9%: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080
 
aodstorm schrieb:
Den Arbeitsspeicher solltest du tauschen, der Kühler geht auch günstiger.

@HerrRossi
Aktuell mag ein 8-Kerner im Vergleich nicht viel bringen, aber bereits jetzt profitieren erste Games davon und in Zukunft werden es bestimmt mehr. Ja, auch in höheren Auflösungen.
 
Ich bin mittlerweile skeptisch, was das angeht. Und profitieren bedeutet ja auch nicht, dass die Spiele mit einem 6 Kerner nicht mehr spielbar wären.
Dann würde aber imho auch der 5800X3D noch am meisten Sinn machen.
 
HerrRossi schrieb:
Und profitieren bedeutet ja auch nicht, dass die Spiele mit einem 6 Kerner nicht mehr spielbar wären.
Hat auch keiner gesagt :)

Mit einem 6-Kerner lässt es sich immer noch wunderbar zocken.

HerrRossi schrieb:
Ich bin mittlerweile skeptisch, was das angeht.
Darf man fragen, warum?
 
PCTüftler schrieb:
Naja, der RAM ist nicht gerade das was ich mir kaufen würde mit CL 16 20 20 ...

Kühler ginge mit dem Fuma 2 Rev. B
Das erklärt, warum der trotz RGB so "günstig" ist
Kühler habe ich bewusst gewählt. Wird ein Bauteil sein, was man immer wieder "verwenden" kann
 
Und nochmal
Ergänzung ()

Was hat es mit dem "für AMD" auf sich?
 
Wozu der Thread hier? Hier sind mindestens 3 Vorschläge die ausgewogener sind, bzw. das Geld besser investiert ist und sogar eine doppelt so schnelle Gpu beinhalten, die die Performance am meisten nach vorne bringen wird. 150 mehr als nötig für ein Gehäuse und eine Kühlung gehen i.O. aber nicht mal 100 Aufpreis bei einer GPU stattdessen nicht?
 
da wäre halt locker auch eine Grafikkarte drin, wenn man bei ein paar Komponenten ein Regal tiefer greift.
 
Gehäuse ist eben Geschmackssache. Wenn es MIR gefällt, bin ich auch bereit einen Aufschlag zu zahlen.
Kühlung aus meinem oben genannten Grund.

Und nochmal : Aktuell, für die Spiele die ICH spiele, liefert meine Grafikkarte mir genug FPS. Deswegen bleibt sie bis die Preise vernünftig sind.
Angenommen sie würde morgen abrauchen, bekomme ich aktuell für 200 Euro (soviel habe ich vor zig Jahren dafür mal bezahlt) HEUTE nicht mal mehr Leistung.
Preis/FPS ist unterirdisch bei Neukarten. Wenn das für euch kein Problem ist, dann könnt ihr den Aufpreis gern bezahlen, Ich sehe das jedoch nicht ein.

Es wäre auch locker eine 3090 drin oder dergleichen, das Budget bezog sich ohne Grafikkarte. MIr sind es die Karten aber nicht wert. 400 Euro für eine Mittelklasse (3060) ist doch ein schlechter Scherz.
 
Ist ja dein Ding :)

Aber 550 € für eine 6700 XT sind nun wirklich kein Wucherpreis. Ist in FullHD knapp 200 % schneller als deine aktuelle Karte und bringt das doppelte an VRam mit.
 
Drewkev schrieb:
Darf man fragen, warum?
Weil man das seit Jahren hört. Die Konsolen haben auch schon sehr lange viele CPU-Kerne, trotzdem tut sich da nicht viel. Ich denke, man fährt zum Zocken mit einer Mittelklasse CPU, die man alle 2-3 Jahre wechselt, am besten.
 
HerrRossi schrieb:
Weil man das seit Jahren hört.
Hm, also zumindest bei Cyberpunk merkt man das schon.

Ich denke, da spielen einfach noch zu viele Faktoren eine Rolle, um das Verallgemeinern zu können.

HerrRossi schrieb:
Ich denke, man fährt zum Zocken mit einer Mittelklasse CPU, die man alle 2-3 Jahre wechselt, am besten.
Bei Intel wird's teuer, wenn die so weiter machen wie bisher :D
 
Ist ja auch egal, der TE hat sich seine CPU gekauft, soll er glücklich damit werden.
 
Zurück
Oben