News Neue Komplettwasserkühler „Water 2.0“ von Thermaltake

Nicht schon wieder der zigste Verschnitt der Asetek Pumpen. Die Hersteller sind scheinbar zu faul was eigenes zu entwickeln. Zumindest die Modder werden davon profitieren.
 
Hallo! Bin noch völlig unerfahren mit WaKüs und frage mich jetzt, welche der drei Version ich nehmen sollte. Denn ich kann leider nirgendwo eine Angabe darüber finden, wie groß (TDP) die CPU sein darf für das jeweilge Produkt. Meist neige ich zwar dazu, immer das größte zu kaufen, aber ob ich das auch muss? Wie ist zum Beispiel bei meiner aktuellen CPU - Phenom II X4 965@ 3,7 Ghz?
 
UniSol_GER schrieb:
Hallo! Bin noch völlig unerfahren mit WaKüs und frage mich jetzt, welche der drei Version ich nehmen sollte. Denn ich kann leider nirgendwo eine Angabe darüber finden, wie groß (TDP) die CPU sein darf für das jeweilge Produkt. Meist neige ich zwar dazu, immer das größte zu kaufen, aber ob ich das auch muss? Wie ist zum Beispiel bei meiner aktuellen CPU - Phenom II X4 965@ 3,7 Ghz?

Du kannst davon ausgehen, dass selbst das kleinste Modell für jede herkömmliche CPU (also bis zum Core i7 mit 130 W TDP) ausreicht; das Problem dieser "all-in-one"-Systeme ist nicht die Kühlleistung, welche mindestens so gut wie bei den besten Luftkühlern ist, sondern eben die Lautstärke, bedingt durch hoch drehende Lüfter.

Lüfter mit Drehzahlen zwischen 1200-2000 RPM? Und bye...
Ich frage mich ehrlich warum nicht mal ein Hersteller auf die Idee kommt ein richtiges Silent-AIO-Wakü-System vorzustellen, von Noiseblocker oder BeQuiet könnte man sowas vielleicht erwarten...

Ganz einfach: Mit geringen Drehzahlen sinkt die Kühlleistung in den Keller, dadurch wird das P/L-Verh. uninteressant! Ursächlich sind vorrangig die viel zu kleinen Radiatoren, die eben nur mit starker Belüftung halbwegs gut Wärme abführen können!

Imo gehen die CPU-Wasserkühler eh am eigentlichen Problem vorbei.

Die meiste Hitze und der Lärm stammen in der Regel doch von der Grafikkarte und nicht vom CPU-Kühler.

Aktuelle CPUs bekommt man doch eh mit Leichtigkeit mit Luft leise und gut gekühlt.

Sehe ich ähnlich! Für mich waren diese Produkte von Anfang an keine vollwertige Alternative zu hochwertigen Luftkühlern, allenfalls ein Nischenprodukt für Leute, die partout eine starke oder sogar oc-CPU in einem Kompaktgehäuse betreiben wollen. Momentan gilt es aber wohl als "schick", mit "Wasser zu kühlen", deshalb springen immer mehr Hersteller auf diesen Zug auf; denke aber, dieser "Modetrend" wird früher oder später auch wieder vorbei sein und sich auf Dauer nicht gegen High-End-LuKü auf der einen und vollwertige WaKü-systeme auf der anderen Seite durchsetzen...

LG N.

__________________
 
toll... Weltneuheit...

wie Corsair und gleicher Preis...
 
Ja also ich find die Wasserkühlung für die CPU auch schwachsinnig. Wenn ich Computerspiele spiele, dann hör ich nur die Grafikkarte, obwohl die schon einen guten und leisen Lüfter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettwasserkühler= Lüfter+schnarrender Pumpe= Laut
Herkömmliche CPU Kühlung (EKL, Noctua usw.)=Kühlblock+Lüfter= Leise

Wer außer Modder brauch diese Komplettwasserkühler?

Warum wieder ne menge Kohle für eine umgelabelte Asetek ausgeben wenn ein Freezer 13 Pro bei 1000 U/min fast unhörbar ist und nur ca. 28,00 € kostet?

Ich bleibe bei der herkömmlichen Luftkühlung, das einzige was mich manchmal nervös macht ist die Tatsache das die mittlerweile über einen Kilo wiegen....:freak:
 
Rob83 schrieb:
Mehr Schrauben haben wohl nicht drauf gepasst ^^
Sieht fast eklig aus, wie Warzen -.-

und dann auch noch in verzinkt ...

Retro-Gamer schrieb:
wenns von asetek kommt, kannst wenigstens net so ein müll sein, wie die thermaltake big water damals :D

was erstmal zu bestätigen wäre. Ansonsten kann man die Aktion wohl
a) als Copy-Paste der Asetek-Produkte und
b) statt Water 2.0 auch gleich als Schrott 2.0
gleich wieder vergessen.

Bleibt bei Euren Luftkühlern, bevor Ihr Euch sowas antut.
 
da hat thermaltake ja ne richtige marktlücke gefunden... die dinger gibts ja noch nicht zu kaufen
 
Ahhh von Swiftech gibts noch etwas grösseres! Was mich an den Bisherigen Komplett CPU möchtegern WaKü's stört ist das es ein einzelner 120er Radi ist!

Diese Thermaltake hier ist wohl die erste die auf einen 240x120 setzt, oder hab ich was verpasst?

Platz dafür findet man sicher, und bei doppelter Kühlfläche kann man die Lüfter bestimmt auf 1/3 der geschwindigkeit laufen lassen!



Edit: Ach die H100 war auch doppelt? okay...
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
also alle wakü systeme dieser riege, sollen doch alle das problem mit der brummenden pumpe haben. das ganze mb incl. case dienen dann doch als resonanzkörper.
desweiteren sehe ich keinen ausfallalarm der pumpe bei den systemen. was hilft mir das? ein lüftkühler der ausfällt, verzögert das aussetzen vom system noch erheblich aber so eine pumpe auf der cpu verglüht doch sofort.

solange dieses problem besteht ist so ein system für mich inakzeptabel.


Ein automatischer Überhitzungsschutz ist seit Jahren hardwareseitig auf dem Motherboard integriert (zuerst bei INTEL dann auch bei AMD). Wenn die Pumpe eine Wakü ausfällt passiert also genauso wenig wie bei einem Luftkühler. ^^
 
Wenn dann eine richtige Wakü.
Die All in One Teile kann man alle in die Tonne treten, daran hat sich seit Jahren nichts geändert.
 
Ich hallt au nix von diesen Komplettsystemen oder auch "All in One" genannt.
Ich hatte mal eins von Thermaltake (der fehler is mir mitlerweile bewusst^^) und das taugte so gar nix.
Es hat den Raum geheizt und der CPU war immer noch bei 60°C-70°C.
Ich hab hier grad gelesen das ein single-Radiator (120*120mm) ausreichen soll für nen 130 watt TDP...
Das kann ich nicht bestätigen^^ Würde mich doch stark wundern wen dem so wäre. Ich hab einen i7 in der benannten leistungsklasse und der wird sehr warm, gerade unter lasst.
Wobei es hier natürlich auf den von Nutzer Akzeptieren Temperaturbereich ankommt^^
 
Luccabrasi schrieb:
Wer außer Modder brauch diese Komplettwasserkühler?

Der war gut. Modder benutzt eine Komplettlösung.:D Als Modder baut man sich gleich eine richtige WaKü ein. ;)

Ich verstehe nicht, warum die Hersteller solcher Komplettlösungen nicht in der Lage sind, leise Kühllösungen zu produzieren. Platz genug wäre vorhanden, da immerhin ein Towerkühler ersetzt wird. So könnte man ohne Probleme eine bessere und leisere Pumpe verbauen. Es muss doch möglich sein, dass man die Komplettsysteme mit max. 800-1000rpm betreiben kann. Wofür arbeiten dort Entwicklungsingenieure? Ich habe die Vermutung, dass man einfach nur vorhandene Standradteile zusammenfügt, ohne Verbesserungen vorzunehmen.

Immerhin gibt es genügend Leute, die sich nicht trauen, eine WaKü in ihren Rechner einzubauen, die aber bereit sind mehr als 100€ für eine Komplettlösung auszugeben.
 
@palomino
ne fertiglösung die was taugt wäre die geschichte von swiftech (pumpe da drin ist mit das beste was man für ne wakü kaufen kann, die swiftech kühler sind immer gut dabei und die radis sind auch nicht schlecht von dennen)
aber das swiftechsystem muss man sich schon selbst zusammenbauen, für leute die sich das nicht zutreuen wird wohl erst das hier interessant http://www.pcgameshardware.de/aid,8...um-Cooler-Master-Eisberg/Wasserkuehlung/News/
weil das system kommt dann ja schon befüllt, lässt sich aber umbauen wie man will dank g1/4 anschlussgewinden (die standardgröße bei waküs)
sprich da kann man einfach nen größeren radi der auf langsamer drehende lüfter optimiert ist dranbauen wenn es einem zu sehr stört etc
 
Kompakte in sich geschlossene Flüssigkeitskühlsysteme für Prozessoren erfreuen sich großer Beliebtheit, bieten sie doch einen unkomplizierten Einstieg in die Welt der Wasserkühlungen.

Ja genau, und als meine Eltern mir damals ein Dreirad gekauft haben war das ein Einstieg zur Formel 1 Karriere :evillol:
 
lieber selber was bauen, da weiß man was man hat^^
wobei ich zugeben muss das diese Komplettlösungen, wie sie sich so schön nennen, wirklich was für sich haben da sie echt einfach zu montieren sind. Die baut man ein und es geht, was jeder Idiot hinbekommt.
@ Luccabrasi
Versuch mal zwei 6990er ATI Radeon HD Karten im Crossfire mit Luft zu kühlen...
eher schmelzen die Kühler der beiden karten ineinander^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben