News Antec: LGA2011-Montagesatz für Komplettwasserkühler gratis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Für die Komplettflüssigkeitskühler der „KÜHLER H2O“-Serie bietet Antec nun Montagematerial um eine Kompatibilität zu Intels High-End-Plattform mit dem Sockel LGA2011 nachzurüsten. Käufer der Modelle 620 und 920, bei denen der Montagesatz noch nicht zum Lieferumfang gehörte, können diesen nun kostenfrei beim Hersteller anfordern.

Zur News: Antec: LGA2011-Montagesatz für Komplettwasserkühler gratis
 
Schöner Zug von Antec! So wünscht man sich das von Herstellern!
 
darum habe ich nur Noctua-Kühler :p bei denen ist das Standard ;)

So Long
 
Ich versteh irgendwie denn Sinn von diesen Dingern nicht. Wenn wer heute noch Wasserkühlung braucht dann wohl nur ein Gamer und der viel dringender für die Grafikkarte als den Prozessor.
Also entweder eine Wakü die eine GPU auch versorgen kann oder man spart es sich von vornherein.
 
duskkk schrieb:
Ich versteh irgendwie denn Sinn von diesen Dingern nicht.

Diese "billigen Waküs" sind ideal für kleine Rechner, wo kein großer Kühler passt, aber der Radiator extern angebracht werden kann. Von der Kühlleistung sind sie mit einem LuKü (z.B. Macho) gleich auf. Von der Lautstärke her nehmen die sich auch nichts.

Teure Waküs bieten sehr gute Temperaturen bei leisen Lüftern. D.h. man kann unter Last ein leises System haben - wer nachts Videos rendert, mag keine Turbine neben sich haben.
Mir wäre es das nicht wert, weil eine gute WaKü ordentlich kostet.

Gibt schon Anwendungsbereiche - rational gesehen ist eine LuKü in den meisten Fällen die richtige Entscheidung.
 
boah die baseplate sieht ja echt mies aus.

die machen jetzt alle einen auf Noctua.
Da kann man schön sehen was eine funktionierende Marktwirtschaft für den Kunden bringt :)
 
was bringt so ne antec wakü gegenüber einem guten lukühler ? bin schon lange weg von wakü weils heutzutage nix mehr bringt. die paar mehr mhz stehen kosten aufwand und risiko von wasserschaden irgendwie nicht gut gegenüber
 
Zuletzt bearbeitet:
@zombie
Paar Mhz? :lol: Also jeder Besitzer einer Mora und Highendpumpe incl. Kühler würde sofort die Puste ausgehen vor lachen! ;) Na klar! Alle Menschen befürchten ein Rohrbruch zu Hause, weil die Handwerker nur "scheiße" bauen. :freak: Herrlicher Post! Wir danken dir! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zombie...Wenn jemand noch wenig Erfahrung hat mit Waküs sollte schon aufpassen was er macht ist klar oder?Auf meinem Brett werkeln 4mal 580er und ohne Wakü wäre das sprichwörtlich der "Thermische Selbstmord";)
 
sehr schön das es sowas nun auch von antec gibt :) wenn auch recht spät.
mal hoffen das noch ein paar hersteller mitziehen, man sieht ja bei noctua das sich service und kundenorientierung rentiert.
 
b3nn1 schrieb:
Diese "billigen Waküs" sind ideal für kleine Rechner, wo kein großer Kühler passt, aber der Radiator extern angebracht werden kann. Von der Kühlleistung sind sie mit einem LuKü (z.B. Macho) gleich auf. Von der Lautstärke her nehmen die sich auch nichts.

Ganz so kann man das nicht stehen lassen. Mit einem Macho kann sich so eine komplett-Wakü weder in der Kühlleistung, noch in der Lautstärke messen. Sie liefern die gleiche Leistung wie ein mittelmäßiger 120er-Tower und haben die Lautstärke von Suboptimalen Lüftern.

Für kleine Systeme, in denen besagter 120er Turm keinen Platz hätte, nicht schlecht - leider ist da dann auch kein Platz für eine Wakü vorhanden. Und eine Außenanbringung scheidet wegen der kurzen, fest angebrachten Schläuche auch aus.

Bzgl. Sockel-Kit: Nette geste - wobei ichs peinlich finde dass mein Name auf der Rechnung vorhanden sein muss. Denn wenn ich das Teil beim Laden um die Ecke gekauft habe, dann gibts keinen Namen auf der Rechnung. Und damit auch kein Sockel 2011-Kit.

Vor allem, was wollen sie damit verhindern? Dass sich jemand eine Wagenladung davon bestellt, und die dann als Wandschmuck verhindert? Oder doch nur für den Gebrauchtmarkt entwerten?

mfg
 
zombie schrieb:
was bringt so ne antec wakü gegenüber einem guten lukühler ? bin schon lange weg von wakü weils heutzutage nix mehr bringt. die paar mehr mhz stehen kosten aufwand und risiko von wasserschaden irgendwie nicht gut gegenüber

1. Diese Waküs bringen echt nix gegenüber nem guten Luftkühler. Auf der Habenseite steht vielleicht geradenoch die flexibilität bei der Montage, also dass die warmluft direkt nach draußen entsorgt werden kann, bei der Kühlleistung können sie geradeso eben mit den besten Luküs mithalten, beim P/L und Silentqualität nicht.

2. Also ich war mal notorsicher selbstbastler und hatte viele undichte stellen bei experimentellen Kühlern. Mir ist davon abe rnoch nie hardware verreckt. meistens stürzt der rechner ab, nach dem abtrocknen der hardware und föhnen geht dann alles wieder, schließlich ist destilliertes Wasser nur äußerst schwach leitend (theoretisch leitet reines Wasser gar nicht).
Mit der Flexibilität einer Wakü kann man meistens das Staubproblem beindämmen und durch häufig größere, langsamere Lüfter als Luküs (gilt nicht für diese billig-kits) auch die Lagerschäden. Ein PC mit ordentlicher Wakü ist also meistens langlebiger als einer mit Lukü.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Komplettwasserkühler ist besser als Luftkühlung. Erstens in der Leistung, er kann mehr Wärme als der bisher beste Luftkühler abführen. Dazu kommt das der Geräuschepegel bei viel höherer Leistung niedriger ist als von einem Luftkühler. Es sei denn du nutzt 200mm Lüfter. Man kann genau so bei diesem Kühler die Lüfter tauschen.

2. Bei einem Eingeschalteten System kann Flüssigkeitenaustritt schäden verursachen.
Auch Destilliertes Wasser leitet auf dem PCB, das Stichwort nennt sich Staubablagerungen.
Diese lassen sich nicht verhindern. Und nein ein Wassergekühltes System hält in dem sinne nicht länger, da die Schwachstellen des Motherboards eben nicht Wassergekühlt werden, und somit sogar heißer werden als mit Luftkühlung. Wasserkühlungen zahlen sich im Midrange segment gar nicht aus. Im Highend auch nur wenn max OC gefragt ist.
 
Zurück
Oben