Neue Komponenten- Bootschleife

SplinterPnt

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wir haben mal wieder ein Problem. Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.

Wir haben neue Komponenten für ein Upgrade gekauft.

Neu sind:

Mainboard Gigabyte GA-Z270P-D3

Deepcool Gammaxx GT BK CPU Kühler

Zotac GTX 1080

Corsair Vengeance RGB PRO 2x 8 GB DDR4 3200 MHz RAM

Des weiteren sind verbaut:

Intel I7 7700k

Seasonic SSR 550 RM Netzteil (550 Watt)

Der PC startet nicht. Alle Lichter gehen an und die Lüfter drehen für knapp 1 Sekunde. Dann ist alles wieder aus und es fängt von vorne an bis ich "den Stecker ziehe".

Wir haben schon das 750 Watt Netzteil aus dem anderen PC sowie anderen RAM getestet. Die Grafikkarte und die Gehäuselüfter haben wir auch schon abgesteckt. Das Problem bleibt bestehen. :-(

Kann es am Mainboard liegen? Das die BIOS Version mit dem I7 7700k nicht läuft oder so? Verzweifel hier langsam, weil ich den Fehler nicht einkreisen kann. Die CPU lief auf dem anderen Mainboard tadellos. Das alte Mainboard haben wir natürlich leider nicht mehr da zum probieren.

Schöne Weihnachten noch :-D

Ab welchem BIOS welche CPU bei diesem Brett rennt, ist doch easy beim Hersteller zu finden.
Ich mach es Dir einfach. Ab Version F1 wird ein i7-7700K unterstuetzt. :D

Was sagt Dir das? Genau. Es ist irgendwas anderes verkehrt.
Alles richtig angeschlossen?
RAM an der richtigen Stelle, alle Stromversorgungen passend am Brett angeschloessen?
BIOS-Reset lt. Handbuch schon gemacht?

Zeig mal ein paar Bilder von den wichtigen Stellen. Bitte hier bei CB posten.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: SplinterPnt
Ok danke. Wir sind da noch etwas Greenhorns. 🙄

Hier mal ein paar Fotos. Den Reset haben wir gemacht. Keine Besserung.

Anhänge

• IMG_20191227_010828.jpg
    IMG_20191227_010828.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20191227_011638.jpg
    IMG_20191227_011638.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20191227_011905.jpg
    IMG_20191227_011905.jpg
    1 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_20191227_012003.jpg
    IMG_20191227_012003.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 253
Sind da Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse?
Sieht sehr flach aufliegend aus allerdings täuscht man sich da auch gerne mal.

Eine evtl wichtige Info noch.

Das Gehäuse ist auch neu. Kann da was mit dem Frontpanel kaputt sein? Der Power Button oder so?
Ergänzung ()

Abstandshalter sind drin. Die Anschlüsse passen hinten auch perfekt.

Anhänge

• IMG_20191227_013721.jpg
    IMG_20191227_013721.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 231
Das weisse sind Verlaengerungen?

Kannst Du mal alles ohne diese anschliessen?
Zieh doch mal den Powerbuttonanschluss ab. Dann die Pin bruecken zum Starten.

BFF

Hatte die Verlängerungen schon alle ab. Hat keine Besserung gebracht.

Haben mal eben den Frontpanel vom alten Gehäuse genutzt. Selber Fehler.

Glaube langsam das Board ist kaputt?!?! Sonst haben wir ja alles bis auf die CPU ausgeschlossen. ☹️

Mal ohne Grafikkarte probiert mit der Cpu internen ?

Edit: Tjoa wenn das alles schon probiert wurde bleibt ja fast nur das Mainboard.

Eventuell nochmal versuchen das ganze ausserhalb vom Gehäuse aufzubauen aber sonst wüsste ich jetzt auch nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Fuxx. Wir haben den Fehler gefunden. Keine Ahnung wie das passiert ist?!?! Die CPU saß von Anfang an korrekt. Nichts verkantet und beim schließen musste kein großer Druck aufgewendet werden.

Wie kommt sowas zustande? Den Lüfter haben wir nur leicht angezogen, war nicht viel Druck drauf. ☹ Da ist das neue Board leider am A oder? 🙄🙄🙄🙄

Keine Ahnung ob wir das waren, oder ob das Teil schon defekt ankam. Evtl retournierte Ware bekommen oder sonst was. Sind mehrere verbogene Pins drauf. Die Schutzkappe haben wir erst abgemacht als die CPU im Sockel saß. Bei uns hatte also nur die CPU Kontakt zu den Pins und das nur in korrekter Position. 🤷🏻‍♂️

Anhänge

• IMG_20191227_020759.jpg
    IMG_20191227_020759.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du überhaupt diese alte Hardware?

Ist ja alles immer eine Preisfrage und das Mainboard muss ja für einen Intel Gen 7 passen.

Achso. Das war alt. War noch ein I5 6500 drauf. Wollten das System halt etwas aufbessern. Lief zwar noch, aber sollte was neues her. Sind gleichzeitig von Mini ITX auf ATX gewechselt.

@SplinterPnt:
und welche probleme ergaben sich daraus dass es "alt" war (können ja maximal etwas über 4 jahre gewesen sein)? das neue war halt ne investition in nen toten sockel. und gut aussehen tut es auch nicht (optik scheint ja durchaus ne rolle zu spielen).

Die CPU hatte die GPU schon gebremst. Der I7 7700k mit der GTX 1080 läuft gerade richtig gut. Für uns war die Investition sehr gut und verschafft erstmal Ruhe für die kommenden Jahre. Und das Board war ganz schick. 🤔 Ist ja immer Ansichtssache und eine Preisfrage.
Ergänzung ()

PS: Vorher war das H110i-Plus Mini ITX drin.

@Deathangel008 Wenn ich mich recht erinnere, war das vorherige ein H-Board, wodurch man gewisse EInschränkungen hatte wie z.B. RAM nur bis 2666MHz

Edit: Da war jemand schneller 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SplinterPnt
@SplinterPnt:
wenn eh CPU, MB und RAM ersetzt wurden verstehe ich nicht warum man sich dann auf nen seit jahren toten sockel auf dem nur quadcores laufen beschränkt und keine aktuelle hardware, sei es 1151v2 oder AM4, nimmt. wäre mit nem 9400F oder 3600 wohl auch nicht teurer gewesen, es sei denn ihr habt den 7700K für nen absoluten knallerpreis bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja den I7 haben wir zu einem sehr guten Kurs bekommen und die Games laufen doch erstmal eh noch auf max 4 Kernen wie ich mir habe sagen lassen.

Anfangs stand auch nur der Plan den Prozessor zu tauschen. Alles andere sollte noch bleiben, wir arbeiten uns gerade noch in die Materie ein. Aber alles gut. Beide Systeme laufen jetzt richtig gut, das AMD wie das Intel System. Haben heute ein ASUS Mainboard als Ersatz für das defekte Gigabyte gekauft. :-)

Zurück
Oben