neue Komponenten für ~1000€, passt das so?

Zgurgar

Cadet 3rd Year
Hallo,
nach langen Jahren treuer Dienste möchte ich meinen alten PC in den Ruhestand schicken und durch etwas neues ablösen.
Aktuell werkelt noch ein i5-2500K hier rum, aber der soll jetzt auch einmal etwas ausspannen dürfen.

Ein paar Komponenten sind schon vorhanden, da ich sie glücklicherweise Anfang des Jahres hier beim BeQuiet Gewinnspiel gewonnen habe (Dark Base 700, Dark Power Pro 11, Dark Rock Pro).

Meine Idee von den neuen Komponenten ist bisher diese:
https://geizhals.de/?cat=WL-1340722

Was ist denn eure Meinung dazu? Passt das so?

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
gelegentlich mal etwas spielen und ein wenig produktives Zeug wie Bildbearbeitung, VMware Workstation und ein wenig in Python programmieren

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine aktuellen Blockbuster AAA Titel. Aktuell immer mal wieder ein wenig Borderlands, Battletech.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby für Bildbearbeitung: RawTherapee, Gimp
"Hobby" für Test und Spielerei: VMware Workstation, PyCharm

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre von Vorteil

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell U2414H (FullHD, 60Hz)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 1200W
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: MSI 980Ti Gaming 6G
  • HDD / SSD: nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€ (bis max. 1200€)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 14 Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen ist kein Problem

Nimm den 3700x, den hab ich auch und der nimmt sich zum 3800x gar nichts und du sparst noch ein wenig Geld

Hier, ich hab dir mal frech was zusammen gestellt wie ich wahrscheinlich jetzt kaufen würde:

Warenkorb MF

Ich würde zwar eine kleinere M2 SSD nehmen und noch ne große Sata SSD dazu machen, aber ich hab mich mal an dir mit der 2TB M2 orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Ich würde zwar eine kleinere M2 SSD nehmen und noch ne große Sata SSD dazu machen, aber ich hab mich mal an dir mit der 2TB M2 orientiert.

M.2 ist ja im Grunde nur ein Formfaktor...
Die gibt es sowohl als NVME, als auch als SATA.

Für dich eventuell selbstverständlich, aber du hast es so formuliert, als wäre M.2 automatisch NVME. Das ist nicht der Fall und kann unerfahrene Mitleser durchaus verwirren.

Eine weitere denkbare Variante wäre es, auf eine Kombination aus beidem zu setzen.

Beispielsweise ne Corsair MP510 mit 960gb kombiniert mit einer Crucial MX500 oder Samsung 860Evo/960Evo.

Dann hat man ne TLC NVME M.2 und ne grundsolide SATA SSD ohne sich 2TB QLC anzutun bei in etwa gleichen Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Cronos83 schrieb:
3700X statt 3800x und dafür beim RAM 3600 CL16 gehen.

Grafikkarte ist noch vorhanden?

Stimmt. Da wären noch einmal ~50€ Ersparnis bei der CPU drinnen.

Ich würde vorerst die 980Ti behalten. Die reicht mir aktuell noch.

Die große M.2 habe ich genommen, weil ich aktuell noch eine 256GB SATA SSD als Systemplatte habe und eine 1TB HDD als Datengrab. Da die 1TB aber schon gut gefüllt ist (~70%) habe ich mich dann für die nächst größere Variante entschieden.
Hätte auch erst einen Blick auf die Intel geworfen, diese dann aber wegen QLC verworfen. Für Silicon Power ist halt TLC und in den Test für ich gelesen habe kam sie auch gut weg.

Nimm den 3800X , der ist noch bis zum 28.12 bei Mindfactory in den Damn! Deals.
Für 345€ ...also für 15€ mehr würde ich es tun.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3800X-8x-3-90GHz-So-AM4-BOX_1313646.html
Cronos83 schrieb:
Beispielsweise ne Corsair MP510 mit 960gb kombiniert mit einer Crucial MX500
Da schließ ich mich an
Zgurgar schrieb:
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 1200W
Wie kamst du denn darauf ? :evillol:
Zgurgar schrieb:
Dark Base 700, Dark Power Pro 11, Dark Rock Pro).
Geschmackssache aber ok. Guter Kühler! Achte da aber auf RAM Kompatibilität. Evtl musst du den Lüfter hochsetzen.

iamcriso schrieb:
Wie kamst du denn darauf ? :evillol:

Dem geschenkten oder in diesem Fall gewonnenen Barsch schaut man bekanntlich nicht ins Maul. 😂
Am Netzteil "stört" mich nur daß es halt eigentlich viel zu groß dimensioniert ist, aber immerhin muss ich nichts neues kaufen und irgendwie habe ich dann doch das Bedürfnis das geschenkte zu verbauen. Kann man anders sehen, aber ist halt mein Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
RAM geht ohne RGB günstiger.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
CPU: Den 3800x nur nehmen wenn faktisch kein Preisaufschlag (+10€)zum 3700x vorhanden ist, ansonsten den 3700x nehmen.
Beachte:
Der 3800x lässt sich aufgrund der erhöhten TDP schlechter kühlen. Und zwar deutlich 105W(123W) (3800x) zu 65W(88W) (3700x).

Warum X570 ? Wenn du PCIe 4.0 nicht brauchst dann reicht ein ordentliches B450 Board.
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

SSD: Die SP ist top.

Rest war ja gewonnen.

Anmerkung Dark Base 700
Das DARK Base ist ein Backofen, deshalb pack gute P/L Lüfter rein und stell eine ordentliche Lüfterkurve ein.
Hier ein ordentlicher P/L Lüfter
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
Silent und Pure Wings schneiden in sämtlichen Test nicht besonders gut ab für ihren Preis.
Ansonsten eine Premium Alternative
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-bdl-0009-a1726886.html?hloc=at&hloc=de&v=e

KarlsruheArgus schrieb:
RAM geht ohne RGB günstiger.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
CPU: Den 3800x nur nehmen wenn faktisch kein Preisaufschlag (+10€)zum 3700x vorhanden ist, ansonsten den 3700x nehmen.
Den habe ich auch gefunden. Aber der ist halt nur bei vier Händlern gelistet und da auch nicht wirklich verfügbar. RGB macht beim RAM auch eigentlich wenig Sinn, weil der CPU Lüfter die Riegel verdecken wird. Ist halt ein Klotz.

KarlsruheArgus schrieb:
Beachte:
Der 3800x lässt sich aufgrund der erhöhten TDP schlechter kühlen. Und zwar deutlich 105W(123W) (3800x) zu 65W(88W) (3700x).

Warum X570 ? Wenn du PCIe 4.0 nicht brauchst dann reicht ein ordentliches B450 Board.

X570 weil ich halt plane das System auch wieder ein paar Jahre zu behalten und dann gibt es vielleicht auch Mal PCIe 4.0 genutzt werden kann.
Und halt ein bisschen Luxus... 😂

Danke für die Links zu den Lüftern. Muss ich Mal schauen welche ich dann nehme. Das da noch ein zwei zusätzliche rein müssen dachte ich mir schon. War aber noch nicht sicher was es werden würde.

Zurück
Oben