Neue Komponenten für 200EUR

Haloman

Lt. Commander
Hallo

Mein Kumpel will sich nen neues Mobo, cpu und ram kaufen. Alles andere ist schon vorhanden. Der Rechner dient nur zum zocken.

Als Graka wird die x1950pro weiterverwendet.

Ob AMD oder Intel spielt keine Rolle es kommt hier einfach auf das Preis/Leistungsverhältnis an.

mfg

Im mom hat er nen A64 3200+ 2Gb DDR400 ram und das Asrock S939 SLI32.

Graka is PCI-e

Ein Umstieg auf einen C2D @ 3 GHz sollte ungefähr 50 % mehr Gaming-Performance bringen (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Komponentenvorschlag:
Board: Zum Beispiel MSI P45 Neo2-FR oder wenn es billiger sein muss, dann kann man mit einem P35-Brett auch noch ein paar Euro sparen (zum Beispiel Abit IP35).
CPU: E7200 - E8200 (==> OC); gebraucht bekommt man in letzter Zeit auch häufig E6600er o. Ä. (um etwa 50 €; sieh dich mal im Shopping-Forum um. Ein ordentlich Kühler ist natürlich auch nötig.
Speicher: DDR2-800 für E6x00/E7x00, DDR2-1000 für E8x00 und E6x50.

Die Graka sollte dann aber auch irgendwann getauscht werden, sonst hat man nicht viel von der neuen CPU. Nur die Graka aufzurüsten macht bei einem 3200er auch keinen Sinn....

Ein Umstieg auf einen C2D @ 3 GHz sollte ungefähr 50 % mehr Gaming-Performance bringen
bei der GRaka aber nicht!!!

Was läuft denn nicht?

E7200 + MSI P45 Neo-F + 4GB DDR2 800 sollten drin sein...

Aber die GraKa ist nunmal auch nichtmehr so ganz auf der Höhe.
Da sollten in Zukunft auch nochmal 150€ reingesteckt werden.

@Bambabam er will neue teile weil sein rechner so lahm ist und das teil schon nicht mehr so rund läuft wie mal in den jungen Jahren. Und das Board hat keine Lüftersteuerung.

Kane60 schrieb:
bei der GRaka aber nicht!!!

zustimm

wie wäre es mit nem 5000 BE und dem Gigabyte GA-MA790X-DS4 AMD790X und dazu 2 GB ramm ;)
kostet dich dann 187,55 € also unter dem budget
ram würde ich aber unbedingt welche mit cl 4 nehmen, macht sich bei einem AMD sehr bemerkbar, zumindest wirkt es sich in den benchmarks positiv aus :)
und preislich nicht wirklich teurer wie man sieht http://www.mindfactory.de/product_i...-DDR2-800MHz-CL4-EL-Rev-2-0-Platinum-XTC.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-2x2600MHz-2x512kB-AM2-WOF-Black-Edition.html
http://www.mindfactory.de/product_i...90X-DS4-AMD790X-AM2-FSB-4000MHz-PCIe-ATX.html
Zwecks CPU kühler, hat er schon einen guten oder müsste er sich das auch noch kaufen?
das wäre nämlich bei der black edition nicht dabei, was ich persönlich nicht schlimm finde, da man die boxedlüfter einfach in der pfeife rauchen kann (geräusch und leistungsmäßig)
Ansonsten hast du ein recht solides bord, das weiteren aufrüstversuchen, die eventuel mit der graka demnächst anstehen würde, nicht im weg steht ;)
mfg

Ich hatte früher einen A64 3500+ und eine X1900 GT. Der Umstieg auf mein aktuelles System (E4500 @ 2928 MHz) hat zum Beispiel in 3DMark06 die Punktezahl von ~ 3600 auf ~ 4900 angewachsen - in richtigen Spielen war der Effekt noch stärker; teils waren sogar Performancezuwächse von fast 100 % drinnen. Man muss jedoch dazu sagen, dass ich auch den Speicher von 1 GB auf 2 GB erhöht habe.

Mal ein anderer Vorschlag, der gute Spieleperformance für 200 EUR bringt:

A64 X2 5000+ Boxed EUR 53,-

2 GB DDR-800 EUR 29,-

Biostar A770 A2+ Board EUR 47-

EVGA 8800GS 384 MB Graka EUR 66,-

EUR 195,-

Sofern er nicht plant, zeitnah eine neue Graka zu kaufen.

hallo,

wollte ungefähr das selbe thema eröffnen, kann ja denn mal gleich hier nachfragen

wollte auch max bis 200€ gehn und bräuchte mal bald n neues MB CPU und RAM

vllt AM2 (x2 6400+?), cpu lüfter (scythe mine) hab ich schon und nen MB, was gut zum OCen ist......

mein derzeitiges sys: x2 3800 mit 3 gb ddr1 ram und asrock dual sata 2 MB
graka hab ich pci 8800 gts 320 von zotac

lg und danke im vorraus
Adam

Du willst nen 6400+ Übertakten?

Denn du übertakten willst, dann nimm die oben genannte Konfig
E7200
P45 Neo-F
4GB DDR2 800 RAM
---
200€

Wenn du gerne bei AMD bleiben willst, dann machs so:

5000+ Black Edition
Arctic Freezer 64pro PWM
4GB DDR2 800 RAM
MSI K9A2 Neo-F

Die Neo-F sind zwar nicht grad sehr üppig ausgestattet, aber was solls ;)

Wenns ein Spiele-PC sein soll, würde ich die 200€ eher hier rein stecken: http://www.drivecity.de/product_inf...-Sapphire-Radeon-HD4870-2xDVI-TVO-Retail.html
Und die CPU vll in nächster Zeit mal wechseln (zumindest, wenn die aktuelle wirklich mit 2,5Ghz stabil läuft).

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Und die CPU vll in nächster Zeit mal wechseln (zumindest, wenn die aktuelle wirklich mit 2,5Ghz stabil läuft).

Widerspricht sich das nicht?

Ansonsten müsste man sie sofort wechseln.
Denn mit 2*2 kommt man bei einer HD4870 nicht weit ;)

So was das gemeint.

Der sollte für alle Spiele reichen, ja.
Bei einem Neukauf würde ich aber einen 5000+ BE nehmen und diesen auf 3,2Ghz bringen... Oder gleichnen E7200

Guten Tag,

Welches AM2+-Mainboard würdet ihr denn empfehlen, denn anscheinend haben viele Probleme mit den Phenoms, die zu viel Strom ziehen. Deswegen würden diese einer möglichen Aufrüstung im Weg stehen.

Danke im Voraus

Zurück
Oben