Neue Komponenten für Gaming-PC <400 €

joomoo

Lt. Junior Grade
Mein Freund möchte seinen alten Pentium 4 PC aufrüsten. Dabei möchte er ATX-Gehäuse, DVD-Laufwerk und Festplatte behalten.

So sehen die neuen Komponenten aus:

Intel Core 2 Duo E7200
95 Euro

Gigabyte GA-P35-DS3L
65 Euro

Palit/XpertVision Radeon HD 4850
122 Euro

MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
25 Euro

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
53 Euro

Würde sich ein E8400 lohnen?
Verträgt das Mainboard den MDT Ram oder lieber A-Data/OCZ?
Sonst noch irgendwelche Sachen, die wir vergessen haben könnten?

ich würde den E8400 holen. ram kannste so lassen, OCZ is nur unnötig teuer bei nem begrenztem budget

wieviel kosten denn die p45-mainboards. fänd ich ne überlegung wert. vielleicht noch nen relativ billigen cpu-kühler. dann kann man iwann mal übertakten und hat noch mehr spaß.

Gigabyte GA-EP45-DS3 für 90,-

also die 25,-wärs mir wert. gibt aber bestimmt noch günstigere, kenn mich aber da nicht so aus.

fürn cpu-kühler wäre interessant, wie breit das gehäuse ist. hat es schon gehäuselüfter? ansonsten wirds eh eng ohne luftzug.

e8400 aufpreis lohnt sich, ansonsten alles so lassen.
PS: wo kaufst du die teile?
mfg illegalz

Danke für die schnellen Antworten. Wir nehmen jetzt E8400.

Für ein P45 Mainboard würde das hier in Betracht kommen: http://geizhals.at/deutschland/a340248.html (Da er Crossfire nicht braucht)
Allerdings hab ich dazu noch keine Erfahrungsberichte gefunden, das EP35-DS3L hab ich hingegen schonmal ohne Probleme verbaut.

Also CPU-Kühler lassen wir wahrscheinlich den Boxed, da er nicht übertakten will. edit: Einen Gehäuselüfter hat er leider nicht, könnte auch so funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das gigabyte p45 is gut alternativ das p5q von asus
aber vorteile von anderern prozikühler sind nicht nur die eigenschaft das man besser oc kann sondern auch das die deutlich leiser sind
eventuell dern billigen freezer 7 pro in betracht ziehen nur 11euros

Ich muss dir leider widersprechen Airbag.

Für fast alle Anwender sind die heutigen Boxed Kühler-Lüfer Kombis sehr wohl leise genug.
So leise das man sie in nem standartspielepc nicht raushören wird.

Drehen meist deutlich unter 1000upm (80mm Lüfter) und halten die Prozessoren im Rahmen.

Das die Boxedkühler schlecht sind ist ein althergebrachtes Gerücht. Und wenn er doch zu laut ist kann man ja nachträglich einen richtigen Kühlkörper kaufen.

also kannst gerne boxed lassen, dann aber vielleicht 5,- euro in 2 standard gehäuse lüfter investieren, die bei möglichkeit langsam (=leise) drehen. 1 vorne zum rein und 1 hinten zum rauspusten.

Wir haben das ganze jetzt bestellt mit EP45-DS3L und zusammen gebaut. Erstmal ohne Gehäuselüfter.

Funktioniert alles wunderbar, allerdings haben wir "nur" 11507 3DMark06 Punkte. Müsste das nicht mehr sein?

Die Temperatur liegt im Idle bei 79 °C. Beim 3DMark schien es nicht über 82 °C rüberzugehen, allerdings ist das schwer zu sagen, da sie ja schnell wieder abkühlt.

Zurück
Oben