Neue Komponenten für Office und Co

Kotaequivalent

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Moin!,
meine alte AIO-Wasserkühlung hat sich verabschiedet. Weil meine CPU, Arbeitsspeicher + Mainboard schon fast 12 Jahre alt sind, möchte/muss ich diese Komponenten erneuern. Gerade schreibe ich meine Masterarbeit, deswegen habe ich selbst nicht viel Zeit zum recherchieren und vergleichen (bin da auch mittlerweile etwas raus aus dem Thema).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Habe noch eine GeForce GTX 960, die möchte ich auch weiterhin benutzen :)
    Welche Spiele genau? … Nur ganz selten, z.B. Parkitect, Portal 2 (alte Klassiker oder einfachere Spiele) für den Rest habe ich eine PS5.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht aus, habe aber einen 4K 60Hz Bildschirm
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ich arbeite viel in Lightroom oder z.B. auch Photoshop. Ab und zu DaVinci für einfache Videobearbeitung. Alles als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ich möchte wieder eine AIO-Wasserkühlung haben. Ich weiß, dass die Dinger nicht nachhaltig sind, aber für Custom habe ich nicht genug Fachwissen. Gleichzeitig möchte ich nicht auf die Stille beim Schreiben verzichten. Außerdem habe ich das Lian Li O11, ein sehr schönes Case extra für Wasserkühlungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1x Monitor (bereits vorhanden).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 400 - max. 500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Wegen Masterarbeit asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen.
 
Kotaequivalent schrieb:
Ich möchte wieder eine AIO-Wasserkühlung haben[...]Gleichzeitig möchte ich nicht auf die Stille beim Schreiben verzichten.
das geht auch mit jedem ansatzweise gescheiten luftkühler.

wenn es denn sein muss -> Liquid Freezer II.

Netzteil: … Noch eins vorhanden, leider keine Ahnung welches das ist.
und warum nicht? es wird draufstehen welches es ist. wenn das ähnlich alt wie die aktuelle plattform ist hat sich das seinen ruhestand aber auch redlich verdient.

AMD
Ryzen 5 5600 ~199€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~99€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~136€
~434€

Intel
i5 12400F ~176€
ASRock B660 Pro RS ~141€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~136€
~453€

das B660 Pro RS ist kein MB das ich aus überzeugung empfehlen würde, ist aber das günstigste ansehnliche ATX-brett für LGA1700. bei dem gehäuse und dem wunsch nach ner AiO unterstelle ich jetzt mal dass die optik nicht komplett unwichtig ist.

beim NT tut es für nen 5600/12400F und ne 960 auch ein
be quiet! Pure Power 11 400W ~51€

tja, und dann ist das budget schon weg und man hat nur den boxed-kühler.

weniger RAM
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~69€ bzw 67€ weniger

CPU mit weniger kernen
i3 12100F ~106€ bzw 70€ weniger

völlig ausreichender luftkühler
Arctic Freezer A35 ~29€ (AMD)
bzw
Arctic Freezer i35 ~31€ (Intel)

AiO
Arctic Liquid Feeezer II 240 ~70€

alle hier genannten CPUs haben keine iGPU!
 
Hey, danke für deine Antwort und Empfehlung.

Kotaequivalent schrieb:
Ich möchte wieder eine AIO-Wasserkühlung haben[...]Gleichzeitig möchte ich nicht auf die Stille beim Schreiben verzichten.
das geht auch mit jedem ansatzweise gescheiten luftkühler.
Das mag sein. Die gesamte Konstellation ist aber historisch gewachsen. Dann fand ich das Case extrem gut und hatte Lust mal Wasserkühlung auszuprobieren. Großartig RGB und Co. brauche ich gar nicht. Finde eine etwas puristische Innengestaltung für meinen Geschmack ansprechend.

Netzteil: … Noch eins vorhanden, leider keine Ahnung welches das ist.
und warum nicht? es wird draufstehen welches es ist. wenn das ähnlich alt wie die aktuelle plattform ist hat sich das seinen ruhestand aber auch redlich verdient.
Denke auch, dass es ausgetauscht werden müsste.
 
Zurück
Oben