Neue Komponenten für um die 600 Euro

bOsE

Lieutenant
Hi ho.
Mein jetziges System:
CPU Athlon X2 4600+ 939
RAM 2 GB DDR (MDT)
Grafikkarte X1950XT
Motherboard MSI K8N NEO4-F

Lohnt es sich was neues zu kaufen, oder lieber noch bis Anfang des Jahres warten?
Hab gehört, dass bald ein neuer CPU kommt und die anderen dadurch billiger werden?

Naja, meine Vorstellungen... für ein "Spiele-Rechner" :)

Ich habe Jahrelang AMD genommen und wollte mal auf Intel umsteigen. (wenn amd gleich gut ist billiger, dann natürlich amd)
Grafikkarte sollte eine Geforce sein, da ich jedes mal wechsel.
Glaube eine ATI werde ich mir auch nie wieder holen.

Board braucht kein Sli haben, dafür mind. 3 pci Slots..
Absolutes minimum ist 2... Hab ne TV-Karte drin und ne usb Karte.
Sound sollte Onbaord habe, was für mich reicht.
Vielleicht kommt doch irgendwann eine Soundkarte, darum möcht ich mir ein Slot frei halten.
Übertaktet habe ich noch nie richtig, braucht das Board also nicht wirklich können.
Dazu dann auch den passendes Lüfter, möglichst leise.
Sollte noch 2 IDE Slots haben, da ich keine sata Komponenten habe. (hab 2 platten und 2 laufwerke)

Netzteil habe ich nen be quiet Dark Power 530 Watt, denke das kann ich behalten.
(Nach 3 kaputte Nonames, habe ich mir mal doch ne Marke gekauft)

Ram schlagt ihr was vor. Braucht auch nicht übertaktbar (gibts das wort?) sein

Denke das wars.
Danke schon einmal :)

Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich alle neuen Boards haben nur mehr einen IDE Anschluss an dem du zwei Geräte dranstecken kannst.
8800GT
2*1GB 800MHZ CL 5 Ram MDT oder sonstwas
ABIT IP35
tja die 2 Laufwerke musst du erneuern, wennn di HDDs schon älter sind würd ich diese erneuern ansonsten die Laufwerke.
E6750 mit Coolermaster Hyper TX2 oder auf einen geeigneten Penryn warten.

Also für 600€ bekommst da schon was gutes zamma.

auf jeden Fall würde ich dir zum Intel Core 2 Duo E6750 raten
mit einem Zalman CNPS9700 LED drauf.

Mainboard: Asus P5KC - kann ich echt nur empfehlen, da es auch DDR3 Speicher unterstützt

RAM: OCZ 2048MB KIT PC2-6400U CL4 XTC

Graka: 8800GT oder GTS (natürlich die auf dem G92)

Jo und das mit den Laufwerken würd ich dir auch empfehlen die HDDs zu erneuern, SATA II ist gleich ein rieeesen unterschied zum alten IDE.
So und mit den ganzen Sachen wären wir jetzt bei knapp 600€.

much fun
Grüße

Ich würde an deiner Stelle bis Ende Januar, Anfang Februar warten, bevor du dir ein neues System zulegst.

Dann kommen die neuen CPUs von Intel und Amd raus.
Die Nvidia Grakas sind dann hoffentlich endlich in ausreichender Menge verfügbar und die Preise sinken.

Das mit den IDE-Ports wird schwer. Entweder Adapter IDE-Sata, oder die Festplatten oder Laufwerke erneuen.
Geschwindigkeitsunterschied wirst zwar net bemerken, aber wenigstens sind die breiten IDE-Kabel net mehr nötig.

RAM nimmst billigen 800er, der reicht sogar zum übertakten aus.

Das übertakten würde ich mal in betracht ziehen auch wenn du es net gleich machen willst.
Allerdings kann man bei den Intels (neu und alt) noch einiges rausholen.

Und mal ehrlich, so langsam is dein System jetzt auch net. Das reicht bestimmt noch bis Februar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde mich Oracle85 anschliessen, dein System ist echt noch zu gebrauchen, bis Anfang 2008 kommst du damit doch noch locker aus.

Ab dann koennten auch Cpu Preise besser werden, wenn die neuen Cpu´s von Intel rauskommen, werden wahrscheinlich auch die bisherigen Preise der aktuellen Cpu´s gesenkt werden.

Danke für die Antworten.

Habs mir fast gedacht, dass ich noch warten soll.
Dann werde ich auch mal in Betracht ziehen, mir eine neue Festplatte zuzulegen.
Ist natürlich ärgerlich, wenn man 2 Laufwerke und 2 Festplatten hat :)
Bei einem Laufwerk spinnt eh die Schublade, die werde ich dann rausschmeißen und die Kleine Festplatte mit C: drauf.

Die Große und das Laufwerk werde ich dann zusammenhängen.
Eine 160er bekommt man ja schon für um die 30 Euro, nur mal so grob geschaut.

Ich werde mich dann noch mal Anfang des Jahres melden :daumen:

Wie wärs mit einer PCI-RAID-Karte für IDE, dann kannst du da sogar noch 2 Festplatten anschliessen.

Das ist jetzt echt blöd.
Ich schaue fast jeden Tag in diverse Shops und mache meine Liste fertig und verwerfe wieder alles.
Und warum....?
Bei meinem Glück sind nächste Woche wieder alle Karten lieferbar und die Preise fallen drastisch.
So langsam werde ich ungeduldig :freaky:
Hängt jetzt alles bei der Karte.

Ich weiß nicht was die Karten so vorher gekostet haben.
3870 gibt es ja "schon" für 209 Euro ne light-Retail.
Was würde die kosten wenn die wieder in großen Mengen lieferbar sind?

8800 gt für um die 260.
Was würde die dann kosten?

@f4n4tic-DAT
Ich hol mir ne sata Platte

Zurück
Oben