Neue Komponenten verbaut kein Bild

5huuk

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen forum und ihr könnt mir ein wenig helfen.

Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut:

Core i5-750
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
MSI P55-CD53
4GB OCZ 1333MHz CL7
ati 5870
netzteil 550 watt bquiet

Wenn ich den PC jetzt starten will, bekomme ich kein Bild.
Der Monitor switch immer zwischen analog/digital hin und her.
Er bekommt also kein signal von der Karte.

Strom ist angeschlossen an der Karte, lüfter dreht sich auch. Eine 2 Karte habe ich auch probiert, dass selbe Problem er bekommt einfach kein Bild.
Am Ram oder der hdd kann es nicvht liegen oder? Würde doch zumindest ein Bild kommen..`?
Jemand eine Idee, was da falsch sein kann? Ich verzweifele schon :/

Gruß

Hast du alle Stromstecker vom Netzteil angeschlossen? Auch die Zusatzstecker fürs Mainboard?

Die CPU gerade und richtig herum eingesetzt, den Sockel mit etwas Kraft (aber ohne Gewalt ;)) verriegelt?

Alle verbauten Metall-Abstandshalter unter dem Mainboard liegen genau auf den Schraublöchern und sind ohne Gewalt festgedreht?

Versuche mal die absolute MinimalKonfiguration:
* CPU + CPU-Lüfter, 4poligen Stecker in die CPU_Fan Buchse
* Grafikkarte, beide PCIe-Stromstecker richtig anschließen
* 1 Speichermodul in dem vom Hersteller empfohlenen Slot (meist A_1, bei MSI glaube ich abweichend bei 1 angefangen zu zählen), Handbuch befragen
*ALLE unnötigen Kabel abstecken - für den ersten Start werden nur benötigt:
ATX 24polig + ATX12V 4 polig + PowerSwitch (2polig) vom Gehäuse
*Tastatur

Es kann auch die Graka sein. Hatte das Problem mit meiner ATI HD 4850 X2 und einem Abit Quadspeed X38 Mainboard. Bild blieb schwarz. Übrigens den gleichen Effekt hatte ich ebenfalls mit einer ATI HD 3850 die vorher für die Grafik zuständig war. Allerdings betraf das Problem nur die 2 16-fach PCI-E Anschlüsse. An den 4-fach Anschlüssen kam ein Bild. Versuche es mal so. Kann also immer noch an der Inkompabilitat Mainboard/Graka liegen. Es hat nur ein BIOS-Update geholfen.

Ansonsten kann es natürlich auch der RAM,Mainboard oder auch das Netzteil sein.Ich gehe mal davon aus dass alles andere richtig sitzt und montiert wurde. HDD schliesse ich aus da das BIOS booten sollte.

Im Prinzip bleibt nur das Ausschlussverfahren.

PD

Zuletzt bearbeitet:
So, es lag am Ram. Ich hatte beide in blau gesteckt.
Jetzt ist 1 in blau 1 in schwarz.

Nächte Problem, es werden nur 2 GB statt 4 GB erkannt :/ was kann es jetzt wieder sein? Mus man evtl. im bios noch etwas umstellen?

danke schonmal für eure hilfe..

Normalerweise sollten beide in gleichfarbigen Slots stecken, das war schon richtig.
Jetzt hängen beide am selben Speicherkanal, das kostet etwas Performance - und läuft trotzdem nicht korrekt.

Ich denke, 1 Speichermodul ist definitiv kaputt - die Module jeweils nur einzeln testen, beim Defekten startet der sicher wieder nicht.
Vor dem Umstecken Netzstecker ziehen!

Dann beide zurückschicken, leider wollen die Händler immer das ganze Kit retournieren :(

so, problem gelöst.
zuerst waren bei rams in blau = kein bild
2 versuch 1 blau 1 in schwarz = nur 1 ram wurde erkannt

3 und erfolgreicher versuch beide ram steine in schwarz = alles korrekt und läuft 1a

danke für die hilfe :)

Ich würde trotzdem noch die Timings mit CPU-Z prüfen, oft läuft das [Auto] Setting des BIOS nur als PC-8500 CL8.
Wenn alles richtig eingestellt ist (Takt, Timings, Spannung) mit memtest86+ prüfen.

ah ok wie sollten die timings den aussehen? so ok?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Der läuft noch als 1066er CL7, stabil, aber etwas langsamer als der 1333er könnte.
Das muß man dann im BIOS einstellen, die Automatik funktioniert fast nie 100%ig, weil die Speichermodule (bzw. Hersteller) sich in vielen Fällen über gültige Standards hinwegsetzen.

Zurück
Oben