• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Konsolen: Sony will vor Microsoft an den Start gehen

@Traube
ne lieber nicht, wer rechtschreibfehler findet kann die behalten. Die Zeit habe ich nicht dafür

@Topic
ich denke nicht dass Sony nächstes Jahr PS4 rausbringt, dafür ist das noch viel zu früh
 
@aklaa
Rechtschreibfehler sind kein problem. Jedoch sollte man wenigstens den Zusammenhang/Sinn eines Posts verstehen können. Und das war bei deinem vorletztem Post nicht der Fall.
 
GrinderFX schrieb:
Gleich folgen wieder unzählige Kommentare, dass dann ja die PC spiele endlich besser aussehen werden. Und das die bösen Konsolen ja schuld seien, dass auf dem PC nur noch schlechte Spiele erscheinen. Bla.....
Dass, dies eher daran liegt, dass auf dem PC nicht mehr gekauft oder nicht genug gekauft wurde, verdrängen dann die meisten.

weil's nicht wahr ist. raubkopie rekorde hatten wir besonders in der vergangen heit auf den microsoft und nintendo konsolen, aber auch die alten palystations waren davon nicht gerade verschont.

edit: ich entschuldige mich, falls du mit deinem statement nicht auf die raubkopien bezug nehmen wolltest.

ja, auf pc wird weniger verkauft, dass stimmt. das liegt aber daran, dass die klientel des pcs nicht mehr bedient wird. die hauptklientel sind und waren spieler älterer generation und für die meisten dieser sind die heutigen spiele langweilig, schelcht und zu kurz!

ich hab mit dem spielen aufgehört, weil seit jahren für meinen geschmack nur rotz rauskam. ich hab immer wieder bei freunden konsolenspiele probieren können und für mich ist die zeit von spielen vorbei. es ist die zeit für schlechte interaktive filme, aber das sind keine spiele mehr.

und dafür sind konsole definitv geeigneter. anmachen, starten und mit dem film interagieren, am besten zu zweit. das ist der grund, warum auf dem pc sich spiele schelcht verkaufen und nicht raubkopien.
Ergänzung ()

Traube schrieb:
Aber die Zeit dafür, hier zu posten hast du schon, oder wie?:freak:

macht ja mehr spass als was man heute so an spielen vorgesetzt bekommt.
 
Ne neue Playstation mit besserer Grafikwäre schon nicht schlecht, meine Ps3 findet aktuell nur noch als BR-Player Verwendung.

@seed:http://9gag.com/gag/16103
 
Dese schrieb:
ich hab mit dem spielen aufgehört, weil seit jahren für meinen geschmack nur rotz rauskam.
Anstatt mit dem Spielen aufzuhören, solltest du lieber deinen Horizont erweitern!

Bayonetta, Vanquish, Demon's Souls, Dark Souls, Resonance of Fate usw. sind alles Spiele, die definitiv nicht in die Kategorie "Einheitsbrei" passen.

Erstaunlicherweise hat es keines der Spiele geschafft, sich 2Mio. mal zu verkaufen.
 
4anime schrieb:
nichts weiter als eine Behauptung und völliger Humbug

65,5 Mio Xbox 360 vs. 62,8 Mio PS3

Quelle: vgchartz.com

Du unterstreichst es ja selber mit deinem post. :rolleyes:

Die Xbox1 war ein flop und die PS2 die meist verkaufte konsole aller zeiten.
Der vorsprund von MS hat immerhin dazu geführt das die 360 immer noch vor dem nachfolger der sich am besten verkauften konsole ist ;)
Die PS2 hat sich im gleichen zeitraum wie die PS3 in europa 50mio mal verkauft die PS3 kommt auf 25mio und in den USA dem wichtigsten Markt sieht es noch schlechter aus.
Ein früher start ist verdammt wichtig.

Und nicht vergessen das VG247 die ersten waren die wußten das die PS VITA einen 4 kern prozessor bekommt, und als erste seite überhaupt VITA devkit bilder hatten die sich später als wahr rausgestellt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
ich hab mit dem spielen aufgehört, weil seit jahren für meinen geschmack nur rotz rauskam. ich hab immer wieder bei freunden konsolenspiele probieren können und für mich ist die zeit von spielen vorbei. es ist die zeit für schlechte interaktive filme, aber das sind keine spiele mehr.

und dafür sind konsole definitv geeigneter. anmachen, starten und mit dem film interagieren, am besten zu zweit. das ist der grund, warum auf dem pc sich spiele schelcht verkaufen und nicht raubkopien.

Öhm, dann bist du aber eine seltene Ausnahme !

Ich sage dir mal warum der überwiegende Großteil der älteren Semester nicht mehr (so viel) spielt (oh, und ich weiß wovon ich rede, ich bin mit meinen 37 Jahren unter uns vielen Zockern noch der Jüngste (bezogen auf meine Brüder und Kollegen)) :

1. Beruf
2. Frau
3. Kinder

Das hat mit den Spielen nichts zu tun, die Zeit ist einfach nicht mehr da soviel zu zocken wie es in der Jugendzeit noch möglich war, daraus resultiert eben dass die Spieler von gestern auch heutzutage weniger kaufen - und die Spieler von morgen daddeln eh am liebsten auf Ipad/Iphone und Co. :freak:
 
Nova eXelon schrieb:
Bayonetta, Vanquish, Demon's Souls, Dark Souls, Resonance of Fate usw. sind alles Spiele, die definitiv nicht in die Kategorie "Einheitsbrei" passen.

Das unterschreibe ich! Dazu noch Titel wie Heavy Rain oder Brütal Legend und ähnliches...

Also es gibt schon genug Alternativen zu dem ganzen Modern Warfare Einheitsbrei. Man muss sich nur mal informieren.
 
Es gibt einfach derzeit keinen Kaufanreiz für eine neue Konsole. Was soll denn jemanden überzeugen, 600 EUR + X für ein neues System auszugeben?

Mehr als Blu-Ray und mehr als Full-HD kann doch niemand wirklich auf dem eigenen TV nutzen. Dass die meisten Spiele deutlich geringer auflösen, merken doch 80% der Spieler gar nicht.

Ich vermute, dass die Entwicklung der Konsolen auf eine noch höhere Auflösung in Richtung 4k gehen wird. Da sich aber alle Technik-Freaks gerade einen Full-HD und 3D Fernseher gekauft haben, wird es wohl dauern, bis sich die 4k Geräte verbreiten werden.

Denke auch, dass die Entwickler langsam keinen Bock mehr haben, noch fettere Texturen und noch detailliertere Polygonmodelle zu basteln. Wie lange soll denn die Entwicklung von Gran Turismo 6 dauern? 9 Jahre?? :evillol:

Es wird immer schwieriger, die Anforderungen für eine erstklassiges Spiel zu erfüllen. Und gleichzeitig verdienen die Hersteller von Smartphone- und Facebookspielchen sich eine goldene Nase.

Das sind zwei Gründe, warum ich hinsichtlich neuer Konsolen sehr skeptisch bin. Ich glaube, es wird deutlich länger dauern, als wir momentan glauben.
 
@daddel_lars

4K spiele wird man in der Next Gen wohl kaum zu gesicht bekommen höchstens das sie 4k Videos unterstützen werden oder mal paar 4k billig games als schwanzvergleich das die konsole das packt.
Mark Rein von EPIC meinte sogar erst vor kurzem das er sich nicht mal sicher ist ob 1080p standart wird da durch die 2,5 fache auflösung zu 720p zu viel an rechenleistung flöten geht bei konsolen die man nicht aufrüsten kann, und man die leistung lieber in effekte und physik stecken möchte.
Die ersten Ports wie COD next oder FIFA werden bestimmt noch locker in 1080p möglich sein, aber glaub mir ab der 2 gen von spielen wenn der PC wieder deutlich vorbei gezogen ist an der 720/PS4 wird die auflösung auf 720p runter gehen und in effekte investiert.
Wie du selber schreibst der durchschnitts zocker wird nicht bemerken ob die auflösung etwas niederiger ist, aber über schöne grafik kann man neue kunden locken.
 
@ Consolefanatic: Mit der Auflösung wird aber auch elendig übertrieben !
Es wird so getan (von vielen Zockern, hauptsächlich PCler), als würden sie den Unterschied 720p - 1080p noch in drei Kilometern Entfernung erkennen, dabei sieht ein Mensch (der keine 200% Sehkraft besitzt) bei einem 42"-TV bereits bei einem Abstand von ca. 2,7 Metern keinen Unterschied mehr zwischen beiden Auflösungen - unser Auge löst eben nicht unendlich auf.
 
Nova eXelon schrieb:
Anstatt mit dem Spielen aufzuhören, solltest du lieber deinen Horizont erweitern!

Bayonetta, Vanquish, Demon's Souls, Dark Souls, Resonance of Fate usw. sind alles Spiele, die definitiv nicht in die Kategorie "Einheitsbrei" passen.

Erstaunlicherweise hat es keines der Spiele geschafft, sich 2Mio. mal zu verkaufen.

sooo langweilig.

edit: das ist genau was cih meine: die ansprüche sind ganz andere, von meinem standpunkt aus sehr niedrige. will gar nicht bestreiten, dass ab und zu mal was halbwegs gutes rauskommt, aber das ist so selten, dass sich der aufwand nicht lohnt. was soll ihc mit einem spiele-pc oder konsole, wenn ich nur alle 1-2jahre mal mit glück ein spiel finde, dass ich zu ende spielen will?
Ergänzung ()

@Mortaro: also irgendwie passt dein post nicht so ganz. dir ist schon klar, dass pc-zocker in der regel ca nen halben meter vor dem bildschirm sind? da sieht man den unterschied sehr deutlich auf einem 22" oder größeren Monitor!

warum wird denn immer so viel nach FSAA geschrien?
 
Zuletzt bearbeitet:
@daddel_lars:

Ich sehe das ähnlich und würde es daher vielmehr begrüßen, wenn Rechenleistung in Gameplayelemente wie KI oder Physik investiert würde und nicht nur in Grafik. Vor allem in Sachen künstliche Intelligenz stagnieren die Spiele doch schon seit Ewigkeiten.

Ich erhoffe mir von den neuen Konsolen genau diese Dinge und dazu 1920x1080 mit 4xMSAA (oder gleichwertiger Kantenglättung) und mindestens 8:1 AF.

Ich denke schon, dass dieser Sprung möglich ist, denn in den letzten sieben Jahren hat sich vor allem in Sachen GPU so einiges getan: Wo ein AMD Xenos in der XBox360 nur um die 200GFLOPS leistet, schafft eine Performance Karte wie die AMD7870 schon satte 2,5TFLOPS. Auch ein Aufstocken des Speichers von 512MB auf 4GB würde Wunder bewirken. FullHD sollte also auch ohne Upscaling locker drin sein.
 
Du hast recht, aber es sind doch die PCler die immer meinen - wenn das Argument kommt die Konsole kann man an den TV anschließen - sie könnten das aber auch.
Ja, nur dass die Unterschiede aus einem gewissen Abstand verwischen, wenn sie doch auf einem Fernseher zocken.

FSAA wird es übrigen locker auf den neuen Konsolen bei 720p geben, dieser Makel gehört der Vergangenheit an - zumal der PC eh höchstens 2 Jahre benötigt, bis die GPUs denen in den Konsolen dermaßen überlegen sind, dass sie die gleiche Grafik viel höher auflösen können (ist ja jetzt auch so).
 
Dese schrieb:
was soll ihc mit einem spiele-pc oder konsole, wenn ich nur alle 1-2jahre mal mit glück ein spiel finde, dass ich zu ende spielen will?

Besser suchen. :)

Denn, wie gesagt, es gibt gerade im Indie-/Semi-Indie-Bereich so viele verdammt gute Spiele, dass man problemlos sagen kann, dass der Spielemarkt heute besser denn je dasteht - und zwar für Casuals, Mainstream-Gamers und Liebhaber.
 
Also zum Thema selbst: Es ist unerheblich, welcher Konzern zuerst seine Konsole veröffentlichen wird. Denn es werden im Worst Case nur wenige Monate zwischen den Terminen liegen. Wahrscheinlich sogar nur ein paar Wochen. Was aber so sicher ist wie das Amen in der Kirche, ist dass keiner dem anderen ein IV. Quartal schenken wird, sprich das Weihnachtsgeschäft konkurrenzlos überlassen wird. Eher bringt einer der beiden eine halbfertige, unausgegorene Version auf den Markt bevor das passiert. Wäre ja nicht das erste Mal *hust*.

Auf der anderen Seite ist die Interessenlage beider so, dass sie die neue Konsole so spät wie möglich veröffentlichen wollen. Denn im Gegensatz zur Wii sind die Verkaufszahlen beider Konsolen nach wie vor auf grundsolidem Niveau. Nur bricht der eben ein, sobald der Konkurrent was neues bringt. Die Wii U lasse ich dabei mal aussen vor, denn es spricht viel dafür, dass weder Sony noch MS die wirklich ernst nehmen...
 
Zurück
Oben