Neue Konsolen - werden 8-Kern-Prozessoren zum Gaming-Standard?

Tomice

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
Hi! Hatte eigentlich schon ein Legion 7i mit Core 10750h (6-Kern) und RTX 2070 super maxQ bestellt. Allerdings wurde 2 Tage danach der 10875h (8-Kern) zu den Optionen hinzugefügt, weswegen ich verunsichert wurde und es nochmal abbestellt hab. Weitere Infos siehe mein anderer Thread.

Hier geht es aber um etwas anderes!

Derzeit hängt die Gaming-Leistung viel mehr von der Grafikkarte als vom Prozessor ab. Die meisten Spiele skalieren schlecht auf mehr als 4 Kerne (zumindest hab ich das so recherchiert).

Wenn demnächst die neuen Konsolen auf den Markt kommen, werden sie beide 8-Kern-Prozessoren von AMD haben, auch die Grafik kommt von AMD. Das heißt, die neuen Konsolen werden verglichen zu vielen aktuellen PCs/Notebooks sehr potente Prozessoren, aber nur mäßig potente Grafikkarten haben (nehme nicht an, dass AMD den aktuellen GraKa-Rückstand gegenüber NVIDIA einfach pulverisiert).

Kann es daher sein, dass Spiele vermehrt darauf optimiert werden, die 8 Kerne der Konsolenprozessoren auszulasten und der Prozessor in Zukunft wichtiger wird?

Hauptfrage: zahlt es sich aus, die ca. 120€ Aufpreis für den 10875h zu zahlen, wenn Gaming im Vordergrund steht?
Oder wird der stärkere Prozessor erst dann relevant, wenn die 2070 super maxQ längst veraltet ist?

Könnte mir vorstellen, dass zukünftige Grafikkarten ihre Zusatzleistung v.a. für Raytracing, 4k und eventuell VR verwenden werden. In diesem Falle könnte man die 2070 relativ lange zum Zocken ohne Raytracing und in normalem HD verwenden, oder? Wenn nun allerdings die Spiele zunehmend von 8 potenten AMD-Prozessorkernen ausgehen, wird es für einen Intel 6-Kerner mit veralteter 14nm-Technik möglicherweise früher eng???

Würde mich über Ratschläge von Technik-Experten freuen!
 
Die aktuelle Generation hat doch meines Wissens auch 8-Kern Jaguar CPU's verbaut oder nicht?
Klar andere Architektur, aber eben 8-Kerne.

Ich würde mich daran nicht allzu sehr drauf versteifen "ähnliche" Spezifikationen wie die neuen Konsolen anzustreben.
Schau dir vll. mal Vergleiche zu den Prozessoren an und entscheide selbst ob es dir den Aufpreis wert ist.

Als Beispiel:

Wir können das alles erst sagen, wenn die Konsolen erschienen sind. Wie sich der Gamingmarkt / Hardware usw entwickelt und und und.

Natürlich kann es sein, dass Spiele irgendwann mehr Kerne ausschöpfen. Ich denke aber, dass das ein eher normaler/erwünschter Prozess ist.

Wir kriegen stetig neue potentere Hardware und die möchte man eben auch nutzen.
 
Die jetzigen Konsolen haben auch 8 Kerne das hat leider auch in den letzen Jahren nicht dazu geführt das PC Spiele auf 8 Kernen besser laufen.
Spiele programmierer optimiren immer für jede Platform ihre spiele also kann Mann das nicht vergleiche deswegen gibt es auch keine Rückstand von AMD Grafikkarte zu Nvidia im Konsolenmarkt da das Spiel auf der Konsole für AMD optimiert ist
Wenn auf dem PC mehr auf AMD Grafikkarten optimiert würde dann würde Nvidia auch auf dem PC schlecht aussehen.
 
Die Spiele werden auf 6 Kerner gut laufen , Bei den Konsolen ist es ja so das von den 8 Kernen nur 6 oder 7 fuer die Spiele freigeben werden . Der Eine Kern ist denn nur fuer das Betriebsystem zustaendig . Kommt drauf an auf dir die 120 Euro Aufpreis wert sind . Wenn ja denn wuerde ich den 8 Kerner nehmen .Man weiss ja nie welche Spiele noch so Kommen , Multiplayer spiele mit 64 Spieler sind sehr gerne mal Mehrkern lastig .
 
wenn du etwas mehr power willst nimm den stärkeren wenn nicht dann nicht. ein gaming notebook ist so oder so ne geldvernichtungswaffe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Diese 8-Kerner sind halt nur ca. halb so stark wie ein FX 8350 8-Kerner.
Dieser wiederum ist max so stark wie ein aktueller 4-Kerner mit 8 Threads.
Die neuen sind halt so stark wie ein Ryzen der mit 16 Threads arbeitet anstatt mit 8.

Bis das aber alles durch ist wird deine 2070 stärker bremsen.
Jedoch ist auf keine, nicht auch auf meine, Glaskugel verlass.​
 
Zuletzt bearbeitet: (für xxMuahdibxx)
hm seit wann skalieren Spiele schlecht bei mehr als 4 Kernen ...
sind das alles uralte Spiele ?

Wenn man z.b. an Assassins Creed Origin und neuer denkt ... Deus Ex mankind divided ... Battlefield ... Anno ... also die letzten Jahre kommen immer mehr Games raus die auch mit mehr Kernen besser werden.

@Ein_Freund strukutierter wäre schöner gewesen
PS4 waren Jaguar Kerne mit max 2,1 Ghz ja ... die waren langsamer als nen FX ja aber den mit einem aktuelle 4 Kerne mit HT zu vergleichen autsch ... je nach Szenario ist der FX ganz schön lahm ... aber er wurde durch bessere Multicore Unterstützung am Ende wieder etwas besser.

PS5 und Xbox
https://www.pcgameshardware.de/Play...878/News/Vergleich-PS5-Xbox-Series-X-1345849/

Also wir reden von Custom Zen2 CPU´s also Ryzen 3000 mit 8/16 Cores...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Konsolen hatten 8 Kerne, ich kann mich nicht erinnern ob das Kerne oder 'Kerne' waren. Auf jeden Fall sind auch nur 6-7 davon für Spiele verfügbar.

Die neuen Konsolen bekommen effektiv einen niedriger taktenden R7 3700X mit 8 Kernen 16 Threads, wovon die meisten auch für Spiele verfügbar sind. Dadurch wird das Multithreading in Spielen sich natürlich verbessern wenn die Spieleschmieden lernen, mit den zusätzlichen Ressourcen umzugehen.

Tomice schrieb:
Hauptfrage: zahlt es sich aus, die ca. 120€ Aufpreis für den 10875h zu zahlen, wenn Gaming im Vordergrund steht?
Ich denke das könnte in ein paar Jahren so aussehen wie jetzt ein core-i5 6600 vs core-i7 6700K...

Der i5 ist in vielen aktuellen Spielen unbrauchbar, der 6700K tut sich noch ganz gut trotz 'gleicher' Anzahl Kerne mit nur zusätzlichem Hyperthreading.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Crysis3 konnte, nach Patch 3, mit mehr als 8 Kernen was anfangen.
crysis.png

Aktuell ist Death Stranding ein Titel der aufzeigt wo es hingehen könnte. Sicher nur vereinzelt, aber mal zum Nachdenken, auch wenn es ab 24Threads eher langweilig wird.
Death Standing Kerne.PNG
 
Eigentlich skalieren aktuelle Spiele bis 8 Kerne ziemlich gut.
Ich würde aktuell keine Intel CPU in einem Spiele-Notebook kaufen. Eine leistungsfähige CPU muss irgendwie gekühlt werden, da ist Performance pro Watt einfach am wichtigsten und da sieht Intel gegen AMD absolut kein Land im Moment.
Im Desktop kann Intel leistungstechnisch (zumindest bis 10 Kerne) noch einigermaßen mithalten (bei brutalem Stromverbrauch), aber im Notebook ist der Architektur/Fertigungs-Nachteil von Intel derzeit einfach durch nichts ausgleichbar.
 
Die Leistungen hängt beim "Gaming" Notebook in erster Linie von der Kühlung ab. Die Temperaturen werden jede Mehrleistung bei längeren Playsessions zunichte machen, sofern man nicht extrem hochpreisig unterwegs ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Ein_Freund ... die waren langsamer als nen FX ja aber den mit einem aktuelle 4 Kerne mit HT zu vergleichen autsch ... je nach Szenario ist der FX ganz schön lahm ... aber er wurde durch bessere Multicore Unterstützung am Ende wieder etwas besser.
Als Grobe Einschätzung und maximal wenn alle Threads gefordert sind diese in etwa auf Augenhöhe...
Gebe zu diese Formulierung passte besser auf die "alten" Ryzen
 
120€ Aufpreis sagst du?

Bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren reden wir von 16 Cent pro Tag - stellt sich da wirklich noch die Frage? ;)
 
Tomice schrieb:
Wenn demnächst die neuen Konsolen auf den Markt kommen, werden sie beide 8-Kern-Prozessoren von AMD haben, auch die Grafik kommt von AMD. Das heißt, die neuen Konsolen werden verglichen zu vielen aktuellen PCs/Notebooks sehr potente Prozessoren, aber nur mäßig potente Grafikkarten haben (nehme nicht an, dass AMD den aktuellen GraKa-Rückstand gegenüber NVIDIA einfach pulverisiert).

An der selben Stelle standen wir vor 8 Jahren auch schon Mal. Alle dachten, dass muss das große Ding für AMD sein, Intel und Nvidia können einpacken.

8 Jahre später wissen wir es besser. Klar, die Vorzeichen stehen diesmal vielleicht etwas anders, da AMD dieses mal besser positioniert ist auf dem Prozessormarkt. Wie bei allen anderen Spekulationsthemen rate ich dazu abzuwarten und sich entspannt die Entwicklung anzugucken. Kaufen kann man dann immer noch, wenn es nur darum geht diese Entwicklung mitzumachen.
 
Das Legion 7i soll ja sogar mit der Kühlung des i9 fertig werden, also muss man sich nicht sorgen machen das Throttling der fetten CPU einen Strich durch die Rechnung macht. Bei so einem Gerät würde ich die 120€ einfach noch zahlen.
 
Tomice schrieb:
Das heißt, die neuen Konsolen werden verglichen zu vielen aktuellen PCs/Notebooks sehr potente Prozessoren, aber nur mäßig potente Grafikkarten haben (nehme nicht an, dass AMD den aktuellen GraKa-Rückstand gegenüber NVIDIA einfach pulverisiert).

die 2080 ti ist ca 40%-50% schneller als eine 5700 XT mit 40 CUs - die RDNA 2 gpu in der xbox series x hat 52 aktive CUs @1,82 ghz. das sind 30% mehr cores mit ~10% weniger takt und durch die neue architektur werden wir mindestens 10% IPC dazu bekommen, d.h. die gpu in der xbox series x wird irgendwo zwischen einer 2080 super und 2080 ti liegen.

"mäßig potent" kann man das nicht nennen. eine konsole hatte noch nie auch nur ansatzweise so starke hardware und das notebook sieht dagegen immer mickrig aus - die gpu der xbox series x wird grob 40-60% mehr leistung als die 2070 super max q haben. die xbox versägt mit den specs 98% aller aktuellen gaming PCs - alles unterhalb einer 2080 ti ist langsamer und die 2080 super wird gerade mal so "vergleichbar" sein.

da werden es die 2 kerne mehr oder weniger nicht mehr rausreißen. sobald die neuen konsolen rauskommen, ist die ganze aktuelle hardware (bis auf die zen2 cpus, teilweise) komplett überholt.
 
Genoo schrieb:
120€ Aufpreis sagst du?
Bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren reden wir von 16 Cent pro Tag - stellt sich da wirklich noch die Frage? ;)

Zugegeben, es geht auch um die Verfügbarkeit. Die 6-Kerner sind jetzt schon bestellbar, die 8-Kerner nur in einer einzigen, fürs Gaming wenig attraktiven Konfiguration (mit 2060er). Weitere Modelle "wahrscheinlich in den nächsten Wochen".
Aber ich hab das bewusst nicht zum Thema dieses Threads gemacht und die Frage allgemein gehalten.

Bezüglich der anderen Antworten - anscheinend sind sich die meisten einig, dass eher nicht von einem massiven Unterschied auch in der Zukunft auszugehen sein wird. Allerdings sind sich auch die meisten einig, dass man bei einem Hi-End Gerät sicherheitshalber die 120€ Euro zahlen sollte ;)
 
Die große Frage ist doch, auf was die CPUs gedrosselt werden. Wenn Lenovo Intels Vorgaben befolgt, werden ja alle CPUs auf Dauer im Durchschnitt auf 45W gedrosselt. Unter diesen Umständen bietet der Intel 8-Kerner kaum mehr Leistung als der 6-Kerner, weil er den Takt im Vergleich reduzieren muss um in den 45W zu bleiben (ich könnte mir sogar vorstellen, das der Cache hier mehr mit dem Geschwindigkeitsvorteil zu tun hat, als die Kernzahl).
Einen Unterschied würde hier machen, wenn Lenovo den teureren Prozessoren zusätzliche Leistung zugesteht. Das läge dann aber mehr an Lenovo, als daran wie viele Kerne die CPU tatsächlich hat. Ich würde also für Spiele die 120€ mehr nur zahlen, wenn die CPU dafür dauerhaft mehr als 45W verbrauchen darf.

Allgemein würde ich schon davon ausgehen, das langfristig die Mindestanforderungen an die CPUs steigen werden, durch den großen Sprung an verfügbarer Rechenleistung den die nächste Konsolengeneration hinlegt
Aber wie andere hier schon gesagt haben, hat man da bei Notebooks mit Intel (bei gleichem Stromverbrauch) aktuell eh keine Chance.
 
Danke für die hilfreichen Kommentare!

@Ray519:
Laut dem unten verlinkten Review (ab 6:54) sind beim konkreten Notebook im Performance-Mode mit lauten Lüftern 85W Prozessor-Dauerlast möglich, kurzfristig 107W.
Es klingt logisch, dass sich starke Hardware mit guten Lüftern mehr auszahlt, aber so richtig war mir die Bedeutung bisher nicht bewusst. Ich dachte, es geht bei der Kühlung mehr um Stabilität, Lautstärke und Oberflächentemperaturen. Ich dachte dass wenn ein Prozessor oder eine GraKa thermisch reinpasst, dann bringt er auch seine Leistung, wusste nicht dass das so abgestuft ist! Danke!

 
duskstalker schrieb:
die 2080 ti ist ca 40%-50% schneller als eine 5700 XT mit 40 CUs - die RDNA 2 gpu in der xbox series x hat 52 aktive CUs @1,82 ghz. das sind 30% mehr cores mit ~10% weniger takt und durch die neue architektur werden wir mindestens 10% IPC dazu bekommen, d.h. die gpu in der xbox series x wird irgendwo zwischen einer 2080 super und 2080 ti liegen.

"mäßig potent" kann man das nicht nennen. eine konsole hatte noch nie auch nur ansatzweise so starke hardware und das notebook sieht dagegen immer mickrig aus - die gpu der xbox series x wird grob 40-60% mehr leistung als die 2070 super max q haben. die xbox versägt mit den specs 98% aller aktuellen gaming PCs - alles unterhalb einer 2080 ti ist langsamer und die 2080 super wird gerade mal so "vergleichbar" sein.

da werden es die 2 kerne mehr oder weniger nicht mehr rausreißen. sobald die neuen konsolen rauskommen, ist die ganze aktuelle hardware (bis auf die zen2 cpus, teilweise) komplett überholt.

Es kommen vor den Konsolen neue Grafikkarten raus. Also sind die neuen Konsolen schon vor ihrem erscheinen überholt. Auf Grund von Subventionen ist die Technik der Konsolen aber trotzdem vergleichsweise günstig.

Wenn ich meine CPU, GPU, RAM verkaufe und mir alles neu hole zahle ich am Ende aber auch nicht viel mehr als 500-600.
 
Zurück
Oben