Neue Konsolengeneration -> neues PC System jetzt kaufen oder noch warten?

IMEAN

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
212
Da ja dieses Jahr die neue Konsolengeneration kommt denke ich darüber nach mir einen neuen PC zu kaufen.
Allerdings frage ich mich ob ich damit noch warten soll, oder nicht.

Wie werden sich die Preise entwickeln?
Steigt die Nachfrage nach neuen PCs sobald die neuen Konsolen da sind, weil die Spielanforderungen steigen? Und steigt damit auch der Preis? Oder ist es eher umgekehrt, dass die Nachfrage nach PCs sinken wird, weil jeder Konsolen kauft?
Wie sieht es auf dem Hardwaremarkt im allgemeinen aus, wann kommt die neue Generation an Prozessoren/Grafikkarten?

Was muss ich in etwa für einen soliden Gamer PC - also NICHT Highend - ausgeben?

Lohnt es sich überhaupt einen neuen PC zu kaufen, oder kann ich die neuen PC Spiele auch ohne neuen Computer spielen?

[Mein aktuelles System:
Hd 5770
amd x3 435 (3x2900 Mhz)
4GB RAM]
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Preisen wird sich vermutlich nichts ändern. Wieso auch? Selbst wenn eine eine Korrelation gibt, die Trägheit bis das zum Markt durchschlägt wird eine ganze Weile dauern. Entweder du benötigst jetzt ein neuen Rechner oder eben nicht.

Für ein soliden Rechner würde ich 800 Euro veranschlagen, dann bist du sehr gut dabei. Mit 600 Euro könnte man auch auskommen, würde ich aber nicht empfehlen, die Ersparnis geht fast ausschließlich auf die GPU Leistung.

Die neuesten Intel Prozessoren kommen in zwei Monaten oder so. Der Chipsatz hat jedoch ein USB 3.0 Bug. Bis fehlerfreie Hardware kommt, wird es noch mal einige Wochen länger dauern. Ob das Warten auf Intel Haswell lohnt, ist eher fraglich. Primär wird die iGPU deutlich verbessert, dazu im allgemeinen die Leistungsaufnahme reduziert und die Leistungsaufnahme im Idle/Standby, laut Gerüchten, stark reduziert.

Von AMD gibt es in diesem Jahr nur eine neue High End GPU. Bis Ende des Jahres kommt "definitiv" keine neue Generation raus, von Nvidia vermutlicih erst wieder nächtes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld willst du ausgeben?

Was für ein Mainboard, Netzteil (Bitte Marke sowie Bezeichnung und Wattleistung angeben), Festplatte und Gehäuse sind in dem PC verbaut?
 
Wenn du einen PC mit aktuellen Komponenten zusammenstellst, wird er immer noch besser sein als die neue Konsolen-Generation.

Nur die Spiele werden endlich mal schöner und Anspruchsvoller von der Grafik als die derzeitigen Ports.
 
Wie immer: Man kauft zu dem Zeitpunkt wenn man schnellere Hardware braucht. Daran ändern auch neue Konsolen nichts.

Alles andere geht zu sehr in Richtung Glaskugel. Eventuell kannst du dich am Start vergangener Konsolen orientieren.
Ich gehe davon aus, dass die Konsolen mit Mittelklase-PCs zeitweilig gleichziehen werden, insofern sollten die neuen Spiele keine allzu großen Herausforderungen für einen aktuellen PC darstellen.
 
man kauf wenn man braucht, nicht auf verdacht oder in die zukunft. tendenziell kann man wieder deutlich mehr augenmerk auf amd richten, denn crysis 3 hat ja schon sehr gut gezeigt in welche richtung es gehen wird. und so wird es in zukunft auch mit den anderen spielen kommen, zumindest mehrheitlich.
 
@ tm0975
Einer muss ja mal wieder ausbrechen, nach zuvor durchgängig informativen Beiträgen.
Dass in Zukunft man bzgl. Treiberunterstützung mit AMD-HW besser fährt, halte ich für eine gewagte Aussage. Auch muss man bedenken, dass ältere Spiele doch mit einer Geforce doch etwas runder liefen. Speziell spreche ich hier von Erfahrungen mit meiner HD 4870 und GTA IV.
Doch stimmt es schon, AMD arbeitet derzeit mit den Spielentwicklerstudios enger zusammen. Dazu spricht das P/L-Verhältnis und ggf. der Mehrwert durch die Spielbundles für AMD-GK.
 
Ich denke durch die Verwendung der AMD CPUs, die acht abgespeckte Kerne verwendet, könnte sich das Kräfteverhältnis von AMD gegenüber Intel bei Spielen ändern. Die Architektur zwischen den Herstellern ist schon nennenswert unterschiedlich, die Spielehersteller müssen aber auf die Konsolen hin optimieren und damit könnten die regulären Desktop Chips von AMD auch profitieren.
 
Zurück
Oben