So nun ist es doch ein AKG geworden

. Habe nochmal im HiFi Forum nachgefragt. Dort wurde mir der AKG K612pro empfohlen, wie hier auch schon.
Der Kopfhörer wirkt sehr hochwertig, was bei AKG ja nichts neues ist. Die Zugentlastung an der rechten Ohrmuschel sieht mir auf schwäbisch gesagt etwas lommelich aus, aber das ist ja meines Wissens bei allen AKGs so.
Die Ohrmuscheln passen gerade so auf meine Ohren, also sehr groß sind sie nicht. Das AKG Einstellsystem mag ich auch nicht so, weil es immer so ein "Zuggefühl" vermittelt. Aber jetzt genug gemosert!
Der Sound ist aber für meinen Geschmack einsame Spitze. Klar, präzise und verschwimmt keineswegs. Ich habe noch nie so klar die Stimmen in Liedern vernommen wie mit diesem KH. Wahnsinn!
Die Mitten sind sehr klar und trotzdem "schwungvoll". Die Höhen sind sehr angenehm.
Ich war erst etwas skeptisch, weil man beim großen Bruder K701 ihm nachsagt das er eher für Klassik geeignet sein soll da es ihm an Bass mangelt.
Das ist bei diesem Modell gewiss nicht der Fall! Er wirkt punchiger als der DT990 Pro. Kurz und pregnant und die nachfolgende Tonspur bleibt trotzdem klar. Die "Bühne" wirkt auch um Welten größer als beim DT990, man meint echt man Sitzt in einem großen Saal.
Er ist aber wirklich sehr offen, abschirmen tut er kaum, aber es ist sehr angenehm. Dagegen kam mir der DT990 schon eher wie ein geschlossener vor. Man hört auch die Musik von außen sehr gut mit, fast schon wie ein kleiner Lautsprecher.
Gezockt habe ich mit ihm noch nicht, will ich auch zZ nicht weil das Musik hören soviel Spaß damit macht

.
Danke für die Vorschläge und tolle Mitarbeit