Neue Kopfhörer für FPS eSports Titel - Ortung wichtig - Gibt's was besseres als Beyerdynamic DT 990?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus

Ich brauche neue Kopfhörer.

Bauweise: offen
Soundkarte: Motu M4
Verwendungszweck: eSport Titel - Insbesondere Ortung ist extrem wichtig.

Gibt's bis 250 Euro was besseres als die Beyerdynamic DT 990? Was wäre denn die nächstbessere Empfehlung wenn der und wie viel besser wäre das Modell?

Wie viel Ohm sollte ich nehmen? Das 250 Ohm Modell oder die 600 Ohm Variante?
 
Die K702/K712PRO von AKG zum Beispiel. Sind halt nicht so spassig abgestimmt wie die 990, aber wenn es nur um Ortung geht ist das letztlich besser.
Sind einem die KH zu kalt, dann vllt der DT-880, wieder von Beyerdynamik. Nach wie vor hervorragende KH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ich schwöre auf meine DT880. Da hörst die Wollmäuse auf Dust 2 wirbeln.
 
Ich würde mich für einen KH entscheiden, der einen langfristig guten Komfort bietet und einen halbwegs ausgeglichenen Frequenzgang ohne nervige Peaks bietet. Den Rest macht dann der Equalizer.

Vielleicht mal den HD560S probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Der K702 (bzw. K612 oder K701) ist ein guter Vorschlag, der K712 dürfte eventuell zu unempfindlich sein um am Motu so richtig Spaß zu machen.
Ein gebrauchter HD 700 ist da auch fast im Budget.
Und ja, der HD560S hat auch angewinkelte Treiber, einen Versuch ist der sicher wert.
 
Kann mich mit den AKG K ehrlich gesagt überhaupt nicht identifizieren. Verstehe nicht ganz, wie ein KH mit solch dürftiger Plastikbauweise und unbequemer Bügel-/Kopfbandkonstruktion flächendeckend so erfolgreich sein kann. Vermutlich ist mein Kopf einfach zu schmal, weshalb die Pads bei mir nicht ordentlich anwinkeln und dann auch der (so schon recht schwachbrüstige) Bass nicht mehr ordentlich ankoppelt. Und wegen der Verarbeitung ... keine Ahnung, da fällt mir keine Ausrede ein. :D

Mit den Beyer DT habe ich persönlich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Die sind nicht nur deutlich hochwertiger gebaut, sondern haben auch weniger Schwierigkeiten beim Anpassen an meine Kopfform. Blöd nur, dass fast alle Beyer Kopfhörer einen ziemlich nervigen Peak im Sibilanzbereich (meist irgendwo zwischen 6 kHz und 9 kHz) mitbringen. Kann ohne EQ sehr lästig werden.

Der HD560 ist verarbeitungstechnisch sicherlich auch nicht das Ende der Fahnenstange, punktet für mich allerdings mit einem soliden Tragekomfort und einem ausgewogenen Frequenzgang.

Den X2HR von Philips finde ich in dem Preisbereich auch noch ganz gut. Sehr gute Verarbeitung, guter Komfort, weitestgehend ausgewogene Abstimmung ohne nervige Peaks. Lediglich der Mangel an Ersatzteilen ist da etwas schade. Wenn die Pads durch sind, muss man basteln.

Ein gebrauchter HD 700 wäre auch eine Idee. Ist aber schon sehr speziell und braucht eigentlich dringend EQ oder Modding, um die Sibilanz zu zähmen. Davon abgesehen aber ein durchaus interessantes Design.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Davon abgesehen aber ein durchaus interessantes Design.
Entspricht halt dem HD800, der ja bei den meisten mit exzellenter räumlicher Darstellung überzeugen kann, ist aber halt wesentlich billiger. Etwas EQ ist wohl das kleinste Hindernis, davon profitieren (potentiell) die meisten KH. Ich hatte auf Kleinanzeigen einen für 265€ verfolgt, der ist schon seit mind. einem Monat drin, bekommt man also wahrscheinlich auch deutlich unter 250€.
Der Kabelbinder schrieb:
Verstehe nicht ganz, wie ein KH mit solch dürftiger Plastikbauweise und unbequemer Bügel-/Kopfbandkonstruktion flächendeckend so erfolgreich sein kann.
Naja, mir gefällt er klanglich sehr, mit und sogar ohne EQ (wenn auch vielleicht dann etwas hell).
Und für mich (sowie scheinbar viele andere) funktioniert das mit der Räumlichkeit überraschend gut, obwohl die Bauweise das nicht unbedingt vermuten lassen würde.
Bei der Verarbeitung stimme ich dir zu, mein erster hat 1,5 Monate gehalten, daher würde ich den sicher nicht gebraucht kaufen. Aber für 129€ finde ich das ansonsten noch ok, beim 100€ teureren K712 wird die Konstruktion allerdings fraglich.

Der Kabelbinder schrieb:
Der HD560 ist verarbeitungstechnisch sicherlich auch nicht das Ende der Fahnenstange
Er entspricht halt den anderen HD 500er Sennheiser. Nicht schön und nicht für die Ewigkeit, aber ausreichend solide. Für >190€ ... naja.

Die Beyer sind schon solide, keine Frage. Und in der 250R Version auch nicht so schwierig anzutreiben. Aber speziell in Sachen Bühne/Imaging finde ich die nicht so überzeugend, der 880 ist ok für mich, der T90 schwach.

Man könnte sich vielleicht auch einen ATH-R70x überlegen, Crinacle bewertet den sehr gut.
Nachteile hat der aber auch ganz klar, über Budget, sehr selten (nicht gebraucht), afaik keine originalen Ohrpolster (ich habe tatsächlich mal bei Audio Technica nachgefragt und nach Tagen dann nur so einen generellen Vordruck ohne Infos bekommen).

Das ist ja alles immer eine Abwägung. Eigentlich muss der TE mal mehrere potentiell geeignete Modelle testen, was aktuell bestellen bedeutet.
 
3125b schrieb:
Entspricht halt dem HD800, der ja bei den meisten mit exzellenter räumlicher Darstellung überzeugen kann, ist aber halt wesentlich billiger.
Die 800er haben allerdings andere Treiber. Der vom 700 wird mittlerweile auch im 660S verbaut.
Ansonsten ist das Design natürlich sehr ähnlich, nur etwas kleiner skaliert.

Finde die Raumdarstellung vom HD 700 auch sehr ordentlich. Trifft einen guten Sweetspot zwischen Bühne und Trennschärfe. 250 Euro sind ein guter Preis. Die Pads und das Kopfband sollten aber gut erhalten sein. Die sind mittlerweile nämlich kaum noch zu bekommen. Bleibt fast nur Dekoni, die etwas teuer sind und leider auch den Sound verändern. Auch hier braucht es wieder EQ.

3125b schrieb:
Aber speziell in Sachen Bühne/Imaging finde ich die nicht so überzeugend
Die Beyer DT würde ich insgesamt im guten Mittelfeld einordnen.

Ist irgendwo aber auch alles eine Frage des Frequenzgangs. Wenn man unterschiedliche Modelle per In Ear Mikrofon oder Kunstkopf angleicht, dann sind die Unterschiede deutlich geringer, als man zunächst denken würde. Gewiss nicht verschwunden. Es stellt sich aber durchaus die Frage, wie viel ein guter KH dann überhaupt noch kosten muss.

3125b schrieb:
Man könnte sich vielleicht auch einen ATH-R70x überlegen, Crinacle bewertet den sehr gut.
Ist zufällig mein aktueller Standardhörer, um mal etwas Abwechslung vom Nighthawk und HD 700 zu bekommen. :D

Für eine genaue Ortung finde ich den etwas problematisch, weil er wirklich sehr offen ist und dadurch keine sonderlich gute Kanaltrennung bietet. Man hört quasi mit einem durchgehenden, nicht deaktivierbarem Crossfeed. Das kann die Richtungsbestimmung manchmal deutlich beeinträchtigen. Gleiches gilt für die Sennheiser HD 6** Serie.

3125b schrieb:
Das ist ja alles immer eine Abwägung. Eigentlich muss der TE mal mehrere potentiell geeignete Modelle testen, was aktuell bestellen bedeutet.
This!
 
Der Kabelbinder schrieb:
Der vom 700 wird mittlerweile auch im 660S verbaut.
Jein, nicht wirklich: Headphones under 500 euros (again) amplification question, etc (sundara is my no 1. choice right now) | Audio Science Review (ASR) Forum
Die Konstruktion mit den angewinkelten Treiber funktioniert meiner Erfahrung nach einfach sehr gut was die räumliche Abbildung angeht.

Ach ja, der Sundara ist vielleicht auch eine Möglichkeit wenn man ihn gebraucht finden kann, neu über Budget.
Naja, jetzt werden das zu viele, die kann man aktuell unmöglich alle testen.

Der Kabelbinder schrieb:
Bleibt fast nur Dekoni, die etwas teuer sind und leider auch den Sound verändern.
Bisschen OT aber gutes Stichwort. drop.com hat gerade welche für meinen Focal im Angebot (36€ mit Versand für die Velours, die Originalen kosten 150€...), da war ich am überlegen. Hast du Erfahrung wie die allgemeine Qualität so ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben