Neue Kopfhörer gesucht! Bis 150€

Eben, Kopfhörer sind in dem Bereich pure Geschmackssache, es gibt - von Ausnahmen wie Beats mal abgesehen - kein "besser" oder "schlechter", sondern nur "gefällt" oder "gefällt" nicht.

@ Mr. Zweig Ich habe selbst dem TE empfohlen Kopfhörer Probe zu hören, ich wollte nur klarstellen das er keine Schwächen in den Hochtönen und Mitten hat und er auch auf große Köpfe passt, dies hatte jmd vorher falsch dargestellt. Und ja ich gebe zu ich bin von dem Modell überzeugt. Dennoch rate ich Ihm ebenso dazu auch andere zu Probieren. Und Tatsache ist in so gut wie jedem Test kommt der Kopfhörer sehr gut weg, diese Tests werden von Personal durchgeführt die wahrscheinlich mehr Erfahrung und Ahnung haben als die meisten von uns da speziell bei Audio und Hifi Seiten sich die Tester mit Sound auseinander setzen und viel größere Vergleichs/Erfahrungswerte haben. Das sollte nur unterstützen und zeigen das es sich dabei um einen guten Kopfhörer handelt, Probehören ist trotzdem Pflicht. Punkt aus. Wenn ihm ein anderer besser gefällt dann stört das mich nicht,ganz im Gegenteil,allerdings der Beyerdynamic ist besser ist genauso ein Quatsch und das lässt sich auch nicht mit Tests untermauern.

Hat ja auch keiner gesagt, dass der X1 Schwächen im Hoch und Mitteltonbereich hat, sondern, dass der Bass im Speziellen, der Oberbass, zu dick aufträgt. Das sowas suboptimal für klassische Musik ist, dazu noch mit der relativ kleinen Bühne, kann man sich ja schon denken. Darüber hinaus habe ich gesagt, dass der X1 nicht wirklich auf meinen Kopf gepasst hat, da das Band zu kurz für große, ovalgeformte Köpfe ist. Im Video von innerfidelity sieht man, wie der Typ das Metal des X1 biegt, damit er ihn auf den Kopf bekommt. Die Ohrenpolster sind allerdings groß genug, das hat auch keiner bestritten. Du hast mich da in beiden Fällen missverstanden. Ich konnte jedenfalls aus deinem Post nicht wirklich die Argumente aus deinem jetztigen Post nachvollziehen, deshalb meine relativ unmissverständliche Antwort.

Die Expertise einiger "Audiojournalisten" (Was das auch immer zu bedeuten hat) will ich garnicht anzweifeln, aber meine eigene Erfahrung in dem Bereich ist nun auch nicht gerade auf AV-Magazin Niveau. Zumal ich erst vor kurzem den DT 880/770pro/990pro, Sennheiser HD 600/650/800, AKG 701, Philips X1, Audeze LCD-2 an verschiedenen AMPs ausführlich testen konnte. Darunter unter anderem die ASUS Essence ST, Burson Conductor, DacMagicPlus, Beta22 und der neue HDVD von Sennheiser. Das ganze mit einer umfassenden Jazz/ProgRock/Funk/Elektronik und Klassik Sammlung, die mindestens auf Flac Niveau spielt.

Der X1 kann da einfach nicht mitspielen. Er ist ein toller Kopfhörer, keine Frage, vorallem für 170€ ein guter Kauf. Designtechnisch allen anderen weit vorraus. Aber unter den großen drei ist mit diesem Frequenzverlauf (meiner Meinung nach!) kein Blatt zu gewinnen. Für anspruchsvolles Hifi mit entsprechend anspruchsvoller Musik finde ich den Kopfhörer einfach zu poppig. Er trägt einfach ne Spur zu dick auf um ernstgenommen werden zu können. Ich glaub aber, dass es dem Threadersteller auch gar nicht um die High End League geht, sondern um nen guten Allrounder und preislich vertretbaren Kopfhörer und das ist der X1 alle mal.

Vielleicht hätte ich das direkt klarer machen sollen.

Gut dann Frage ich mal nach der Probezeit... War der x1 100 h eingespielt? Bei mir schieben sich keine Bässe in den Vordergrund, die kommen dann wenn es passt und ja sie haben eine gewisse charakteristik die man mögen muss. ob Sie sich zu sehr in den Vordergrund drängen sollte er selbst einschätzen, genauso wie die kleine Bühne. Dies kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe leider auch nicht so viele Erfahrungswerte wie Mr Zweig, aber ich vertraue eher auf Tests und Fachpersonal, sowie mein eigenes empfinden und kann dem te nur empfehlen sich 3-4 genannte raus zu suchen und Probe zu hören. Meine Empfehlungen für ihn sind die Sennheiser Momentum und der Phillips Fidelio X1.
PS: der x1 ist gut verarbeitet mit dem kalbsleder aber im design weit voraus? Ich habe das Gefühl das wir über grundsätzlich verschiedene Kopfhörer reden Mr. Zweig.

Auf hifi-forum.de scheint irgendwie ziemlich tote Hose zu sein, jedenfalls habe ich bis jetzt noch keine einzige Antwort da. Umso dankbarer bin ich euch hier^^

Also der X1 sieht mir ja schon nicht schlecht aus. Ein bisschen skeptisch bin ich trotzdem noch. Spaßhörer schon und gut, aber dann könnte ich mir z.B. auch den DT 990 zulegen, und wie gesagt, zu weit ab der Neutralität des K701 sollte es dann auch nicht sein. Ist ja nicht so, dass der mir nicht gefallen hätte, nur passte die Abstimmung für Rock/Hardrock/Metal nun wirklich nicht so dolle. Dasselbe mit ein wenig mehr Bass, und ich wäre schon sehr zufrieden.
Das Problem ist, und das weiß ich ja mittlerweile, dass es das so nicht gibt. Die Abstimmungen sind einfach unterschiedlich, und man kann sich halt nur zwischen den Gesamtpaketen entscheiden. Abgesehen von der Soundabstimmung gibt es ja dann auch immer noch andere Eigenschaften, wie abnehmbare Kabel, Design, Verarbeitungsqualität etc. pp. die da eine wichtige Rolle spielen. Und wenn man dann die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben scheint, scheitert es noch an sowas simplem, wie, dass sie nicht auf meinen Quadratschädel passt. xD Das alles macht die Entscheidung nun nicht gerade leichter :freak:

Ich bestelle mir dann glaube ich erstmal den Fiio E10, und die drei Hörer, und suche mir in aller Ruhe den besten raus. Wie würdet ihr das machen, einfach alle auf einmal bestellen und dann jeden eine Woche gründlich in allen Einsatzgebieten testen? Wie viel Zeit hat man denn eigentlich zum Zurücksenden?
Das ganze kann allerdings noch ein-zwei Wochen dauern, weil ich momentan eine Woche bei meiner Freundin bin bzw. sie danach eine Woche bei mir, und ich unser Beisammensein nicht dadurch trüben möchte, dass ich Tag und Nacht vor dem PC sitze und KHs probehöre.^^ Aber ich werd nochmal posten wenn ich das ganze in Angriff nehme.

@daniel.e.

Einspielzeiten halte ich für genauso lächerlichen Hifivoodoo wie tollere Silberkabel und leute die Unterschiede bei Digitalübertragungen hören, etc... Das ist alles reine Gewöhnungssache. Genauso kann man sich über Geschmack und akustisches Empfinden streiten. Das hab ich nun aber zur Genüge getan. Soll sich der TE mal selbst drum kümmern.

PS.: Mit Design weit vorraus, meinte ich eher, dass Philips einer der wenigen Hersteller in diesem Segment ist, der mal was wagt in der biederen Hifi Ingenieurs Technokratie. Ich finde den X1 optisch jedenfalls ansprechender als die drei großen zusammen. Das hat nichts mit der Haptik oder dem Material zu tun. Ich glaube wir verstehen uns einfach grundsätzlich falsch. Insofern beende ich dieses Gespräch an dieser Stelle.

@Masterchief

Du hast normalerweise zwei Wochen Wiederrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Das gilt bei allen Onlinegeschäften (ausser es wird ausdrücklich verneint -> ebay etc.). Bei Amazon ist das glaube ich sogar noch länger. Ich hab das damals über Amazon gemacht und das war total reibungslos. Genauso soll es auch mit Thoman sein. Retouren sind da ebenso kostenlos.

Du solltest halt entsprechend vorsichtig mit den Geräten und der Verpackung/Zubehör sein und das Retourprozedere beim jeweiligen Versandhändler noch mal genau nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
So soll ich dir mal sagen warum ich denke das ein Kopfhörer einspielen Sinn macht... weil man sich erst mal an die vielen neuen Eindrücke gewöhnen sollte und man dafür Zeit braucht, den es kommt vieles Neues dazu was man vorher nicht rausgehört hat. Sozusagen ein Gehörschulung außer man hatte natürlich die 500 Euro Kopfhörer oder 1000 Euro Boxen schon vorher rumstehen dann natürlich nicht.

Da wird dann aber nicht der Kopfhörer eingespielt sondern deine Wahrnehmung. Das meinte ich übrigens mit Gewöhnung. Da sagt ja keiner was gegen, das ist ja auch logisch. Beim Einspielen von Kopfhörern meint man im HiFi-Jargon, dass sich Kopfhörer auf technischer Ebene "einspielen". Das sich sozusagen technisch (z.B. der Treiber) verändert, je länger man ihn "einspielt". Das wird sehr kontrovers diskutiert. Du solltest in deinen Formulierungen etwas bedachter sein, sonst würden hier nicht so schnell Missverständnisse entstehen!

Ich habe übrigens die letzte Stereo Ausgabe in den Müll geworfen, nachdem der "Journalist" tatsächlich meinte, die 30000€ Focal Boxen würden nicht klingen. Als er dann aber die mitgelieferten Spikes montierte, ging plötzlich die Bühne auf...

Dies und der USB Kabel Test (Wir reden von digitaler übertragung), in dem jedes Kabel besser wurde (besserer klang), je teurer es war, hat mir den Rest gegeben. Diese Zeitschriften sind auch nur Sklaven der Industire dahinter. Wer das für bare Münze hält, was da so getestet wird und gutgläubig 2000€ in Lautsprecherkabel investiert, dem ist nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich halte jetzt alle drei Hörer plus Fiio E10 in den Händen. Ein 3,5mm Adapter war aber nur beim X1 dabei, wollts nur mal gesagt haben... Höreindrücke gibts dann später.

So, habe den E10 installiert bekommen, da war ja ein USB Kabel dabei... :freaky: Das sollte man dann wohl auch nehmen, statt des "Charge only" Kabels was hier noch rumlag... :D

Der Plan: Erstmal sämtliche Muse und Queen Alben durchhören, die ich hier auf CD hab, hab jetzt mit dem DT880 250Ohm angefangen, ist schon ein riesiger Luxus verglichen mit dem alten aber treuen Sennheiser PC151 Headset, was ich die letzten Monate notgedrungen benutzen musste... Er hat schon ziemlich scharfe Höhen, das fällt auf jeden Fall auf, und die Übergänge sind alles andere als weich. Ziemlich "kalter" Hörer finde ich. Kompromisslos realistisch.^^ Die Bässe sind etwas ausgeprägter und weniger künstlich als beim AKG, und zur Not schmeißt man noch "Loudness" am Fiio an, dann reichts auf jeden Fall. An die Bühne muss ich mich erst noch gewöhnen... Ganz anders als beim AKG, dem hat man die riesige Bühne an jeder Note angemerkt. Der DT880 ist da ganz anders - mal sehen wie mir das im Endeffekt gefällt. Verarbeitung ist denke ich gut, aber nicht über jeden Zweifel erhaben, die Dinger zum Anpassen an die Kopfform sind nicht besonders vertrauenerweckend.

Ich werd meine Eindrücke dann nach und nach mal hier reinschreibseln.
Ach ja, ich streame die Musik über Bluetooth von meinem iPod auf den Laptop, sind dabei irgendwelche Qualitätseinbußen zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Also der 880 hat einen Adapter dabei :) Einfach mal den 6.3mm Stecker abschrauben ;)

1314029819767.png

Danke.

So, ich habe mich jetzt für die HD600 entschieden. Den DT880 konnte ich relativ schnell aussortieren, gefällt mir von der Verarbeitung und der Bequemlichkeit nicht und der Klang ist verglichen mit dem HD600 in manchen Stücken schon fast "dumpf". Der X1 gefällt mir eigentlich sehr gut, das Design bzw. die Verarbeitung und der Tragekomfort sind über alle Zweifel erhaben. Vom Klang her liegt er hinter dem HD600. Die Bühne ist eben bei weitem nicht so groß und man hört viele Stimmen und Töne übereinander.
Der HD600 ist da analytischer, und eben auch etwas zahmer. Ein bisschen wie ein AKG701 mit mehr Bässen und etwas wärmerer Abstimmung. Die Bühne ist viel größer als beim X1 und man hört Schlagzeug, Gitarre und Gesang aus so unterschiedlichen Ecken, dass es schon fast unzusammenhängend scheint. Dafür aber kristallklar und ohne, dass sich Töne gegenseitig überlagern. Mit dem Tragekomfort habe ich noch so meine Probleme, aber ich denke das wird schon. Dafür sind sie schön unkompliziert aufgebaut, was gerade auch für unterwegs ein Vorteil ist. Da kann einfach nicht viel kaputtgehen - außerdem kann man sie bei Bedarf auch mal um den Hals tragen ;)

Ich wollte die anderen beiden jetzt zurückschicken, da wollte ich euch noch mal kurz um euren Rat bitten: Das Rücksendezentrum bietet mir jetzt verschiedene Auswahlmöglichkeiten an, wieso ich die KHs zurückgeben will. Einfach "Gefällt mir nicht mehr" anzukreuzen, kommt mir schon ziemlich dreist vor. :freak:
Hier gibts doch bestimmt Leute, die das ganze ähnlich gemacht haben wie ich. Was habt ihr dort ausgewählt? Ist wahrscheinlich auch ziemlich egal, ich möchte nur auf Nummer sicher gehen. :)

Gute Wahl, freut mich, dass Du Dich entscheiden konntest. Du kannst die Sennheiser über nacht etwas dehnen, indem Du sie über mehrere Bücher oder etwas Kopfähnliches stülpst. Die sind am Anfang etwas eng, weiten sich aber mit der Zeit. Aber bitte nicht übertreiben.

Ich habe damals "gefällt mir nicht" angekreuzt, dies allerdings begründet. Kannst ja nen kurzen Text schreiben, dass der Sound/Tragekomfort/Verarbeitung dir nicht gestimmt hat. Die sehen ja auch, dass Du Dir drei Hörer bestellt hast und wahrscheinlich nur einen davon behälst. Also führ das kurz aus, das sollte dicke reichen.

Die Hauptsache ist, dass die Kopfhörer/Verpackung/Zubehör möglichst im selben Zustand sind, wie Du sie erhalten hast. Dann solltest Du keine Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben