Neue Kopfhörer gesucht! Bis 150€

Hi, naja die lagen in meinem Rucksack und das Kabel war unter irgendwelchen Büchern begraben. Da hab ich dann wohl zu ruppig dran gezogen und danach funktionierte nur noch eine Seite. :/ (nicht mal wirklich ruppig, ich hätt nie gedacht dass die das nicht aushalten).

Also ich habe weiterhin die Creative X-Fi Titanium in meinem PC. Was genau habe ich mit einem Kopfhörerverstärker denn für Vorteile, abgesehen natürlich davon, dass ich mehr Lautstärke aus der ganzen Konstruktion kriege? Die sind ja nun doch nicht billig und von der Lautstärke her hat mir das bisher auch so immer gereicht (selbst mit den K701 am iPod). Die Creative hat keinen integrierten KHV. Macht das vom Klang her einen großen Unterschied?

Kopfhörerverstärker nur, damit man im Auge behält, welche Kopfhörer oder welche speziellen Versionen man empfiehlt.
Als extrem zb. würde man keinen 600 Ohm Kopfhörer empfehlen um ihn unterwegs ohne verstärker am iPod zu betreiben. Da würde alleine die Lautstärke schon drunter leiden :)

Z.b ist man der Meinung einige Kopfhörer als 250Ohm Variante, klingen bessser als die 80Ohm Variante, vorallem an einem Verstärker. Ich sage mal sallopp, damit er sich "entfaltet".Nicht auf die Lautstärke gezielt, sondern auch wegen dem Klang.
Spezialfall => Dem Akg701 sagt man auch des öfteren nach er profiztiere von einem Kopfhörerverstärker, trotz seiner geringen Impedanz.
Möchte jetzt nicht sagen ob das stimmt oder nicht, das muss ich selber testen. Zwingen notwendig wäre es aber sicher nicht.
Aber deine Titanium ist eine richitg gute Soundkarte, die auch keine wirklichen Probleme mit Kopfhörern mit mehr Ohm hat. Es geht dann vielleicht eher darum das "Maximum" aus den Kopfhörer rauszuholen, da können sich die Geister aber schonmal scheiden.

Es gibt nun einige Threads zum thema Kopfhörer ~200€, auch in Bezug auf einen Kopfhörerverstärker. Nicht nur hier, sondern auch in richtigne HiFi Foren. Wenn dich das wirklich interessiert, kannst du dich dort mal genauer umschauen, wenn du das nicht schon getan hast. Andere Empfehlungen können da auch nicht bei rauskommen. Du findest höchstens noch dazu etwas treffendere oder technisch fundierte Äu0ßerungen als das Halbwissen hier :)

"Am Kabel ziehen". Das habe ich durchaus öfters bei meinen kleinen gemacht, geschadet hats nicht. Aber wenns unter Büchern begraben war, ist das nunmal "unsachgemäße Handhabung". Da würden dir auch stabilere Kopfhörer irgendwann den Dienst quittieren. Ich mein, man kauft sich Kopfhörer in der Preisklasse auch eigtl für mehrere Jahre und behandelt sie entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt noch die alte Titanium, die ist mittlerweile schon 6 Jahre alt glaube ich. Wollts nur gesagt haben, weil die ihre Produktpalette mittlerweile glaube ich mal geupdated haben.
Ich glaube DT990 mit Fiio E10 würde mir gefallen. Wo wäre der DT990 vom Klang her so einzuordnen? Der AKG war mir ja nun fast schon zu neutral.

Der 990 ist schon ne ziemliche Badewanne... ich würde dir eher den DT880 empfehlen auch wenn er etwas teurer ist. Aber er kommt dem K701 am nähesten, spielt aber druckvoller mit etwas mehr Bass.

Wenn du den K701 bisher ohne KHV betrieben hast dann brauchst du für einen 250Ohm BD auch keinen (der K701 ist deutlich zickiger und hat einen schlechteren Wirkungsgrad)

Was hab ich denn unter Badewanne zu verstehen? xD
Den DT880 hatte ich bisher auch eher als ziemlich neutralen KH eingeordnet. Wie gesagt, etwas basslastiger als der K701 darf es ruhig sein.

Badewanne = Angehobene Höhen und Tiefen. :)

Der DT 880 ist etwas basslastiger, als der K701.

Den 32 Ohm würd ich gleich ausklammern (die klingen einfach schlechter), den 600Ohm auch, außer du hast nen guten KHV. Bleibt noch 250Ohm. Der Unterschied zwischen Edition und Pro ist dass der Pro ein gewendeltes Kabel hat und etwas fester andrückt (was auch minimal den Bass nochmal verstärkt). Ich hab damals den pro getestet und fand ihn super bequem und eben etwas spaßiger gegenüber dem K701. Hab mich aber schlussendlich trotzdem für den AKG entschieden weil mir dessen Detailauflösung super gefällt.

vlt schaust bzw. hörst du dir mal den Phillips Fidelio l1 an. Hab den x1 kostet leider 250 Euro aber laut Tests der beste bis 300 Euro. Der L1 soll aber auch sehr gut sein... Letztendlich solltest du einfach selbst Probehören bei dem Preis.

Den L1 gibts für 144€ auf Amazon: http://www.amazon.de/Philips-L1-00-hochwertigem-iPhone-Fernbedienung/dp/B0066XYIJ4
Und den X1 gibts für 170€: http://www.amazon.de/Philips-HiFi-S...ym-Treiber-schwarz-braun-silber/dp/B008ZW2T7M
Sind das gute Deals?

Ansonsten, was haltet ihr von X1 bzw. L1 (wo liegen überhaupt die Unterschiede zwischen den beiden, wie stehen sie zu den genannten und wie passen sie auf meine Bedürfnisse)?

Und wegen Probehören, ja das ist so das Problem... Wo kann man das? :freak: :D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst bei Amazon bestellen, ausgiebig probehören und bei Nichtgefallen einfach wieder zurückschicken. Hab ich mit vielen Kopfhörern so gemacht. Man muss eben demenstprechend vorsichtig mit den Geräten umgehen und sie wieder säubern.

Den Fidelio X1 für 170€ ist ein guter Kauf. Der Kopfhörer ist allerdings sehr basslastig und nicht für allzu große Köpfe geeignet. Ich hab den mal ausgiebig getestet. Ausserdem sind die Pads nicht wechselbar. Dafür ist das Teil ein wirkliches Schmuckstück und durch die niedrige Impedanz problemlos auch an schwachen Quellen einsetzbar. Wenn er mir nicht etwas zu klein gewesen wäre, dann hätt ich ihn noch. Der macht wirklich ne menge Spass bei HipHop, Elektro und Pop. Für den anspruchsvollen Klassik/Jazz Hörer, ist der allerdings nicht geeignet.

Hm, ich überlege dann mir einfach mal den X1 und den DT880 zu bestellen. Kann mir einer im direkten Vergleich vielleicht noch was zu denen sagen?
Und zurückgeben geht ohne weiteres über das Rücksendezentrum auf Amazon nehme ich an.

Zurücksenden bei Amazon ist kinderleicht, angenehm und kostenlos. Du gehts in dein Konto, klickst den Gegenstand an, wlechen Du zurückschicken willst, wählst die Retour aus und dann bekommst Du ein PDF mit dem Aufkleber für die Post. Ausdrucken, auf das Orginalpaket, welches Du natürlich aufbewahrt hast und zur nächsten Postfiliale. Das wars. Das Geld ist nach ein paar Tagen wieder auf dem Konto. Hatte da noch nie Probleme.

Ich hab damals den X1 und den DT 880 direkt verglichen und hab es ja schon beschrieben. Der X1 ist deutlich basslastiger, löst nicht ganz so fein auf und hat eine deutlich kleinere Bühne, welche direkt am Ohr ist. Dafür spielt er wärmer auf als der 880er und macht halt einfach mehr Spass.

Der DT 880 spielt im Vergleich zurückhaltender, der Bass ist deutlich geringer, dafür aber präziser mit mehr punch. Die Auflösung ist klarer, die Höhen sehr kristallig in manchen Fällen waren sie mir schon zu scharf. Die Bühne ist weiter vorne und sehr offen und breit. Insgesamt analytischer und feiner, wohl der bessere Langzeitspieler. Erfordert mehr Eingewöhnungszeit und Konzentration, deckt jegliche Mastering oder Kompressionsfehler schonungslos auf. Für Klassik, Jazz und fürs Studio würde ich den empfehlen und insgesammt auch der bessere Allrounder, wenn man sich mit der Grundabstimmung anfreunden kann.

Der X1 ist looser, wärmer mit einer krassen Oberbassbetonung. Das gefällt, kann allerdings auch schnell mal nervig werden. Der Vergleich der beiden hinkt deshalb ein wenig, da die Abstimmungen einfach sehr unterschiedlich sind.

Ich hab mich persönlich für den Mittelweg entschieden und mir den Sennheiser HD 650 gegönnt. Der ist zwar deutlich teurer, allerdings hab ich da den besten Kompromiss aus Wärme, Auflösung und Bühne.

Ich würde Dir vorschlagen auch mal den Sennheiser HD 600 auszuprobieren. Der ist dem 650er ähnlich aber nicht ganz so warm und günstiger zugleich.

Bei den Sennheisern habe ich jetzt gelesen, dass die einige Probleme mit Kabelbrüchen über die Zeit haben. Das ist natürlich ein Phänomen, was ich sehr gerne vermeiden würde, auch jetzt gerade mit dem Stress wegen dem AKG K701 und so. Sonst hören die sich schon wirklich gut an.
Deswegen gefiel mir auch erst der X1 so gut, wegen dem abnehmbaren Kabel, aber die Beschreibung überzeugt mich noch nicht wirklich... Ach ja, Qual der Wahl^^

Sonst muss ich mir wirklich den Stress machen und alle drei bestellen (X1, DT880, HD600). Sind denn die 3,5mm Adapter überall dabei und kann man die alle noch ohne allzuviele Einbußen ohne KHV betreiben?
Sonst muss ich mir halt den KHV auch noch dazubestellen, man kauft sich ja keine 250€ Kopfhörer um dann von nem Laptop Soundchip limitiert zu werden... ;) Für gewöhnlich sitze ich dann damit zwar an meiner Creative Titanium, aber wenn man sich dann mal daran gewöhnt hat, wärs natürlich uncool alle 3-4 Wochen für eine Woche darauf verzichten zu müssen (Das ist die Zeit, wo ich mit dem Laptopzu meinen Eltern fahre - mit KHV hätte ich wenigstens überall ne Lösung, sogar im Zug).
Das wird dann zwar alles schon wieder viel teurer als geplant, aber hey, man ist ja Student, man hat ja das Geld :freak: :D
Könnte man in Verbindung mit Fiio E10 auch die 600 Ohm Varianten einklammern?

PS: Ich sags jetzt nochmal extra dazu, praktisch gesehen ist der Bereich Klassik, Jazz usw. wirklich zu vernachlässigen. Im Endeffekt wird es auf 98% Rock, Alternative, Metal hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sennheisern sind die Kabel abnehmbar, nur bei Beyerdynamic nicht. Das es bei Sennheiser vermehrt zu Kabelbrüchen kommen soll, halte ich für ein Gerücht. Alle drei Hörer haben 3,5 Klinkenadapter dabei.

Ich hab alle drei Hörer an einer X-Fi Extreme Music gehabt und auch da haben die ordentlich aufgespielt. Allerdings würde ich das dann an deiner Soundkarte testen. Ich würde mir alle drei Kopfhörer bestellen und den Fiio. Alles zwei Wochen lang intensiv austesten und die beste Kombination behalten. Dann haste dann auch die nächsten paar Jahre Ruhe.

Die 600 Ohm Variante (betrifft nur den 880er) würde ich eh aussen vorlassen. Dafür ist der Fiio meiner Meinung nach nicht geeignet, da er zu wenig Power hat und der klangliche Unterschied zur 250 Ohm Variante halte ich ebenfalls für vernachlässigbar.

Da gibts nen netten Test auf Innerfidelity, der die verschiedenen Impedanzversionen des 880 gegentestet.

http://www.innerfidelity.com/conten...-dt-880-250-ohm-and-dt-880-600-ohm-headphones

Hier noch ein Vergleich der Sennheiser HD Serie: http://www.innerfidelity.com/content/very-important-sennheiser-hd-580-hd-600-and-hd-650

Sehr zu empfehlen die Seite!

Btw. Das sind alles halboffene bzw. offene Kopfhörer. Da wirst Du Dir im Zug keine Freunde machen, da die Lautstärke voll nach aussen dringt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung, ich hab schnell noch mal auf www.hifi-forum.de nen Thread erstellt und bin mal gespannt was die Leute mir da so antworten werden. Die Seite klingt wirklich ganz interessant, ich schau mich da mal um.

Zu dem Hören im Zug: Hab ich ja jetzt schon 6 Monate mit meinen AKG gemacht, und die waren auch offen. Sowas ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, und ich nehme da auch keine Rücksicht mehr, nur damit irgendwelche Yoloswag-Kiddies den Zug in Ruhe mit ihren Handies vollplärren können :D

hifi-forum ist sicherlich eine sehr gute Anlaufstelle für solche Fragen, ähnlich wie wenn du eine Grafikkarte übers CB Forum suchst :)

Meine alten AKG530 waren super für unterwegs, mit dem AKG würde ich mir das nicht zumuten, alleine weil ICH durch Umgebungsgeräusche zu sehr gestört würde. Die 530er haben genügend abgeschirmt. Ska/Jazz könnte gehen, aber Metal mit Sicherheit nicht^^
Nachts im Zimmer muss ich denke ich die Tür zu machen falls nebenan jemand schlafen will, das muss ich noch testen :)

Während du deinen Thread laufen lässt, ruhigh mal dort im Forum stöbern, die haben auch ein super FAQ u.a mit augeflisteten Kopfhörern und Empfehlungen.

Also laut diversen Tests ist im 300 euro segment der Phillips Fidelio x1 der beste Kopfhörer. Gib einfach mal bei Google ein und lies, der beyerdynamic kommt dort schlechter weg. Das mit den ohrmuscheln stimmt im bezug auf auf wechseln aber ich habe große Ohren und die deckt er locker und sehr bequem ab. Der Sound ist spitze und die Bässe sind punchig aber nicht übertrieben, das mit dem Jazz und Klassik ist übrigens auch Quatsch vlt .hab ich einfach ne Neuauflage, ich mein den der erst 2012 veröffentlicht wurde und laut test spielt der auch höhen und mitten sehr sauber wodurch er sich auszeichnet...Allrounder eben. Also einfach selber anhören ich hab noch keinen besser gehört auch nicht bei 150 Euro Kopfhörer. Testbeispiel: http://www.av-magazin.de/Einleitung_Philips_Fidelio_X1.5506.0.html

http://www.hifitest.de/test/kopfhoerer_hifi/philips-fidelio_x1_7409.php

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht stehen lassen. Alle hier gennanten Kopfhörer haben Stärke und Schwächen, die die einen besser und die anderen schlechter finden. Das Ganze ist viel zu subjektiv um das anhand irgendwelcher Hifitestmagazine bewerten zu können. Da sitzt ja auch nur ein Redakteur vor der Anlage und hört. Das ist nicht wirklich objektiv und daher auch zu vernachlässigen. Ich rate jedem zum umfangreichen Probehören. Einzelmeinungen, die nur einen bestimmen Hörer in den Himmel loben und alle anderen schlechtreden sind schlichtweg unseriös.

Zurück
Oben