Neue Kopfhörer gesucht

Raptor85

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin!

Eigentlich bin ich zufrieden mit meinen Sennheiser PMX 100 Kopfhörer. Eigentlich...
Leider haben die genialen Ingenieure dieses renommierten Hauses einen eklatanten Fehler im Design dieser ansonsten sehr zu empfehlenden Klangwunders gemacht:
Der Stecker ist leider nicht abgewinkelt (also 90°) vom Kabel angebracht. Folge: Eine Sollbruchstelle. Die Ummantelung löst sich nach einiger Zeit beim ständigen Herumtragen am MP3-Player.

Mittlerweile hab ich das Ding schon 1x bei Sennheiser deswegen eingeschickt und anschließend noch 2x mit Tape und Tesa verarztet. Aber ich schätze in ein paar Tagen wird wohl aller Mühe Ende sein und das Kabel endgültig reißen. :(

Ich brauche also neue "Ohrenwärmer". Ein Freund hatte mal AKG empfohlen. Allerdings habe ich von nem andern Freund erfahren, dass die Teile von denen zwar klanglich top sind, aber wohl noch schneller kaputtgehen als die Sennheiser-Hörer. :rolleyes:

Wie dem auch sei - im Klang möchte ich bei dem neuen Kopfhörern keine Abstriche machen (sollte nicht schlechter klingen als mein jetzigenr).
Auch sollte er möglichst länger als ein paar Monate halten - ohne kleben oder einschicken.
Wenn möglich sollte es auch kein InEar-Kopfhörer sein, weil mir der bei Kälte immer gern ausm Ohr fällt (is halt so :freak:). Außerdem sind die Stöpsel ziemlich nahe am Trommelfell und ich hab schon von einigen Leuten gehört, die genau deswegen jetzt schlechter hören.
Preislich ist bis max. 40 € alles okay.

Es wäre schön, wenn ihr einige Vorschläge hättet. Danke! :)

2 plantronics
3 sennheiser
kaputt

1 akg
super robust
super klang
super geil
super bügelband (patentiert)

Zuletzt bearbeitet:
AKG K530 würde ich empfehlen , sind wirklich gute Kopfhörer , Musik und Videos spielen in sehr Guter Qualität ab.

hi raptor,

ich war bis heute auch noch auf der Suche nach neuen Kopfhörern (aber In-Ears).
Mir hat dieses Forum hier sehr weiter geholfen.
HiFi-Forum
Das mit dem Halt der In-Ears ist so eine Sache, wenn du von vornherein darauf achtest das er dir passt (z.B. mal irgendwo ausprobieren) sollte da eigentlich nichts für sprechen. Viele passen auch ohne Probleme im Winter unter eine Mütze ;-)

Das die Leute von In-Ears schlechter hören bezweifel ich. Das liegt ja hauptsächlich an der Lautstärke. Und das die In-Ears so weit im Gehörgang sind das sie das Trommelfell treffen wäre schon hart.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Falls du dir doch mal In-Ears anschauen möchtest. Grosser High End In Ear Vergleich
Und hier ein Thread für den richtigen Halt der In-Ears im Ohr. Aufsätze und Umgang mit High End In Ears

Hoffe ich konnte dir wenigsten ein bisschen weiter helfen.

aroy

Kann auch die AKG empfehlen auch wenn ich im Moment mit neuen Bosekopfhöhrern liebäugel :D (aber viel zu teuer )

Und @Aroy da In Ears die Musik ja ziemlich direkt übertragen, kann man die Musik sogar "leiser" Stellen, denn schließlich wird der Gehöhrgang fast komplett "abgedeckelt" und damit sien die außengeräusche auch viel leiser ( ich mag das :D )

Durchstechen kann man sein trommelfell mit den Kopfhöhrern nicht. Außer man nutzt wirklich rohste Gewalt, aber da fällt eher das ganze ohr ab als das man damit bis zum trommelfell kommt.

@bugmum: was anderes wollte ich im Grunde auch nicht damit sagen. Die Lautstärke kann man bei jedem Hörer Regeln, sodass das eigentlich kein Argument gegen In-Ears sein kann.

Blackcore900 schrieb:
AKG K530 würde ich empfehlen , sind wirklich gute Kopfhörer , Musik und Videos spielen in sehr Guter Qualität ab.
Aber zum damit herumlaufen (was ich aus dem erwaehnten mp3 player schliesse) sind diese dennoch ziemlich ungeeignet, aufgrund der Grosse, welche nichteinmal das hauptproblem ist, sondern, dass die Kopfhoerer eine offene Bauweise haben und man somit alle Leute in der Umgebung belaestigt. Ich zumindest finde das nicht sonderlich toll.

Ich persoenlich empfehle doch nichts, da meine Empfehlung den vom TE angegebenen Preis um etliche male ueberboten hat ~.~

Mal ein kleines Update. Hat ein Bisschen länger gedauert - Uni und Klausuren haben micht nicht eher losgelassen:

So, ich hatte mir jetzt mal die AKG K 319 Dark Charcoral bestellt und wurde bitter enttäuscht. :mad:
Ich weiß nicht, für welche Ohren diese Teile konzipiert sind, aber In Ears sind das wahrlich nicht, eher On Ears. Sie sitzen bei mir nur locker im Ohr, weil die Hörer viel zu dick sind, um weiter in den Gehörgang geschoben zu werden. Und ich habe meiner Meinung nach keine besonders kleinen oder großen Ohren.
Die Folge: Blecherner, flacher Klang. Wenn ich die Hörer in meine Ohren presse, wird der Klang sehr gut, aber da verbleiben sie ja leider nicht ohne Anpressdruck. :mad:
Die Teile gehen wieder zurück zu Amazon.

@Aroy: Danke für den Tipp mit dem Hifi-Forum, aber die High End In Ears sind wirklich High End und liegen weit über meinem Kaufbudget.

Ich tendiere daher klar zu NICHT In Ears. Ich will nicht noch einmal böse überrascht werden, wie mit den AKG.

Hättet ihr da noch konkrete Vorschläge?

Perfekt wären eigentlich die Sennheiser PMX 100 Kopfhörer mit abgewinkeltem Stecker, aber die gibts ja leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber deswegen heißt es doch auch In-Ear , ist bei jedem In-Ear Kopfhörer so.

Das Problem bleibt aber, dass die AKG klanglich nur wirklich gut sind, wenn ich nochmal nachdrücke. In dieser Position bleiben sie aber leider nicht von selbst.
Es ist ja auch nicht so, dass ich sie damit in den Gehörgang reinquetsche.
So, wie sie von selbst halten, liegen sie halt nur locker im Ohr und dass ganze hört sich dann eben entsprechend an. Als ob man mit ein paar Zentimeter Abstand zu den "Stöpseln" hört: Flacher Klang (kaum Bässe, unspektakuläre Höhen, insgesamt undifferenziertes Klangbild), kein Raumeffekt, man kann einfach nicht in die Musik eintauchen.

Also, ich habe die Denon AH-C 551. Habe die bestellt ohne andere zu probieren, kann aber diese sehr empfehlen! Super Klang! Knapp für 30€ bei Amazon zu haben...

So, ich bin nochmal in mich gegangen und hab ein wenig zu dem AKG recherchiert. An verschiedenen Stellen im I-Net wurde darauf hingewiesen, dass der Bass sich bei dem K 319 erst nach einigem Tragen entwickelt. Zudem sind mir mittlerweile auch die zusätzlichen Polster aufgefallen, die bei dem InEar dabei waren, von mir aber bis jetzt übersehen wurden.

Dadurch passen die Teile jetzt viel besser ins Ohr und der Klang im Allgemeinen wirkt nun auch besser und stimmiger. Habe den Bass per Equalizer etwas hochgeregelt, bis er sich "von selbst einstellt".

Ich werde von daher den AKG K 319 nun doch behalten.

Zurück
Oben