Schlechte Verbindung im WLAN über AVM FRITZRepeater 2400

simon1516

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner WLAN Verbindung im Haus.

Anbei ein Screenshot, wie das WLAN aufgebaut ist. Router, Repeater und Computer. Keine dicken Wände, gleiches Geschoss, die Signalstärke ist Top.

Wenn ich jetzt im Homeoffice über Teams telefoniere, habe ich oft sehr schlechte Qualität, es ruckelt oft und man versteht Teile des Gesprächs nicht. Ein Speedtest zeigt, dass die volle Leistung ankommt, passt also.

Meine Lösung: Der Repeater hat einen Kabelport. Wenn ich dann vom Repeater ein Netzwerkkabel zum PC ziehe, sind die Probleme weg.

Ich nutze als Repeater einen AVM FRITZRepeater 2400 und als Router eine Fritzbox 7590.

Meine Frage: Warum spackt das Ganze rum (nur Internettelefonie, sonst alles gut!!) , wenn ich es über WLAN mache?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 209
Die Grafik hättest Du Dir schenken können, da steht nur Router Repeater Computer, jeweils 5m dazwischen. :king:
Wozu braucht man da einen Repeater?
Sind da Stahlwände oder 1m dicke Wände dazwischen?
Diese Info wäre noch interessant um die Gegebenheiten einschätzen zu können.

Der Repeater kann nur das weitergeben was er vom Router bekommt.
Du bist aber schon auf dem 5GHz Netz unterwegs?

Ansonsten, schau Dir die Durchsätze der Repeater mal an bei CLP Tutorial.

Da kann man dann gut abschätzen was die Teile können, was also zu erwarten ist.

Zu Teams, geht das Gespräch durch den Tunnel zum Arbeitgeber oder daran vorbei und direkt zu Microsoft?
Bei meinem Arbeitgeber wurde das so gelöst da sonst VPNs überlastet waren (>15000 im Homeoffice merkt man schon etwas).
 
Hallo Prian,

danke für deine Antwort.

prian schrieb:
Wozu braucht man da einen Repeater?
Sind da Stahlwände oder 1m dicke Wände dazwischen?
Diese Info wäre noch interessant um die Gegebenheiten einschätzen zu können.
Router steht hinter einem TV und es geht zudem noch zwei mal um die Ecke in einen anderen Raum. Der Repeater wurde angeschafft, da die Signalstärke in dem besagten Raum sehr schwach war. Die ist jetzt deutlich besser.

prian schrieb:
Der Repeater kann nur das weitergeben was er vom Router bekommt.
Sollte passen. Das zeigt auch die Status LED am Repeater --> einwandfreie Signalstärke

prian schrieb:
Du bist aber schon auf dem 5GHz Netz unterwegs?
Der Repeater kann ja beide Frequentbänder. Der PC ist allerdings mit dem 2,4GHz Kanal verbunden, dass konnte ich gerade an der FritzRepeater-Oberfläche im Browser feststellen.

prian schrieb:
Zu Teams, geht das Gespräch durch den Tunnel zum Arbeitgeber oder daran vorbei und direkt zu Microsoft?
Bei meinem Arbeitgeber wurde das so gelöst da sonst VPNs überlastet waren (>15000 im Homeoffice merkt man schon etwas).
Hmm, die Frage kann ich die leider nicht beantworten, dass weiß ich nicht. Fakt ist aber, ich habe das Problem auch bei einem anderen Internet Telefondienst (Starface, auch Arbeit)...Ach übrigens: Das Problem besteht auch, wenn ich den Repeater direkt neben den PC lege. Da tut sich gar nix, obwohl der Repeater ausreichend (3 von 4) Signalstärke empfängt und der PC direkt daneben steht...also kann es die Strecke zwischen Repeater und PC auch nicht sein.




Noch Ideen?
 
wir haben einen Kunden, der das Design jedes Routers nicht mag, und sie mit großer Vorliebe hinter stylischen Metal-Vasen versteckt. Und dann wundert er sich, das die Bilder seiner Wlan-Kamera schlecht bis gar nicht eingefangen werden.
Was spricht gegen ein Lan-Flachkabel in der entsprechenden Länge?
Lan-Flachkabel
wenn es zu sehr unter den Türschwellen gequält wurde, ersetzt man es einfach. und es lässt sich fast überall verstecken.
 
Es kann auch irgendein Elektrisches Gerät sein,welches nicht mehr richtig entstört ist,
Kühlschrank,Radio etc. .
Bei mir war es der Vodafonrouter vom Nachbarn,Funkkanäle gewechselt und gut.
 
Hinter einem tv Gerät hat es viele Störquellen wie Netzteil blech, Display mit Strom…. Und das alles stört dein wlan.
klar steht am pc der wlan Empfang als gut, weil der Repeater es ausstrahlt und nicht der Router.
dass es besser geht wenn der 2400 als „wlanbrigde„ ist logisch, weil der dank Kabel dein pc wlan nicht weiterleiten muss sondern direkt am Router verbindet. So ist dein wlan am pc nicht mehr relevant, der wahrscheinlich genauso unpassend positioniert ist (hinten an der wand zwischen pc, Netzteil und Wand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Microwelle kommt Cool, viel Metal und wenn sie an ist ...
 
Ich Stelle Mal die Frage nach dem Mesh, dem Steering und mit welchem AP das Notebook verbunden ist.

Darfst gerne einen Screenshot von der Heimnetzwerk Übersicht der Fritzbox Posten.
Ergänzung ()

simon1516 schrieb:
Das Problem besteht auch, wenn ich den Repeater direkt neben den PC lege. Da tut sich gar nix,
Das würde mir schon zu denken geben.
Erstmal auch feststellen, ist es ein internes oder externes Problem?

Bekommst du über WLAN die maximale Geschwindigkeit im 2,4Ghz WLAN?
Hast du eine NAS oder anderen PC um da Mal die Übertragungsrate zu testen?

Oder ist das tatsächlich ein WLAN ins Internetproblem?
 
prian schrieb:
Der Repeater kann nur das weitergeben was er vom Router bekommt.
Richtig und dort wo er positioniert ist, kommt vom Router sehr viel mehr an als dort wo der PC steht.
prian schrieb:
Ansonsten, schau Dir die Durchsätze der Repeater mal an bei CLP Tutorial.
Es liegt nicht am Durchsatz, steht in Post #1.
chrigu schrieb:
klar steht am pc der wlan Empfang als gut, weil der Repeater es ausstrahlt und nicht der Router.
Wenn es mit Kabel zwischen PC und Repeater gut läuft, dann liegt es trotzdem an genau der Teilstrecke ...
michi_z1981 schrieb:
Erstmal auch feststellen, ist es ein internes oder externes Problem?
Warum soll es ein externes Problem sein, wenn es mit Kabel zwischen Repeater und PC gut funktioniert?
simon1516 schrieb:
Wenn du mit dem Repeater in der Nähe des PCs noch so guten Empfang hast, warum verbindest du die beiden Geräte dann nicht dauerhaft mit einem kurzen Kabel? Welche WLAN-Karte ist im PC eingebaut?
 
0-8-15 User schrieb:
Warum soll es ein externes Problem sein, wenn es mit Kabel zwischen Repeater und PC gut funktioniert
Oh sorry, der Absatz ging an mir vorbei.
 
Zurück
Oben