Neue Kopfhörer

The_Jensie schrieb:
Der ist wirklich super. Vor allem hat er ein wechselbares Kabel. :)

280€ ist übrigens schon lange Normalpreis für diesen Hörer.

Hast du ihn mal länger getestet und könntest vielleicht etwas zum Tragekomfort sagen? Der wäre mir nach den Schmerzen durch den Superlux schon recht wichtig.

Dass die 280€ mittlerweile der Normalpreis ist wusste ich nicht, da bei AKG noch immer 280€ statt 500€ steht.

Der Tragekomfort der AKG Hörer ist durchweg sehr gut und man merkt sie nach kurzer Zeit nicht mehr.

The_Jensie schrieb:
Der Tragekomfort der AKG Hörer ist durchweg sehr gut und man merkt sie nach kurzer Zeit nicht mehr.

Dann werde ich den in Betracht ziehen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, alle empfohlenen Modelle zu bestellen, um sie zu testen, wie es hier öfter empfohlen wird. Hier wird ja öfter empfohlen, mehrere Kopfhörer zu empfehlen, um sie zu testen und sich dann für einen zu entscheiden. Ich hätte aber nur genug Geld um zwei auf einmal zu bestellen. Welche Beiden würdest du empfehlen?

Würdest du beim DT880 gleich die 600 Ohm Version empfehlen? Ich würde ihn ausschließlich am PC verwenden.

Welche Soundkarte benutzt du? Der AKG erkauft sich seine extreme Detailtreue und chirurgische Präzision durch einen schlechten Wirkungsgrad, der eine sehr potente Quelle vorraussetzt. Auch 600 ohm brauchen eine Quelle mit Dampf.

Derzeit die Xonar DGX, aber ich wollte sie im Zuge eines neuen Kopfhörers ersetzen, unter Anderem auch, weil ich bei ihr ein Rauschen und andere Störgeräusche höre.

The_Jensie schrieb:
Mit einem FIIo e10k wärst du gut bedient.

Dann werde ich mir den kaufen. Jedoch kann ich ihn erst kaufen, wenn ich das Geld des Kopfhörers, den ich dann zurückschicken werde, wieder habe. Denkst du, ich kann auch an meiner Xonar DGX einen guten Eindruck bekommen, welcher mir besser gefällt?

The_Jensie schrieb:
Dem muss ich aus persönlicher Erfahrung widersprechen, und es gibt auch unzählige Berichte zum Tragekomfort des AKG K701. Das Kopfband mit den Noppen verursacht bei mir (wenig bis keine Haare mehr) in kurzer Zeit tatsächlich starke Kopfschmerzen. Sehr schade, das war der Ausschlussgrund für den Hörer. Ansonsten hatte er mit klanglich gut gefallen. Ob das Kopfband beim Q701 geändert wurde, weiß ich nicht. Falls nicht wäre das für mich sofort wieder ein Ausschlussgrund.

Das ich mit diesem Problem nicht alleine bin beweist eine kurze Google Suche
http://extreme.pcgameshardware.de/a...frage-alle-besitzer-eines-akg-k701-ba-gel.jpg
akg-k-701-kopfband-mod_116686.jpg akg_q701_headband.jpg sdc13198b_55141.jpg 619258-review-akg-k701-der-feingeist-unter-den-kopfhoerern-20130122_115338.jpg q701-1_488935.jpg

Am besten selber ausprobieren, viele haben auch keine Probleme mit dem Kopfband.

Zuletzt bearbeitet:
Sp1derschwein schrieb:
Dann werde ich mir den kaufen. Jedoch kann ich ihn erst kaufen, wenn ich das Geld des Kopfhörers, den ich dann zurückschicken werde, wieder habe. Denkst du, ich kann auch an meiner Xonar DGX einen guten Eindruck bekommen, welcher mir besser gefällt?

Ist witzig, hab den Beyerdynamic (250Ohm) und die DGX erst gestern angeschlossen und getestet.
Du musst die DGX nicht voll auftreten quark... passt so

Empfehle dir trotzdem den Fiio E10K, hab ihn mir probeweise mal mitgekauft und bin begeistert!
Obwohl ich bereits die DGX besitze möchte ich die Karte nicht missen..
Achja und die 600 Ohm Variante ist für den PC-Gebrauch nicht optimal, wobei ich bezweifel das die beiden Geräte sich groß unterscheiden werden..

Was spricht denn gegen die 600 Ohm Variante? Wenn der FiiO sie antreiben kann, sehe ich kein Problem.

Klingt nach so einer typischen Mediamarkt Verkaufsstrategie , mehr Ohm bedeutet nicht das die Kopfhörer deshalb besser sind.. Was genau die Unterschiede sind können dir hier andere besser erklären, oder du googelst es mal :)

Ich weiß, dass es das nicht bedeutet, jedoch habe ich gelesen, dass die 600 Ohm Version des DT880 noch etwas besser klingen soll, als die 250 Ohm Version. Welche Nachteile soll sie denn beim PC-Gebrauch haben?

Wenn du die 600 Ohm Variante des DT880 ZUM GLEICHEN PREIS bekommen kannst, wie die 250 Ohm Variante, greif ruhig zu dieser - WENN du dir den Fiio holst. Die Xonar DGX kann da schon mal Probleme bekommen.
Zwischen der 250 Ohm Variante und der 600 Ohm Variante sind klanglich aber maximal 1-2% Unterschied. Ich bezweifel dass du in IRGENDEINER Art und Weise heraushören kannst, dass die 600 Ohm Variante 2% detaillierter klingt, potente Quelle vorausgesetzt.

Wenn du dich auch mal in einen Sessel setzen willst und über Tablet oder Handy/MP3 Player Musik hören willst, greif zur 250 Ohm Variante, wenn du NUR am PC sitzt, MIT potenter Quelle UND gleichem Preis - dann nimm die 600 Ohm Variante.

Ich hatte doch die Möglichkeit, den FiiO zusätzlich zu beiden Kopfhörern zu bestellen, also werde ich beide mit ihm testen können.

Sp1derschwein schrieb:
Ich weiß, dass es das nicht bedeutet, jedoch habe ich gelesen, dass die 600 Ohm Version des DT880 noch etwas besser klingen soll, als die 250 Ohm Version. Welche Nachteile soll sie denn beim PC-Gebrauch haben?
Nachteile gibt es keine, außer dass sie stärker befeuert werden müssen. Der thereotische Vorteil eines höherohmigen Kopfhörers ist, dass er auf Details besser reagieren und sie somit auch besser ausspielt. Das liegt an der filigraneren Drahtwicklung am Treiber selbst. Da der Draht nicht nur länger, sondern auch dünner wird, um ihn auf die selbe Fläche zu bekommen, erhöht sich der Widerstand. So zumindest die techn. Erklärung. Ob du selbst den Unterschied hörst, liegt natürlich an dir und der Quelle.

Ich habe heute die DT880 Edition mit 600 Ohm und den FiiO E10K erhalten. Die AKG Kopfhörer wurden leider noch nicht versandt. Der FiiO kann den Kopfhörer problemlos betreiben, mir reicht die Lautstärke schon zwischen 2 und 3 völlig aus. Ist es besser, den Gain-Schalter auf low oder auf high zu stellen? Er wird mit beiden laut genug.

Zurück
Oben