Neue, kühle 2,5" HDD für mein NB

ParadiseCity

Cadet 4th Year
Hi,

ich suche für mein Notebook eine neue Platte, da ich mir auf meiner jetztigen die Hand 'verbrenne', wenn das NB mehr mit der HDD werkt :D

Ich hab zur Zeit eine Seagate Mementus 7200.3 250GB verbaut.

Ich möchte also eine neue (kühle!) und wenns geht auch eine möglichst schnelle HDD
(zu SSD sagt leider meine Geldbörse nein :) )

Was könnt ihr denn für HDD´s empfehlen, die schnell sind und dabei kühl bleiben? :)
(Kapazität im Bereich von so ca 320GB)

Hätte zuerst eine WD Scorpio Black gedacht, aber dann des öfteren gelesen, dass die doch auch etwas wärmer werden.

Oder ist der Geschwindigkeitsunterschied zu einer 5400er nicht nennenswert und geschickter, wenn ich eine ordentliche 5400er nehme?

Wäre für Empfehlungen (Vor-/Nachteile) sehr dankbar! :)

lg

WD Scorpio Black gedacht

Hab diese Zeitweise in meinem Netbook gehabt.
Sie wurde nicht viel wärmer als die Standardplatte (seagate).
Schnell war sie auch (100MB/s im Durchschnitt)

Dafür hatte sie einige Nachteile:
- laut
- vibrationen

Da sie mit 7200rpm dreht, war sie so laut...das man es kaum ertragen konnte, wenn das Netbook auf dem Schoß liegt.

Ich hab sie nach 2 Wochen wieder gegen die Standardplatte getauscht...
Jetzt liegt sie erstmal rum...dafür ist das netbook wieder ruhig...

Werde mich in Zukunft nach einer Spinpoint oder Scorpio Blue umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Spinpoint MP4 oder Seagate Momentus XT (sehr interessanter Hybrid)

thomas2605 schrieb:
Samsung Spinpoint MP4 oder Seagate Momentus XT (sehr interessanter Hybrid)

Hast du da eventuell auch Erfahrungswerte was die Temperaturen betrifft?
Neigen die auch eher dazu, das NB in einen mobilen Herd zu verwandeln? Oder bleiben sie eher kühl?

Hast du da eventuell auch Erfahrungswerte was die Temperaturen betrifft?

Wozu machst du dir da so große gedanken?
Wenn, dann verwandelt deine CPU, GPU oder dein Chipsatz dein Notebook in einen Herd...

Eine Festplatte hat normal eine Temperatur von ca. 30°C. Die ist da nicht ausschlaggebend.
Wenn die Festplatte selber sehr warm wird, dann sind eher die umliegenden Teile schuld und nicht die HDD selber,

Man sollte eher auf Lautstärke, Geschwindigkeit oder Ausfallsicherheit achten.

Bemme90 schrieb:
Wozu machst du dir da so große gedanken?
Wenn, dann verwandelt deine CPU, GPU oder dein Chipsatz dein Notebook in einen Herd...

Eine Festplatte hat normal eine Temperatur von ca. 30°C. Die ist da nicht ausschlaggebend.
Wenn die Festplatte selber sehr warm wird, dann sind eher die umliegenden Teile schuld und nicht die HDD selber,

Man sollte eher auf Lautstärke, Geschwindigkeit oder Ausfallsicherheit achten.

Aha...dachte eher dass die HDD schuld ist, da mir Speedfan bei der HD Temepraturen ~60°C anzeigt (+/- 5° je nachdem was ich gerade mache) ... wohingegen die restlichen Komponenten in normalen Bereich liegen.

Aber darum frage ich ja hier nach :D

Die Seagate ist die schnellste mobile Platte derzeit wird aber durch den zusätzlichen Flash Speicher etwas wärmer! Es gibt leider auch "Montagsmodelle" die arg vibrieren! Hab bis jetzt 3 Stück verbaut davon haben 2 sehr stark vibriert -> zurückgeschickt und neu bestellt, die "neuen" gingen dann!

Die Samsung MP4 ist Brandneu und soll die schnellste 7200er Platte ohne Flash Speicher sein!
Erfahrungsgemäß bleiben Samsung Platten meist relativ kühl!

Edit:

kann auch sein das der Tempsensor der Festplatte spinnt oder falsch ausgelesen wird! 60°C würdest du schon stark auf der oberseite des Notebooks merken!

thomas2605 schrieb:
Edit:

kann auch sein das der Tempsensor der Festplatte spinnt oder falsch ausgelesen wird! 60°C würdest du schon stark auf der oberseite des Notebooks merken!

ich spürs ja auch stark auf der Handballenauflage, darum will ich ja eine Neue Platte ;)

Ok dann würde ich mal so eine Samsung MP4 probieren sind auch Preislich recht interessant! leider schwer lieferbar wird wohl noch ne Woche dauern!
Ich würde auf jeden Fall versuchen bei ner 7200er Platte zu bleiben!
Die 5400er haben zwar in der reinen Transferrate aufgeholt aber die wichtigen Zugriffszeiten werden nicht schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 60°C stimmen, dann ist es fast egal welche Platte du nimmst...
meine Scorpio Black hatte max. 35°C.
Eine Spinpoint sollte auch nicht mehr erzeugen.

60°C sind auf dauer aber zu viel (Montagsprodukt? falscher Sensor?)...jetzt weiß ich, warum du dir sorgen machst...

ok, danke, werd mich mal nach der MP4 umsehen...

Eine andere Frage nebenbei noch:
Hätte mir dann gedacht, wenn ich die HDD wechsle, steck ich die jetztige HDD in ein externes 2.5" Gehäuse. Muss ich da irgendetwas besonderes beachten? Oder kann ich da jedes x-beliebige nehmen? (Mir wäre dann nur wichtig, dass ich für dieses Gehäuse keine externe Stromversorgung brauche, sondern dass das über den USB-Port mitläuft)

Kannst Du nur probieren für externe Gehäuse sind Platten mit 7200U/min eher ungeeignet da sie einen relativ hohen "Anlaufstrom" brauchen! muss auf jeden fall eine mit Y- USB Kabel sein damit du den Strom von 2 USB Ports hast!

thomas2605 schrieb:
Kannst Du nur probieren für externe Gehäuse sind Platten mit 7200U/min eher ungeeignet da sie einen relativ hohen "Anlaufstrom" brauchen! muss auf jeden fall eine mit Y- USB Kabel sein damit du den Strom von 2 USB Ports hast!

Mist...ok, danke, dann werd ich´s einfach mal versuchen...

Alternate 3
Zurück
Oben