Neue Kühlung für CPU-Upgrade

Mijay

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine CPU tauschen und damit auch gleich meinen Backofen "Fractal D. Refine R5 PCGH".
In meiner aktuellen Kiste ist ein 3700x und eine 4070 TI Super. Ich würde gerne einen 5700X3D kaufen welches in das neue Gehäuse "Lian Li LANCOOL 216" verbaut werden soll.
Mein aktueller CPU-Kühler ist defekt deshalb benötige ich hier einen neuen und da komme ich nicht ganz weiter. Folgende habe ich aktuell auf der Liste und würde mich sehr über Empfehlungen freuen. Eventuell hat jemand sogar solch eine Konstellation bereits gebaut.
  1. Arctic Freezer 36
  2. Thermalright Phantom Spirit 120 SE
  3. Thermalright Phantom Spirit 120 Evo (dieser soll angeblich bessere Lüfter als der SE verbaut haben?!? Hatte ich hier mal im Forum gefunden)
Wichtigste Anforderung: Leise, am besten unter Windows unhörbar und unter Last dann ein sehr leises Lüfterrauschen, wie aktuell auch.
Budget: 150€ (das soll nur darstellen, dass es ein sehr leises Modell sein soll, welches zum Gehäuse passt und der Preis eine untergeordnete Rolle spielt)

Vielen Dank
Mijay

Alles gute Kühler. Die Lüfter vom EVO sind mal je nach test besser oder schlechter als vom normalen (Non-SE). Ich glaube beim PS ist die SE aber nicht schlechter als der normale, jedenfalls hat der EVO mehr Reserven durch höhere Maximaldrehzahlen (Hier im Test ist er bei gleicher Lautstärke besser als der normale PS). Beim Peerless Assassin hat die Non-SE bessere und entkoppelte Lüfter.

Kannst alle genannten kühler nehmen, höhere temps wirst du bauartbedingt trotzdem haben: Lüfterkurve und Hysterese einstellen sowie ggf. undervolten. Da kannst du ruhig niedrige Drehzahlen fahren, denn die CPu verbraucht ~65W beim Zocken, warm wird sie trotzdem, das bekommst du auch mit hohen drehzahlen nicht viel kühler.

Der F36 langt auch für die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill, Mijay und Azghul0815
Der EVO kostet halt deutlich mehr als der SE, deshalb würde ich den SE (38€ bei Amz) nehmen. Von der Leistung sind die fast ident.
Ergänzung ()

Mijay schrieb:
Wichtigste Anforderung: Leise, am besten unter Windows unhörbar und unter Last dann ein sehr leises Lüfterrauschen, wie aktuell auch.
Im Bios einfach eine niedrige fixierte Drehzahl vergeben, dann ist "jeder" Kühler bzw. Lüfter leise.
Bei deinem 5700X3D muss ja nicht viel abgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mijay
Drewkev schrieb:
Welcher und was heißt defekt?
Ein Fuma 2 ist aktuell drauf. Die Kontaktfläche zur CPU war von Anfang an nicht in Ordnung (zerkrazt, an einer Ecke etwas abgebrochen), hat aber bisher vollkommen "ok" den 3700x gekühlt. Dazu kommt, dass ich diesen Kühler nicht so wirklich mag. Den Lüfter in der Mitte habe ich fix auf ~780rpm laufen. Wenn ich den mit einer Lüfterkurve steuer und dieser dann schneller dreht, hört sich dieser Lüfter für mich sehr unangenehm an :-(

Mijay schrieb:
Ein Fuma 2 ist aktuell drauf. Die Kontaktfläche zur CPU war von Anfang an nicht in Ordnung (zerkrazt, an einer Ecke etwas abgebrochen), hat aber bisher vollkommen "ok" den 3700x gekühlt.
Foto? Weil eine zerkratze Kontaktfläche ist - je nach Grad - erstmal kein Problem aber das Eck wäre interessant zu sehen (vielleicht ist die Stelle ohnehin irrelevant) und den Lüfter kann man in der Regel problemlos tauschen.

Der Fuma 2 ist nämlich ein sehr potenter Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, paar Kratzer sind normal, gute WLP kann das bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen. Die abgebrochene Ecke ist (je nach Größe) ggf. auch eher unproblematisch. Lüfter kann man ersetzen...

Unter Windows ist der Freezer 36 leise.
Habe diese Konstellation verbaut.
Beim Gaming kann ich es nicht genau sagen mit Kopfhörern. Mir wäre es mal nicht negativ aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mijay
Okay das klingt in der Tat sehr unkritisch was ihr mir da erzählt. Ich mache gerne Fotos, sobald ich die neue CPU habe und den Austausch vornehme (kann allerdings einige Tage dauern...).

Ich habe bei dem Fuma 2 Bedenken. Warum? Ich hatte vor Monaten mal einen 5800x3D eingebaut und der wurde bei Battlefield 2042 sofort über 90°C warm (mehrmals montiert und kontrolliert). Das kann natürlich auch an meinem Backofengehäuse liegen... Ich hatte zwar die Tür offen und auch mal die Seitenwand abgenommen, aber richtig gut wurde es einfach nicht.

Welche Lüfter wären denn sinnvoll an den Fuma 2 zu schnallen? Vorne der Lüfter ist ja schon ein schmalerer.

Mijay schrieb:
Ich habe bei dem Fuma 2 Bedenken. Warum? Ich hatte vor Monaten mal einen 5800x3D eingebaut und der wurde bei Battlefield 2042 sofort über 90°C warm (mehrmals montiert und kontrolliert). Das kann natürlich auch an meinem Backofengehäuse liegen... Ich hatte zwar die Tür offen und auch mal die Seitenwand abgenommen, aber richtig gut wurde es einfach nicht.
Das ist für einen 5800X3D nichts ungewöhnliches, egal welche Kühllösung. Aktuelle CPUs reizen das Temperaturlimit gerne aus.

Du kannst die Lüfter des Fuma zwar ersetzen, aber ehrlich bevor ist Scythe Lüfter, die kaum zu bekommen sind für 40€ nachkaufe, hol ich mir nen neuen Kühler.

Habe den kürzlich als Ersatz für eine AIO bei mir privat nach Aufrüstung des alten Systems verbaut und das Teil ist super.
Allemal für den schmalen Taler, bei mir warens 33€. Der kühlt nen 5700X3D mit der halben Arschbacke.
PA 120 SE V3

@Drewkev
Naja, beim zocken nimmt sich das Ding ~65W, die 90°C sollten eigentlich erst bei deutlich über 120W auftreten. So war es jedenfalls im CB-Test des 5800X3D: Maximal 133W, dann 91°C.

@modena.ch
Wer sagt, dass er Scythe Lüfter nachkaufen soll? Zwei P12 und gut... Gibt's auch in Slim, falls der RAM etwas höher ist. Aber dann würden die TR-Kühler mit ihren Frontlüftern ebenfalls kollidieren und ggf höher gesetzt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw und Otsy
Der Fuma hat doch als ersten Lüfter nen 15mm Lüfter oder?
Ja könnte man machen, im schlimmsten Fall.
Aber auch da, lohnt sich kaum, wenn man sich anschaut was der PA 120, PS 120 oder Fr36 kostet.

modena.ch schrieb:
Du kannst die Lüfter des Fuma zwar ersetzen, aber ehrlich bevor ist Scythe Lüfter, die kaum zu bekommen sind für 40€ nachkaufe, hol ich mir nen neuen Kühler.

Warum muss er sich denn unbedingt einen Scythe-Lüfter besorgen? Für ~20,- setzt man da einfach einen Noctua rein, oder einen günstigen Lüfter seiner Wahl.

@Otsy Bei den Fumas haben besonders die Scythe Lüfter für gute Ergebnisse gesorgt.
Ob jetzt ein Noctua mit mehr Durchsatz oder Druck genauso leise wäre, ist nicht automatisch gegeben.

Das musste ich beim Phantom Spirit schnell merken. Da gibts kaum was Taugliches an Lüftern ausser den Originalen TL-C12

@modena.ch

Als jemand der 2 Systeme mit vollnoctuabestückten Fuma 2 betreibt kann ich dir versichern, dass diese den Scythe-Lüftern deutlich überlegen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Um Lüfter Performance würde ich mir bei den maximal 140W die da abzuführen sind weniger Sorgen machen.

modena.ch schrieb:
Ob jetzt ein Noctua mit mehr Durchsatz oder Druck genauso leise wäre, ist nicht automatisch gegeben.
Das kann man alles ausloten. Ich finde die P12 auch geniale Lüfter und hab die nur verbaut.
Son 5er Pack für 25€ und die anderen werden halt als Gehäuselüfter genutzt. Nen schlechter Kühler ist der Fuma bestimmt nicht. Ich hatte selbst Jahrelang die Serienlüfter im Xigmatek Midgard und dann kamen die P12. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. In der Zeit hat sich bei den Lüftern viel getan und ich denke der Kühler kann damit echt gut performen.

Das Midgard ist ja auch uralt... Habe ich bei nem Verwandten damals mit nem Phenom mit drei (!) Kernen verbaut zusammengestellt bei hardwareversand.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben