News Neue Launchpläne für „Zambezi“, weitere „Llano“ und „Zacate“

Floletni schrieb:
Ein Monat? ;)

Bulldozer war zuerst für 2009 angedacht. Dann auf 2010 und weiter auf 2011 verschoben.

Dann ist man 2 Jahre zu spät, auch nicht schlimmer als die Konkurrenz. Intels Haswell wird auch 2 Jahre später als angedacht kommen. Sandy/Ivy Bridge kam/kommt auch später als geplant. Von daher, kann man sich nie auf irgendwelche Angaben verlassen, weder bei AMD noch bei Intel. Wobei man bei AMD noch fairerweise beachten sollte, dass die bedeutend kleiner als Intel sind und viel weniger finanzielle Mittel haben.

Wieso noch auf Bulldozer warten wenn es Sandy gibt? Weils schlechter ist? AUFWACHEN!
Solang es keine Bulldozer gibt, ist Intel unangefochten besser. Nach Bulldozer vermutlich auch. Da hat sich dann das Warten gelohnt :rolleyes:

Effe schrieb:
Ich denke AMD schiebt BD nach hinten, weil Llano gut läuft. Llano-APU ist die wichtigere Plattform, die es in den Markt zu drücken gilt, denn integrierte Grafiklösungen sind die Zukunft.

Das macht für ein Unternehmen viel Sinn ein Produkt zurück zu halten. Bulldozer (Server/High-End ist für einen anderen Markt gedacht als Llano (Mainstream).

Vorallem macht dein kommentar kein Sinn wenn alle Spatzen von den Dächern rufen das AMD Probleme mit dem Stepping hat.

Schade zu hören, dass es da immer noch Probleme bei AMD gibt. Ich hoffe auf einen schönen Kampf zwischen Ivy Bridge und Bulldozer und werde, je nach Anforderung der dann erhältlichen Spiele, meinen 3,3GHz i7 860 gegen einen der beiden eintauschen oder auf Haswell warten. :-) Auf jeden Fall wird es schön spannend werden Ende '11 und Anfang '12.

TheManneken schrieb:
Ohne Witz...
Brazos, Lambezi, Bulldozer, Zacate, Liano, Piledriver... , dann noch die bezeichnungen wie E-350, E-250 usw. ich blicke bei AMD zurzeit echt nicht mehr durch.

Shadowtecdot,
selbst schuld. Intel ist zurzeit einfach besser und verkauft keinen Schrott. Wenn du weiter warten willst, bitte.

Dann bist du aber sehr leicht zu überfordern und blickst bei Intel auch nicht durch nehme ich an, oder?! Denn auch dort hast du Sandy Bridge, Sandy Bridge E, Ivy Bridge, Nehalem als Codenamen die nichts mit dem Endnutzter zu tun haben und die Bezeichnungen für den Enduser wie I7 2600k, I3 2100 usw............

@Topic:
Lamgsam könnten sie Bulldozer auch gleich einstampfen und direkt den Nachfolger bringen wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht. Wenn man an die letzte Neuerscheinung denkt war der erste Phenom ja auch eher naja und erst der zweite Phenom konnte halbwegs mithalten. Mal schaune vielleicht kommt es ja auch so ich würde auf jedenfall nicht auf Bulldozer warten wenn ich neue Hardware brauchen würde, es sind auch jetzt ne Menge gute CPUs am Markt wie eben Sandy Bridge oder wenns n AMD sein soll dann Phenom oder Llano. Es gibt ja Leute die warten schon seit über nem Jahr und in der Zeit hätten sie schon ihre neue Plattform nutzten können. Kauft Hardware wenn ihr sie braucht denn die Hersteller richten sich nicht nach euren Hardware Bedürfnissen und es wird immer um die Ecke schon die nächst bessere CPU warten. Ich mein wenn man weiß das in 2 Wochen was neues kommt dann lohnt sich warten aber alles > 2 Monate oder gar Termin unbekannt lohnt sich imho nicht wirklich.

Ich würde garnichts mehr glauben bis Bulldozer nicht endlich draußen ist...

die Angaben die Donanimhaber hat und die von irgendwelchen chinesischen Seiten passen auch nicht zusammen und haben stets unterschiedliche Taktraten und Release Termine...

vielleicht kommt BD in China ja auch schon früher raus als woanders...

Floletni schrieb:
Vorallem macht dein kommentar kein Sinn wenn alle Spatzen von den Dächern rufen das AMD Probleme mit dem Stepping hat.

Das habe ich doch geschrieben. Sie können es sich leisten beim BD noch ein Stepping aufzulegen, weil Llano sich so gut verkauft.

ja was denn nun? In dem kürzlich veröffentlichtem Video stand doch "...ember" in der Ecke, das kann auch wieder nicht hinkommen. Aber mir solls egal sein, eine der neuen Generationen wird es, Bulldozer oder Sandy-E oder Ivy? wenn zwischen den 2 neuen nur max. 2 Wochen liegen wird die gewartet, sonst das ehere gekauft. Bin gespannt!

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wohl kaum besser, da AMD einfach nicht genug Fertigungskapazität hatte, um mehr als 30% des Marktes bedienen zu können.

also falls AMD 30% an Marktanteil hätte, wem würde das glaubst du störren ^^ 3mal darfst du raten.

Meine Interpretation: Launch September-im Laden Oktober

@Effe

Sie können sich es ebend nicht leisten weiter mit dem Verkauf von BD zu warten, weil dringend im Servergeschäft gebraucht wird. Da bringt die ein Phenom-Verschnitt mit IGP names Llano auch nichts.

Die Verzögerungen bei AMD sagen für mich klar aus das der Bulldozer für den Verkauf einfach zu schlecht ist.

Ach, ich sehe das sehr entspannt ;).

Ich werde die Tage wohl auf AM3 + Mobo und DDR3 Ram umsteigen und dann abwarten, wann die neuen CPU's kommen und dann entscheiden, denn der 955 er ist beileibe nicht langsam und es läuft alles sehr anständig.

Zum Fehlerteufel Intel vs. AMD, beide bieten keine perfekten Produkte, Fehler passieren überall, nur hat es SB halt etwas härter getroffen.
Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht, nur die Update-Politik der Sockel ist bei AMD deutlich logischer und auch günstiger, daher bin ich eine Weile bei AMD und werde dort auch bleiben, da das P/L Verhältnis für mich attraktiver ist.

Sollte sich das Blatt allerdings wenden, dann wechsel ich halt auf Intel.

Matzegr schrieb:
Dann ist man 2 Jahre zu spät, auch nicht schlimmer als die Konkurrenz. Intels Haswell wird auch 2 Jahre später als angedacht kommen. Sandy/Ivy Bridge kam/kommt auch später als geplant. Von daher, kann man sich nie auf irgendwelche Angaben verlassen, weder bei AMD noch bei Intel. Wobei man bei AMD noch fairerweise beachten sollte, dass die bedeutend kleiner als Intel sind und viel weniger finanzielle Mittel haben.

2 Jahre später? Wo hast du den Blödsinn her?

wendigo2k schrieb:
Ich würde garnichts mehr glauben bis Bulldozer nicht endlich draußen ist...

die Angaben die Donanimhaber hat und die von irgendwelchen chinesischen Seiten passen auch nicht zusammen und haben stets unterschiedliche Taktraten und Release Termine...

vielleicht kommt BD in China ja auch schon früher raus als woanders...

Ach Leute, das eine ist von einer offiziellen Roadmap und das andere eine selber zusammengestellte aus der Gerüchteküche.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/erste-bulldozer-server-systeme-gesichtet.32291/
hat das jemand eigentlich gelesen letztens ?

Vllt ist ein neues Stepping nur bei den Gamer/Desktop-Modellen angedacht worden, oder man hat die Server-Modelle doch vorgezogen.

Ralf555
Jz nicht auf dich allein gerichtet, aber euch allen ist schon bewusst, dass man an einer Architektur Jahre sitzt. Jeder der schon mal Schaltungen gerechnet hat und mit Logik-Gattern und co zutun gehabt hat, wird mir sicher recht geben.

Zuletzt bearbeitet:
FireBall4All schrieb:
Wobei man sagen muss, wenn AMD 30% hätte wäre genug kohle da die Fertigung anzukurbeln.

Eine neue Fab kann man nur leider nicht einfach so aus dem Hut zaubern. ;)

Und auch bei einer Erweiterung, muß man die neue(n) Fertigungsstraßen erst aufstellen & testen bevor man mit der Serienproduktion loslegen kann (u.U. muß man sogar noch eine neue Halle dazustellen).

pipip schrieb:
Vllt ist ein neues Stepping nur bei den Gamer/Desktop-Modellen angedacht worden, oder man hat die Server-Modelle doch vorgezogen.

Naja, die Servermodelle kann bzw. muss man mit niedrigerer Taktfrequenz laufen lassen. Da kommt es wie bei MagnyCours auf die geballte Power der vielen Kerne an.

Sollte es bei Zambezi nur Probleme wg. des Takts geben, kann AMD also 2 davon zu einem Interlagos zusammenfügen und mit mehr Marge verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Die Verzögerungen bei AMD sagen für mich klar aus das der Bulldozer für den Verkauf einfach zu schlecht ist.
Au man, wie kann man mit über 5000 Beiträgen 5 Jahre im Forum dabei sein und immer noch auf Grundschulniveau posten? Kein Fakt, Polemik und Provokation. Großes Kino.

pipip schrieb:
Ja, nur hat das bisher gar nichts zu sagen. Der FX-8150P wurde doch auch schon zur Vorbestellung feil geboten. Man sollte grundsätzlich diese Art von News meiden, so lange es keinen richtigen, offiziellen Test gibt.
Und die Kommentare sind doch ansonsten auch nur Fanboy-Propaganda der Intelaner hier.

Gruß FatFire

Floletni schrieb:
Das macht für ein Unternehmen viel Sinn ein Produkt zurück zu halten. Bulldozer (Server/High-End ist für einen anderen Markt gedacht als Llano (Mainstream).

Die Server-Version war von Anfang an für später geplant. Somit hat sich die Server-Version auch nicht verschoben bzw. nur minimal. Nur die Desktop-Version hat sich deutlich verspätet. Da wollte man ursprünglich mit dem B2 Stepping im 2./3. Quartal beginnen und ab dem 4. Quartal dann zusätzlich das C0 Stepping bringen. Nun bringt man halt von Anfang an das C0-Stepping.

Ralf555 schrieb:
2 Jahre später? Wo hast du den Blödsinn her?

Auf einer Intel Roadmap von 2008 ist die Einführung von Haswell für 2012 geplant. Mittlerweile sind wir offiziell bei 2013 angekommen wobei Gerüchte von 2014 ausgehen. Wenn sich die Gerüchte bestätigen, kommt Haswell also 2 Jahre später als 2008 noch in Aussicht gestellt.

Shadowtecdot schrieb:
omg ich warte jetzt schon seit Juli letzten Jahres darauf und will endlich meinen Rechner "aufbessern" aber will einfach keinen Intel Schrott haben können die den nicht endlich diesen Unfug lassen

Wenn es danach geht, kannst Du ewig auf was besseres warten. Ich habe letzten September von Q9550 auf Phenom 1090T umgesattelt und bin mehr als zufrieden.

für E-450 gibts 50MHz mehr als beim E-350 und mehr nicht? Bin auf mehr Details für diese CPU's gespannt, denn die leisten wirklich viel und sind effektiver als Intels Atom.

Zurück
Oben