News Neue Launchpläne für „Zambezi“, weitere „Llano“ und „Zacate“

pipip schrieb:
Auf einer Intel Roadmap von 2008 ist die Einführung von Haswell für 2012 geplant. Mittlerweile sind wir offiziell bei 2013 angekommen wobei Gerüchte von 2014 ausgehen. Wenn sich die Gerüchte bestätigen, kommt Haswell also 2 Jahre später als 2008 noch in Aussicht gestellt.


Dann verlink es doch mal. So weit ich weiß bezog sich das auf die Massenfertigung. Außerdem, wie kommst du auf 2 Jahre? Ende 2012 auf Anfang 2013 könnte auch 1 Monate bedeuten. Die Jahreszahl alleine ist viel zu ungenau. Intel hat das Tick Tock Modell zum ersten mal Ende eines Jahres eingeführt. Wenn sich das alles um ein Quartal verschiebt, verschiebt sich gleich die ganze Jahreszahl mit, was nicht bedeutet, dass die Verschiebung ein ganzes Jahr beträgt. Ich finde es aber schon lustig, wie AMD Fans immer wieder Uraltroadmaps zuhilfe ziehen müssen. Wenn Du 3-5 Jahre alte Roadmaps von AMD sehen würdest, wärst du erstaunt wie extrem daneben AMD mit ihrer Planung lag. Eine zuverlässige Terminangabe ist maximal 1 Jahr im Voraus zu erplanen. (bei AMD eher ein halbes Jahr) 1-2 Jahre alte Roadmaps sahen Ivy Bridge in 2012 und Haswell in 2013 vor. Bislang müssen wir von der Einhaltung dieser Termine ausgehen.
 
@aklaa Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß der E450 noch einen Turbo dazubekommt.
 
"totgesagt leben länger" fällt mir dazu imemr wieder ein, amd wurde schon so oft für tot erklärt in diversen foren, war es zu pentium 3 zeiten, als amd "am boden" war und mit den athlons den p4 in die tonne getreten hat, dann kamen die A64 zeiten wos noch besser wurd, dann kam der phenom wo alle geheult haben, und bei p2 wurde auch geheult weil er "net gut genug ist "trotzdem sind auch die weg gegangen wie warme semmeln,
ich denke amd wird sich auch wieder von den bulli verzögerungen erholen.
wie weiter oben schon jemand richtig festgestellt hat ist amd auf dem massenmarkt einfach nicht präsent genung, war montag erst nen laptop für ne freundin kaufen und musste nach amd wirklich suchen, und IMO ist Llano die beste aktuelle platform für nicht "hardcoregamer", die leistung von 2-4 Stars kernen (heisen die so) reicht locker für alles mögliche und die integrierte grafik ist auch bedeutend besser als bei SB, klar SB hat brutal viel leistung, aber ma im ernst? WER BRAUCHS, wenn mans net professionell nutzt? und vom netbook markt will ich gar net sprechen, bei allen leuten die sich auch nur ein bissel mit der materie beschäftigen sollte die entscheidung zwischen ion und Brazos innerhalb von sekunden zu amd gefallen sein

abwarten und tee trinken, amd wird sich erholen, bulli wird wie P2 wieder eine gute alternative zu SB sein, die Zukunft sind aber APU's! und was das angeht hat sich intel bisher nicht mit rum bekleckert und amd wird mit llano (wenn die oem hersteller da mitspielen) viel boden auf dem wichtigsten bereich für privatkunden gut machen können
 
Ralf555
da steht pipip, ist aber diese Behauptung nicht von Matzegr ?
Und zu deinen Kommentar, ich würde gerne wissen, wie du dir eine Entwicklung vorstellst. Paint öffnen und einfach Bausteine zusammen kopieren, fertig der neue Prozessor ?
Raodmaps sind schön und gut, sehe sie aber eher als einen Wegeiser weniger als Wegbeschreibung.
Wie bereits gesagt, ja es stimmt es kann sein dass der Vorgänger von Bulldozer eigentlich der damalige Phenom I hätte werden sollen doch ich glaube bei 65 nm hätte man mit der Architektur vllt mehr Schwierigkeiten gehabt als mit den Stars. Doch es ist so, dass egal ob Intel oder AMD,Jahre an einer Architektur arbeitet bevor diese dann die Marktreife erreicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur
"dem Intel Developer Forum 2006 vorgestellt.[1] Auf dem IDF 2007 wurde der Name dann in „Sandy Bridge“ geändert."
bla bla usw
 
Zuletzt bearbeitet:
wendigo2k schrieb:

Das Bild ist zusammengemischt aus Mitte Mai mit Mitte Juli. Also das untere war mal der alte Plan, oben jetzt der neue. Sieht schon schlüssig aus, der untere war halt sehr optimistisch, aber in vier bis sechs Wochen bekommt man halt die Produktion nicht in den Handel, weshalb die obere dies korrigiert. An einen gemischten Launch von B2 und C0 für Desktop glaube ich nicht. Da die Produktion eh erst im August anläuft, wird man doch nicht binnen 3 Wochen 2 Steppings auflegen und diese im September und Oktober raushaun. Dafür gibt es schlichtweg keine Kapazitäten bei GF.

Ich persönlich denke an Paperlaunch evtl. am 19. September, aber dann halt irgenwann vier Wochen später erst lieferbar. Bei den Llano-Samples für Desktop hat man es gesehen: Presse-Samples waren alle 19. Kalenderwoche, das Zeug im Handel dann fast nur ab 23. KW aufwärts. Deshalb fehlen da aber auch immer noch 2 der 4 Modelle, also man hat da schon sehr früh gelauncht. Und das waren 12, 13 Wochen nach dem Beginn der Massenfertigung von Ende März. Fokus da war halt Notebook, bei Bulldozer ist Fokus der Server. Desktop-PC spielt also jeweils 2. Geige und ist dementsprechend auch nicht früher dran.
 
Immer dieser Leistungsvergleich-Unsinn hier! Bei jeder Nachricht kommt immer das Gleiche. "Blabla wenn das verschoben wird, dann ist es bestimmt schlechter!!" => Aussage: Nichts, weil ein Leistungsvergleich nicht möglich ist, weil Bulldozer und Ivy Bridge noch nicht auf dem Markt sind und Vergleich Bulldoder zu Sandy Bridge auch nicht möglich, weil Bulldozer nicht auf dem Markt ist. Darüber zu spekulieren ist in etwa genauso nachvollziehbar wie vorhergesagte Lottozahlen in der Glaskugel. Genauso könnte ich behaupten, dass AMD den Start verzögert, weil der CPU stärker ist als Ivy und AMD einen konkurrenzfähigen Gegner auf dem Markt haben möchte. Und für zukünftige Diskussionen solltet Ihr dazuschreiben, dass alles ohne objektive Leistungsdaten Spekulation und subjektive Meinungen sind.
 
@Abudinka
das denke ich auch. AMD hat sich schon was dabei gedacht, das sie ATi gekauft haben. Intel schläft in dieser Beziehung ruhig weiter. Das Know how das AMD sich mit Ati ins Haus geholt hat, nimmt ihr Intel nicht weg. Die Zukunft wird CPU+GPU als Ganzes sein. Wenn ich dann so dumme Beiträge lese von Ameisenmann oder diesem dreisten Eisenfaust, denen es eigentlich nur darum geht AMD zu bashen, dann kommt mir der Kaffee hoch. Bekommt ihr irgendwie Rabatt, weil ihr noch so dreist seid und ungehemmt fordert, das es rational bessere wäre sich einen Intel zu besorgen?
Naja, es klappt ja alles wie am Schnürchen bei Intel gell? oder doch nicht? Haben die intelbasierten Motherboards nicht Probleme mit SSDs? So was aber auch.
Ich gebe euch einen Tip, kauft euch euren Intelschrott und seid zufrieden und diejenigen die halt AMD wünschen, kaufen sich halt AMD. Was glaubt ihr, wie mir es egal ist wer wieviel Prozente auf dem Markt hat oder wieviel Kohle jeder einsackt. Was die Firmen im Endeffekt damit machen weiss doch eh keiner. Wichtig, das ich mir die CPU, die ich haben möchte auch zum fairen Preis kaufen kann und zufrieden bin, ob letztendlich Intel oder AMD ist, ist doch echt Schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf555 schrieb:
Dann verlink es doch mal... Ich finde es aber schon lustig, wie AMD Fans immer wieder Uraltroadmaps zuhilfe ziehen müssen. Wenn Du 3-5 Jahre alte Roadmaps von AMD sehen würdest, wärst du erstaunt wie extrem daneben AMD mit ihrer Planung lag...

Aber die Intel Fans sind besser? :rolleyes:


Da du Bilder willst:
1-1080.3037202493.jpg


Und dann extra für dich noch eine AMD Roadmap von 2008 ausgekramt:
roadmap.jpg


Und schon seh ich wie extrem daneben AMD mit ihrer Planung lag, kein Produkt welches man 2008 für 2011 ankündigte gibt es ... mhhh ... momentmal ... Llano und Ontario kommen mir irgendwie bekannt vor.
 
Eisenfaust schrieb:
Schon jetzt werden Gerüchte immer lauter (China), daß schon im kommenden Jahr die Interimplattform des Bulldozer durch "Piledriver" mitsamt neuem Chipsatz und Sockel abgelöst werden soll. Je später "Bulldozer" erscheint, desto uninteressanter wird er. Zumindest würde ich mich hüten eine kostspielige Langzeitinvestition auf Basis des BD zu tätigen.

Bulldozer selber wird durch eine Verspätung nicht uninteressanter.
Wohl aber die AM3+ Plattform. Was ist denn AM3+?
Die Chipsätze sind nur relabelt, bieten nichts neues. Die Boards wurden bezüglich Spannungsversorgung leicht überarbeitet um BD voll zu unterstüzen. Dank HT braucht man eigentlich keine neuen Chipsätze mehr.

Bezüglich der nicht vorhandenen Inovation ist AM3+ absolut unattraktiv.
Da kann man auch gleich auf USB 3 und PCIe 3.0 nativ warten.

Schlecht für AMD, da viele auf Intel ausweichen und man zudem gegen Ivy Bridge antreten muss. AMD muss erst mal den Beweis antreten, das sie in der Pro Takt Leistung mit Intel mithalten können, was für Spiele wichtig ist. Wichtig in erster Linie allerdings nur für Benches, mein X6 stößt an keine Leistungsgrenze - war so gesehen eine gute Investition. Was Bulli in Cinebench bewirkt, dürfte den meisten hier allerdings reichlich egal sein.

Manchmal lohnt sich warten, manchmal nicht. Mit einem X6 kann man wohl AM3+ und Sandy Bridge bequem aussitzen. Also Ivy Bridge und BD mit Refresh abwarten, damit man dann auch mit USB3 und PCI 3.0 auf dem aktuellen Stand ist.
 
Also BD erinnert mich persönlich so langsam aber sicher doch immer mehr an Fermi, da wurde auch x-mal hinausgezögert und am Ende wurde es dann doch nix! Gerade bei AMD kaufen ja viele der eher wissenden Kunden und die lassen sich ja ungern "verarschen", insofern muss jeder für sich wissen ob ein Board kaufen will das nach kurzer Zeit nicht mehr zum aufrüsten genutzt werden kann.
Ich persönlich habe damit eigentlich kein Problem solange die Rohleistung stimmt, den normalerweise rüste ich wenn überhaupt eh Board, CPU und RAM auf. Ich denke allerdings das es erst wirklich interessant wird wenn IB und BD2 da sind, da ich vermute das der erste Bulli nicht der große Wurf wird und SB-E für "normale" Käufer einfach uninteressant werden wird. Vermutlich wird jedoch gerade IB für AMD kaum zu knacken sein, wenn etwas dran ist an den Gerüchten um die 3D-Transis.

Ich werde abwarten was Bulli kann und mich dann entscheiden, begeistert bin ich natürlich garnicht, da ich eigentlich schon im Mai aufrüsten wollte und mich letztendlich doch besser Anfang des Jahres für einen SB entschieden hätte. Allerdings auch nicht wirklich tragisch, da alles was ich zocken will, auch auf meinem System noch super läuft (gut ich zock halt auch nicht 24h Crysis2 oder ein CPU intesives Game wie Anno).

Interessant wird für AMD glaube ich aber eh Trinity und die Nachfolge APUs der Brazo Plattform. Im Ranking wird sich vermutlich nicht viel Ändern, vieleicht schafft es BD mit den SB gleich zu ziehen oder sogar etwas stärker zu sein (bei aber vermutlich höhrem Energiehunger) doch SB-E wird sich klar an die Spitze setzen.
Mfg
 
Matzegr schrieb:


Roadmaps für lange Zeit sind immer Schall und Rauch. 2007 hat AMD APUs für 2009 angekündigt: https://pics.computerbase.de/3/5/1/6/2/10-1080.2775528798.jpg und hier nochmals Mitte Mai 2008 https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-notebooks-auf-puma-folgt-shrike-und-eagle.21919/
Dies hat man im September 2008 aber direkt zu den Akten gelegt und weit verschoben.

Bulldozer sollte auch schon 2009 kommen: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-kuendigt-sse5-fuer-bulldozer-an.19968/
Aber das hat man mit der gleichen Roadmap dann Ende 2008 auch um zwei Jahre verschoben.

Seitdem sind die Vorhersagen aber meist vorsichtiger geworden. So richtig enthusiastisch ist keiner mehr, aber um ein paar Monate bis zu einem halben Jahr vorbei greifen halt immer mal beide Parteien. Intels nächste größere Verschiebung wird wohl Haswell. Aber da es noch ewig hin ist, werden wir das noch sehen^^
 
@Volker

es kommt maßgeblich darauf an ob man sich diese Verschiebungen leisten kann. Das darf man aktuell bei AMD verneinen.
 
Die Verschiebung sehe ich auch eher als Problem für AM3+. Wär ein kompatibles AM3 Board hat wird vielleicht upgraden. Und wär gerade neu kauft, kauft halt AM3+. Doch mit der Perspektive, dass das nur ein kurzes Fester von einem dreiviertel Jahr ist, machen AM3+ und FM1 nicht wirklich viel Sinn und man kann gleich auf FM2, das eigentliche Ziel weiterwarten
 
Matzegr schrieb:
Da du Bilder willst:

Wie ich mir das dachte, nur eine ungenaue Jahresangabe. Von launch steht da auch nichts. Die Quelle der 2 Jahresverschiebung kannst du nicht erbringen. Basierend auf der Server Roadmap hier in der news, sieht es nicht nach einer neuen Verschiebung aus. Wenn die zeitlichen Abstände zwischen Server/High-End und dem Mainstream bestehen bleiben, wird Haswell in 2013 auf den Markt kommen. Bulldozer war übrigens einst für 2009 geplant gewesen in 45nm. Aber alles halb so wild. Es macht einen Unterschied, ob Produkte kurzfristig verschoben werden oder nicht. Und hier besteht der große Unterschied, Intel liefert ab, AMD bislang noch nicht. Während Intel ein Jahr im Voraus den launch der nächsten Generation auf 2 Monate eingrenzen kann, gibt es bei AMD nur eine Roadmap mit der Jahresangabe drauf, nicht gerade informativ.
 
amd = günstig..

mittlerweile für einige nicht mehr..

viele haben sich vor einem jahr die 8xx bords geholt am3
danach haben sich viele die am3+ bords geholt, ohne den 9xx chipsätzen "weil bulldozer drauf laufen kann"
und jetzt haben sich viele die neuen 9xx boards geholt und.. ?

müssen ~ halbes jahr auf die cpu warten..
ne nee.. das ist nicht günstiger sondern teurer und kundenverarxxxe

i7-2600k wurde immer günstiger und nachdem diese meldungen kamen wieder teurer.. :(
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wohl kaum besser, da AMD einfach nicht genug Fertigungskapazität hatte, um mehr als 30% des Marktes bedienen zu können.
Das war aber nur bis Mitte 2006 so.
Ab diesem Zeitpunkt wurde die Fab36 gerampt und schon kurz danach hatten sie starke Auslastungsprobleme
 
Eisenfaust schrieb:
Schon jetzt werden Gerüchte immer lauter (China), daß schon im kommenden Jahr die Interimplattform des Bulldozer durch "Piledriver" mitsamt neuem Chipsatz und Sockel abgelöst werden soll.

Was denn für "Gerüchte"?

Das ist doch Tatsache ;-) https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-amd-roadmap-fuer-2012-aufgetaucht.32290/
Ergänzung ()

Ralf555 schrieb:
Bulldozer war übrigens einst für 2009 geplant gewesen in 45nm. Aber alles halb so wild.

Genau. Sogar inkl. Grafikchip und einer maximalen Leistungsaufnahme von 100W :D
 
immer dieser roadmap unsinn...
das ist auf beiden seiten schwachsinn...
bei der ermittlung eines sinnvollen releasezeitpunkts spielen so einige faktoren mit und der, dass nen paar fanboys aus welchem lager auch immer dann im forum darüber rumheulen, ist wohl die geringste sorge der produzenten...
und diese vergleicherei macht auch garkeinen sinn...
warum sollte zB intel zur zeit großartig gas geben neue produkte zu bringen, wenn die situation gerade sowieso sehr rosig ist. wenn amd so wenig konkurrenz bietet wie zur zeit, kann intel auch noch bequem die gewinne der aktuellen generation einfahren und dann releasen, wenn mans brauch... sind ja geschäftsleute... auch wenn viele leute es schöner fänden wenn firmen arbeiteten um ihre wünsche zu erfüllen...
 
Zuletzt bearbeitet: (nen paar kommata reingeschmissen)
Dr.Pawel schrieb:
Also BD erinnert mich persönlich so langsam aber sicher doch immer mehr an Fermi, da wurde auch x-mal hinausgezögert und am Ende wurde es dann doch nix!....

Also wenn BD ein zweites Fermi wird wäre das fantastisch für AMD (und auch für mich! :evillol:) denn Fermi war die schnellste Karte am Markt das wird BD wahrscheinlich nicht schaffen. Mich erinnert es eher an Phenom oder ans R600 Debakel und in beiden Fällen kam kurz danach ein Nachfolger (ok bei Phenom etwas länger danach!) der die Fehler halbwegs ausbügeln konnte deshalb vermute ich das wir sowas hier wieder erleben könnten.
 
aklaa schrieb:
für E-450 gibts 50MHz mehr als beim E-350 und mehr nicht? Bin auf mehr Details für diese CPU's gespannt, denn die leisten wirklich viel und sind effektiver als Intels Atom.

Gabs schon, der kommt mit Turbo daher.

dergraf1 schrieb:
amd = günstig..

mittlerweile für einige nicht mehr..

viele haben sich vor einem jahr die 8xx bords geholt am3
danach haben sich viele die am3+ bords geholt, ohne den 9xx chipsätzen "weil bulldozer drauf laufen kann"
und jetzt haben sich viele die neuen 9xx boards geholt und.. ?

müssen ~ halbes jahr auf die cpu warten..
ne nee.. das ist nicht günstiger sondern teurer und kundenverarxxxe

Also bitte, das soll wohl ein Witz sein? Jeder, der von einem normal laufenden AM3 Board auf AM3+ upgegradet hat, nur weil da dann der Bulldozer lauft, ist absolut selber schuld. Das Board kauf ich mir zusammen mit der CPU.
 
Zurück
Oben