Neue Lautsprecher für PC

miTo schrieb:
Ich selbst habe auch die Eris 3.5, hängen ebenfalls direkt am Onboard Sound.
Wenn ich meine Lautstärke in Windows auf 100% schraube und den Regler der Presonus etwa in die Mitte stelle übersteigt das schon das, was ich als angenehme Zimmerlautstärke empfinde bei Weitem.

Kannst du die Lautsprecher mal wo anders anschließen? Meinetwegen am Smartphone oder Fernseher. Oder eben mal bei deinen Kollegen am PC.

hab die lautsprecher am Handy angeschlossen und da muss ich genauso hochdrehen .
hab die Eris 3.5 auch mal zum test am Sharkoon DAC angeschlossen und dort muss ich auch sehr hoch drehen.

sind dann die lautsprecher defekt ?
 
Das wäre zumindest mal nicht auszuschließen. Idealerweise klemmst du die Dinger mal an den PC deines Kollegen (mit dem gleichen Setup) oder du borgst dir dessen Lautsprecher aus und probierst das an deinem Rechner.

Hast du die Teile denn auch selbst mal bei deinem Kollegen "live" gehört? Oder kommt deine Erkentnis nur vom Hören-Sagen? Lautstärke wird oft auch recht subjektiv empfunden? Ich höre z.B. generell nicht sonderlich laut. Was für dich also z.B. als "angenehm laut" ist könnte für mich schon zu viel des Guten sein.

Deswegen am besten mal beim kollegen Probehören und dann urteilen. Vielleicht ist mit deinen LS was nicht in Ordnung?!

Aber mal ne andere Frage: Was hindert dich daran den Regler an den Eris einfach weiter aufzudrehen?

Was Preis-Leistung angeht und in Anbetracht der kompakten Größe von den Teilen bekommt man da schon was für sein Geld. Ich bin mit meinen zumindest wirklich sehr zufrieden.
 
ich hab es selbst bei ihm gehört und seh es auch am Regler das er nicht weit aufdrehen muss.

da brauche ich kaum was testen.. wenn es bei anderen besser ist als bei mir
Welches Mainboard hast du denn wenn ich fragen darf

ist nicht sinn der sache das ich den regler fast bis zum ende aufdrehen muss damit ich normale lautstärke.
wenn andere die gleichen boxen haben und Soundkarte und die nur Minimal aufdrehen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Gigabyte H87-HD3. Also wirklich nichts spektakuläres... und zudem auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Momentan höre ich übrigens Web-Radio in angenehmer "Homeoffice-Zimmerlautstärke": Windows steht auf 20% und die Lautsprecher auf etwa 1/3...
 
20% in Windows ? ist echt wenig.
ich hab Windows auf 100% und die Lautsprecher ( Regler ) genau unter der blauen LED .. und das ist schon krass.

kollege muss nicht mal so weit drehen damit normale lautstärke kommt.
Deine Onboard karte ist aber alt..

welche treiber hast du dafür drauf
 
Mein ganzer PC ist schon so alt ;-)

Das sind die ganz normalen Realtek Treiber von der Gigabyte Homepage. Frag mich aber bitte nicht nach der Versionsnummer...
 
alles klar .. dann kann es ja nur an den boxen liegen.
 
Trotzdem Würden mich die

Presonus Eris E5​


interessieren , nur wie steuer ich die Lautsprecher denn dann?
brauche ja einen DAC oder so..
 
Brummelbär1984 schrieb:
interessieren , nur wie steuer ich die Lautsprecher denn dann?
Idealerweise mit einem passenden Audiointerface. Wenn du sie direkt ans Mainboard anschließen möchtest, ist ein Monitorcontroller hilfreich.
 
und was genau ?
wie könnte ich die denn am Mainboard anschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
mit einem kabel...
https://bfy.tw/QICq

Auf der einen Seite sollte der Stecker die Lautsprecher passen und auf der andern in den PC
welche stecker da verbaut sind kannst du im Handbuch nachlesen.

jeder lautsprecher hat aber ein extra Kabel.. ich kann nicht 1 kabel für beide lautsprecher nehmen
 
Brummelbär1984 schrieb:
jeder lautsprecher hat aber ein extra Kabel..
Du weigerst dich ja hartnäckig dagegen selbständig irgend was zu googeln...
Denkst du du bist der erste hier im forum oder im ganzen Internet der diese frage hat?

Brummelbär1984 schrieb:
ch kann nicht 1 kabel für beide lautsprecher nehmen
ja das müsse ja ein kabel geben da sich so teil.. wie ein "Y"...
 
Brummelbär1984 schrieb:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_wpp.htm
( Das kann ich wohl dann vergessen )

muss wohl neues bestellen oder ?
Das hat einen zu kurzen Spliss.
Bei den Eris E3.5 wird das Kabel mit nur einem Lautsprecher verbunden, der zweite ist passiv und hängt am ersten dran. Bei den Eris E5 ist aber jeder Lautsprecher unabhängig (einzeln angeschlossen, braucht eine eigene Stromversorgung, hat eigenen Netzschalter, eigenen Lautstärkeregler usw.).
 
Amaoto schrieb:
Das hat einen zu kurzen Spliss.
Bei den Eris E3.5 wird das Kabel mit nur einem Lautsprecher verbunden, der zweite ist passiv und hängt am ersten dran. Bei den Eris E5 ist aber jeder Lautsprecher unabhängig (einzeln angeschlossen, braucht eine eigene Stromversorgung, hat eigenen Netzschalter, eigenen Lautstärkeregler usw.).
für die Eris 5 brauch ich doch nur 1 Lautstärke regler . bei dem Lautstärke regler kann ich doch beide anschließen oder liege ich da falsch.. laut rückseite davon ist es doch möglich.
 
Ja, wenn du einen zusätzlichen Controller hast. Bei den E3.5 ist dagegen ja direkt ein Lautstärkeregler an der Front des linken Lautsprechers.
 
Wenn du die LS direkt an den unsymmetrischen Ausgang des PCs anschließen willst, brauchst du welche der Schutzklasse I, sonst hast du eine Erdungsschleife. Natürlich könnte man, um dagegen vorzugehen, die LS symmetrisch an ein Interface anschließen, einen Isolator verwenden oder ... anderes.
Der Punkt ist, dass du darauf achten musst.
 
Zurück
Oben