Neue Lautsprecher "knacken" beim Pc start

atze peng

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
421
Hallo Leute,

ich habe vor drei Tagen über einen Freund sehr günstig zwei neue Elac AM 150 bekommen und diese an mein Mainboard (http://geizhals.at/de/527587) mit dem beigelegten digital tauglichen cinch Kabel per s/pdif angeschlossen

Nun habe ich das Problem, dass die Boxen beim starten und runterahren des Pc´s einmal recht laut knacken.....wenn sie lange kein Signal bekommen auch mal gern nicht so laut zwischendurch.

Nun Frage ich mich: woran kann das liegen?

1. sind die Lautsprecher kaputt?
2. ist digital per onboard doch nicht so gut?
3. liegt es an was anderem?

Ich kann die Lautsprecher leider an keinem andern Gerät per s/pdif testen
 

IncaCola

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
403
Also nur weil die Lautsprecher knacken müssen sie nicht kaputt sein.
Meine haben ein empfindliches Netzteil, wenn im Nebenraum jemand das Licht einschaltet knacken sie auch, weil sie kurzzeitig auf Spannungsschwankungen reagieren.

Sie müssen also nicht kaputt sein, gerade beim Ein- und Ausschalten des Computers kann es auch zu kleineren Spannungsschwankungen kommen.
 

dergraf1

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.388
lautsprecher regler auf null stellen danach mal probieren..
 

DogsOfWar

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2.000
was nimmsten für sound treiber?

hab auch via soundchip und wenn ich den w7 treiber nehm knackts bei mir auch beim hochfahrn kurz und leise. nehm ich den via treiber knackt nichts!

da aber die perfo mit dem w7 treiber besser is, lass ichs lieber ordentlich knacken!^^ :schaf:
 

andy_0

Admiral
Dabei seit
März 2011
Beiträge
7.831
Geräusche bei einfachen Soundkarten (d.h. ohne Schaltrelais) beim Ein- und Ausschalten ist normal. Die Leistung wird nicht ordentlich vom Lautsprecheruausgang isoliert und es kommt zu Geräuschen. Es ist auch möglich, dass deren Netzteil einfach empfindlich auf Schwankungen im Stromnetz reagieren. Das sind soweit keine Anzeichen für einen Defekt.

Schalte die Lautsprecher ordentlich an und aus und du hast keine Probleme.
 

dflt

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.397
Bei mir lag das auch immer am Strom..
Wenn man im Zimmer oder Nebenzimmer Licht an oder aus gemacht hat, gab's ein Knacken, genau so beim PC-Start.. war anfangs zum Selbsterschrecken gut, später nervig aber aushaltbar.
 

PredatorHHJ

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
13
Rein logisch, aber dennoch erwähnenswert bleibt natürlich, dass das Ganze wohl auf Dauer nicht so gut für die Lautsprecher ist, da die Leistung immer wieder sporadisch rauf/runter geht, was den Lautsprechern nicht unbedingt die Lebenszeit verlängert.
 
Top