Neue Lautsprecher (PC) gesucht (5.1/2.1)

CB_Roli

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
140
Moin,

leider hat mein viele Jahre altes Logitröt-2.1 System den letzten Transport wohl nicht überstanden.
jedenfalls kommt jetzt immer ein Fiepen aus den Boxen wenn man sie anschaltet. Schaltet man Sie aus, hat man merkwürdigerweise "normalen Sound", allerdings leise.
Soweit zur Fehlerproblematik, aber ist ja eigentlich auch egal - brauche jedenfalls neue.

Bin im Bereich HIFI völlig unbedarft, bekomme vermutlich erstmal Sprüche reingedrückt wegen meinen Logitröten.
Ich war mit denen allerdings ehrlich gesagt ganz zufrieden, hatten keine Störgeräusche oder so, Musik klang super (fande ich), und wenn eine Granate beim Spielen explodiert ist, hat es auch im Bauch gerummst.

Fande die Vorstellung eines 5.1-Systems immer gut, also so, dass ich auch Geräusche hinter mir hören kann beim Daddeln.
Geht so etwas überhaupt mit Lautsprechersystemen? Ich bin kein Fan von Headsets, deshalb sind die keine echte Alternative.
Neben Gaming schaue ich am PC noch häufig Filme. Musik eher nebenbei.
Falls 5.1 nicht sinnvoll umsetzbar ist, wäre ein neues 2.1 System auch ok. Oder etwas ganz anderes, kenne mich wie gesagt nicht aus.
Könnte man eigentlich ein 2.1 System wie dieses hier einfach um 2 Boxen erweitern, um dann ein 5.1 System zu haben?:
https://www.amazon.de/Edifier-C3X-L...F8&qid=1491291091&sr=8-1&keywords=edifier+c3x

Budget keine Ahnung...meine alten Logitröten haben glaube ich sowas um die 45€ rum gekostet, vielleicht war es aber auch noch D-Mark ;)
Würde jetzt so aus dem Stegreif 250 Euro für Lautsprecher ausgeben, dann müsste aber auch ein ECHTER Mehrwert hörbar sein, ohne Abstriche gegenüber meinen Logitech. Soundkarte habe ich keinen Plan, was eine brauchbare kostet. Intern wäre schön, aber dann müssen die vermutlich top Abschirmung haben, oder?
Bin kein Tontechniker o. Ä., möchte einfach nur wieder ohne Kopfhörer daddeln, die Dinger nerven und Luftstöße aus dem Woofer gibt's bei Explosionen auch nicht mehr.

Voraussetzungen:
- Habe einen ca 18m² großen, annähernd quadratischen Raum mit Parkett. Wo mein PC steht, würde ich durchaus vom Soundsystem abhängig machen.
- Ich habe keine Soundkarte, würde aber eine kaufen, wenn ein echter Mehrwert daraus erwächst oder diese sogar notwendig ist für 5.1.
- Ich möchte die Lautstärke mit einem Regler in Griffweite regulieren können. Meine alten Logitech hatten ein externes Steuermodul, welches ich auf dem Schreibtisch neben der Tastatur liegen hatte. Auch eine der Dinge, welche mich beim Kopfhörer nerven, muss immer ins Windows tabben, um die Lautstärke anzupassen.

Vielen Dank für eure Meinung!
Gruß
Roli
 
Zuletzt bearbeitet:
Fande die Vorstellung eines 5.1-Systems immer gut, also so, dass ich auch Geräusche hinter mir hören kann beim Daddeln.
Geht so etwas überhaupt mit Lautsprechersystemen? Ich bin kein Fan von Headsets, deshalb sind die keine echte Alternative.
Neben Gaming schaue ich am PC noch häufig Filme. Musik eher nebenbei.
Falls 5.1 nicht sinnvoll umsetzbar ist, wäre ein neues 2.1 System auch ok
Natürlich geht sowas.
Bei Deinem Budget sind die Logitech Z906 nicht verkehrt, gibts so ab 250€.
Ist jetzt natürlich nicht so der Hammer-Bass aber ohne Volumen ist das auch klar. Klanglich gefallen die mir persönlich
ganz gut (vor allem für den Preis), Lautstärke reicht auch vollkommen.
Ich möchte die Lautstärke mit einem Regler in Griffweite regulieren können
Hat ein Steuergerät und sogar eine Fernbedienung

Neue Soundkarte hängt davon ab was Du bisher hast, wenn Du die Lautsprecher per SPDIF anschließt sollten zumindest schon DTS-Formate der Filme korrekt wiedergegeben werden, bei Spielen ist analog mit Klinke am einfachsten weil die Soundkarte kein
Dolby DTS:C oder ähnliches können muss, das regelt dann Windows/DirectX/OpenAL von alleine sobald die Lautsprecher auf 5.1 stehen.

Edit:
Die hinteren Lautsprecher sind Direktstrahler und müssen dementsprechend ausgerichtet werden. Also einfach an die Wand hinter einen pappen ohne Ausrichtung ist nicht. Wenn man sich allerdings die passenden Schrauben und Halterungen besorgt ist das kein Problem, Gewinde für die Schraube ist im Gehäuse vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum Logitech Z906 greifen: https://geizhals.de/logitech-z906-980-000468-a621355.html?hloc=de
Passt wunderbar ins Budget und reicht eigentlich vollkommen. Spiele selbst seit Jahren mit dem Vorgänger (Z-5500) und wenn diese verreckt, wird es wohl auch eine Z906. Von Headsets bin ich auch kein Freund, daher für mich auch immer die beste Lösung gewesen. Auf 5.1 Sound will ich nicht mehr verzichten.
 
Wobei Dein Vorgängersystem einen Tick besser ist als aktuelle (ja leider der aktuelle Trend bei vielen Herstellern) ;)
 
Danke für die ersten Antworten!

@ alxtraxx: Verstehe die ganzen Fachbegriffe nicht, bin wie gesagt kein Audio-Experte. Habe die letzten Boxen per Klinke an die onboard-Soundkarte angeschlossen. Ob die 5.1 unterstützt oder gut klingend wiedergibt, weiß ich aber nicht.
Mein Asrock h97 pro4 Mobo hat als Soundchip den Realtek ALC982.
Würde euren Tip mit dem Logitech z906 gerne beherzigen, aber:

@ gorby: Das Logitech z906 werde ich mir aufgrund der Amazon Rezensionen nicht kaufen. Da ist stark gehäuft von geplanter Obsoleszenz die Rede - sprich das Gerät ist nach 2-3 Jahren hinüber, in einigen Fällen in Verbund mit Brand und Rauch. Das Risiko, vielleicht in 3 Jahren wieder 260 Euro für ein neues System ausgeben zu müssen, ist mir zu groß.

Würde mir gerne den Konkurrenten von Edifier kaufen für 150€, aber dort fehlt irgendein Decoder (was ist das), 5.1 ist dann nur über analogen Anshcluss möglich (ist das nicht Klinke?! Wo ist das Problem?)

https://www.amazon.de/EDIFIER-C6XD-...F8&qid=1491296336&sr=8-2&keywords=edifier+5.1

Als 2.1 Alternative finde ich bisher das Edifier c3x am ansprechendsten:
https://www.amazon.de/product-revie...tar&reviewerType=all_reviews&showViewpoints=0
 
Da gibts kein Problem.
Einfach analog an deinen Onboard. Done.
Decoder brauchst du, wenn du digital deine Soundsignale überträgst (z.B. über SPDIF), da fehlt dem Edifier der Decoder und du kannst digital nur Stereo wiedergeben. Bei digital hast du aber auch das Problem, dass das nicht jedes Spiel unterstützt.
Mit analog hast du immer Surround.
 
alxtraxxx schrieb:
Wobei Dein Vorgängersystem einen Tick besser ist als aktuelle (ja leider der aktuelle Trend bei vielen Herstellern) ;)
Ja das stimmt leider. Vor 1 Jahr sind dann nach fast 10 Jahren zwei der 4 Endstufen im Subwoofer verreckt. Habs für teure 100 € reparieren lassen, aber immer noch besser wie 250 € für neue die schlechter sind :D

Edit:
Evtl. wäre auch ein 2.1 System von Teufel eine Option: https://www.teufel.de/pc/concept-c-p15555.html
5.1 kosten da leider schon um die 500 €. Allerdings haben mich die Teufelanlagen in der Vergangenheit eher nicht so überzeugt. Einige bekannte hatten z.B. damals das 5.1 irgendwas Magnum Edition, welches mit der Z-5500 konkurriert hat und meiner Meinung nach klanglich deutlich schlechter war. Wie es aber mit den aktuellen Produkten aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es da kein Problem gibt und niemand Einwände hat, würde ich mein GLück dann mal mit dem Edifier C6X probieren...bin gespannt, ob 5.1 wirklich "besser" als 2.1 ist.
Macht eine SOUNDKARTE dazu Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Bei einem Soundsystem dieser Preisklasse, das eher auf Effekthascherei als auf Klang ausgerichtet ist, sollte lieber jeder Cent in die Speaker gesteckt werden. Eine teure Soundkarte zu kaufen, wäre da eher kontraproduktiv...
(wobei das Edifier zumindest klanglich erheblich ausgewogener ist als Logitech & Co.)
 
CB_Roli schrieb:
Macht eine SOUNDKARTE dazu Sinn?
Was hast du denn für ein Mainboard? Leider haben viele Mainboards nur 3x Klinke. Wenn du 5.1 analog anschließen willst, braucht man aber zu dem 1x grünen Stereo Anschluss noch 1x schwarz und 1x Gelb/Orange für Sub/Mitte und Hinten.
 
Mein Asrock h97 pro4 Mobo hat als Soundchip den Realtek ALC982.
 
Zurück
Oben