Neue Lautsprecher - Monitor/Regallautsprecher

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin,

ich möchte für meinen PC neue Lautsprecher kaufen.

Der PC ist ein normaler Desktop-PC, ich nutze ihn am Schreibtisch. Der Schreibtisch steht direkt an der Wand, das heißt es ist gar nicht so viel Platz zwischen dem Hörer und dem Ort neben dem Bildschirm, wo die Boxen stehen oder an der Wand hängen sollen.

Ich habe derzeit die Edifier Studio R1280DB, mit denen ich eher unzufrieden bin. Grund dafür sind einmal die Bässe, die ziemlich brummen und schlecht definiert sind, und andererseits die Mitteltöne, die scheinbar eher schwach betont sind und häufig etwas untergehen. Insgesamt ist der Klang "noch OK", aber kein Vergleich zu vernünftigen Kopfhörern oder meinen Standlautsprechern im Wohnzimmer.

Ich höre eher wenig basslastige Musik und grundsätzlich nicht sehr laut. Wichtiger als "Wumm Wumm" ist mir ein Klang mit gut definiertem, klarem Bass, und insgesamt eher ausgewogenen Mitten und Höhen. Dabei mag ich Klarheit und Tiefe.

Meine Budgetvorstellung liegt bei etwa 300€ plusminus (Paarpreis); wenn ihr einen absoluten Kracher (bildlich gesprochen) bis 400€ habt , würde ich den auch in Erwägung ziehen.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse wegen der nahen Wand habe ich Studiomonitore im Blick. Falls aber jemand gute Erfahrungen mit "normalen" Aktivboxen gemacht hat, würde ich mir die auch anschauen.

Konkret angeschaut habe ich mir bisher:

  • Presonus Eris E5 (brauchen wohl ein Audio-Interface - Empfehlungen?)
  • Kali Audio LP-6 (sollen ein recht hohen Grundrauschen haben und einen nervenden Standby-Modus, das schreckt mich etwas ab)
  • jbl 306p Mk2 (Sind mir etwas zu groß)
  • Adam T5V
Das ist aber nur das Ergebnis einer kurzen Recherche.

Falls wer Empfehlungen hat (ob jetzt von den oben genannten oder andere) immer gerne her damit!
 
sweber schrieb:
Ich habe derzeit die Edifier Studio R1280DB, mit denen ich eher unzufrieden bin. Grund dafür sind einmal die Bässe, die ziemlich brummen und schlecht definiert sind, und andererseits die Mitteltöne, die scheinbar eher schwach betont sind und häufig etwas untergehen.

Nutze doch einen Equalizer, sofern die Software Deiner Soundkarte das unterstützt bzw. anbietet.

Welche Soundkarte nutzt Du denn? Und generell, erwarte nicht von 130€ Teilen das sie einen extrem

guten Klang haben. Sie sind ein mittelmäßig.
 
habe die edifier neulich auch mal gehört und die sind echt beschissen. Das muss man so ausdrücken, weil an den Boxen garnichts stimmt. Mit einem Equalizer ist da auch nichts mehr zu retten. Der hochtöner ist eine glatte fehlkonstruktion, und der tief/mitteltonzweig wäre für 30€ Lautsprecher noch ok, aber nicht für das Geld.

Habe ältere edifier, die nur 2/3 des Preises gekostet haben und deutlich besser sind.
 
Keine Geduld! schrieb:
Nutze doch einen Equalizer, sofern die Software Deiner Soundkarte das unterstützt bzw. anbietet.

Welche Soundkarte nutzt Du denn? Und generell, erwarte nicht von 130€ Teilen das sie einen extrem

guten Klang haben. Sie sind ein mittelmäßig.
Ich verstehe Deinen Post nicht. Ich poste nicht, um mich zu beschweren, sondern weil ich eine Alternative kaufen möchte.

Kein Equalizer der Welt kann tiefere Töne aus einem Lautsprecher rauholen, die der Treiber nicht produzieren kann.
 
sweber schrieb:
Ich verstehe Deinen Post nicht. Ich poste nicht, um mich zu beschweren, sondern weil ich eine Alternative kaufen möchte.

Kein Equalizer der Welt kann tiefere Töne aus einem Lautsprecher rauholen, die der Treiber nicht produzieren kann.
Klar kann ein Hochtöner keinen Subwoofer ersetzten! Jedoch kann man mit einem DSP Töne aus einem Lautsprecher rausholen, was passiv nur bedingt möglich ist! Dafür muss man aber einige Nachteile in Kauf nehmen -> Leistungsaufnahme/ Mechanische Belastbarkeit etc.

Wenn man bereit sich ein wenig in EQ APO reinzuarbeiten, kann seine Lautsprecher kostenlos verbessern=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
sweber schrieb:
Kein Equalizer der Welt kann tiefere Töne aus einem Lautsprecher rauholen, die der Treiber nicht produzieren kann.

Dem widerspreche ich allerdings. Equalizer können so einiges an Höhen und Tiefen "verbessern".

Aber trotzdem ich würde Dir auch zu einem 2.1 System raten.
 
Bei den edifiern geht's ja nicht nur ums wiedergabespektrum, sondern beim hochtöner um ein absolut grauenhaftes abstrahlverhalten (hab noch nie so eine extrem bündelnde kalotte gehört) und um die schlechte BR Konstruktion mitsamt dem tiefmitteltöner.

egal was du da für ein Signal reinjagst, der hochtöner bleibt bullshit, genau wie die BR Konstruktion.

Für die Bauform hat man hier bei edifier das absolute minimum herausgeholt.

2.1 muss nicht sein, wenn die Lautsprecher einen 6,5 oder 8 Zoll tiefmitteltöner haben und die kalotte ne anständige Bauform hat und nicht son Plastik China ding in transformeroptik ist.
 
Noch vor wenigen Tagen habe ich überlegt, die Lautsprecher für mein Notebook zu kaufen. Gut

zu wissen dass sie schrott sind.
duskstalker schrieb:
2.1 muss nicht sein, wenn die Lautsprecher einen 6,5 oder 8 Zoll tiefmitteltöner haben und die kalotte ne anständige Bauform hat und nicht son Plastik China ding in transformeroptik ist.

Ich glaube die kommen bis auf wenige Ausnahmen in einem Preissegment von 150-200€ alle aus China. ;)
 
Ich würde ein gebrauchtes Paar KEF Q300 in den Raum werfen.
Kosten ~200€ + Stereo Verstärker

Oder falls handwerkliches Geschick vorhanden ist evtl ein DIY Lautsprecher. Ich selber nutze folgenden: http://uibel.net/bauvor/bv_box/bb5pc/beschreibung.html und bin wirklich super zufrieden. Der Lautsprecher wird komplett mit EQ APO entzerrt und benötigt keine Frequenzweiche.
Kosten ca.100€ + Stereo Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben