- Foren
- Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben
- Hi-Fi, Heimkino, Lautsprecher & Kopfhörer
- HiFi und Heimkino - Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Regallautsprecher für 2.1 Setup
- Ersteller Der_Picknicker
- Erstellt am
Die sind doch schon besser. Hochglanz schwarz geht immer. Der PV1D kann dann ab 80HZ oder sogar erst ab 60HZ einsteigen. Mal sehen, ob ich den Yamaha noch verkauft bekomme und durch einen AirPlay 2 fähigen Verstärker tausche.DJMadMax schrieb:Die NX-E150/300/700 haben die gleiche Klangcharakteristik, sind aber nochmal ne Ecke kleiner (10er oder 11er TMTs, wenn ich nicht irre).
Ergänzung ()
@JMP $FCE2 Stimmt! Jedoch halt auch ziemlich wuchtig. Ich brauche ja auch nicht unbedingt mehr 7.2 CH.
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich etwas geschaut habe (auch gebraucht), habe ich folgende Liste angefertigt:
Alle gibt es gebraucht gut zu bekommen. Kann man die problemlos in naher Aufstellung verwenden, worauf ist noch zu achten? Im Bereich Heimkino bin ich fit, aber so ein reines Stereo Setup hab ich noch nie aufgebaut.
Fragen:
- Wharfedale Diamond 220 (~220€)
- Wharfedale D320 (~150€)
- ELAC BS 182 (~350€)
- Yamaha NX E 800 (~80€)
- Quadral Platinium M20 (~250)
Alle gibt es gebraucht gut zu bekommen. Kann man die problemlos in naher Aufstellung verwenden, worauf ist noch zu achten? Im Bereich Heimkino bin ich fit, aber so ein reines Stereo Setup hab ich noch nie aufgebaut.
Fragen:
- Einmessen JA, Nein
- EQ selber einstellen nach Belieben?
- Gibt es nochmals kleinere Lautsprecher, welche bis 80HZ sauber klingen? Dann könnte ich den Schreibstisch frei lassen
da man über die lautsprecher wenig zu freuqzenz findet würde ich die Yamaha NX E 800 nehmen und EQ so einstellen wie es einem gefällt. ich habe bei meinen aktiven z. B. den bass ein wenig zurück und höhen leicht höher eingestellt.
was heißt sauber? so wie es aussieht spielt jeder von den lautsprechern bei 80 Hz leiser. liegt einfach an der größe.Der_Picknicker schrieb:
- Gibt es nochmals kleinere Lautsprecher, welche bis 80HZ sauber klingen? Dann könnte ich den Schreibstisch frei lassen
Guter Einwand. Mein Sub soll laut Internet bis circa 20hz hörbar spielen und bis 8hz bei kleinen Pegeln, messbar sein. Lassen wir jetzt einfach so stehen. Wäre also ein Plan, Bass raus und ab 80HZ anfangen lassen.empower schrieb:Yamaha NX E 800 nehmen und EQ so einstellen wie es einem gefällt. ich habe bei meinen aktiven z. B. den bass ein wenig zurück und höhen leicht höher eingestellt.
Naja, warm aber nicht dröhnend und halbwegs pegelfest. Ich will ja keine Club-Lautstärke, aber sie dürfen bei 80-85DB nicht anstrengend Klingen oder bereits am Limit sein.empower schrieb:was heißt sauber? so wie es aussieht spielt jeder von den lautsprechern bei 80 Hz leiser. liegt einfach an der größe.
ja kann ich verstehen. vielleicht findest du noch was günstiges gebrauchtes bei nubert. meine kleinen nuBoxxen klingen super und bass kann ich gut aufdrehen.Der_Picknicker schrieb:Naja, warm aber nicht dröhnend und halbwegs pegelfest. Ich will ja keine Club-Lautstärke, aber sie dürfen bei 80-85DB nicht anstrengend Klingen oder bereits am Limit sein.
Hallo nochmal,
also nach längerer Recherche und Überlegung habe ich eine Entscheidung getroffen:
Es werden entweder die E800 von Yamaha oder die passenden M1 von B&W. Die sehen einerseits ganz schick aus und sind klanglich auf den PV1D eingestellt.
also nach längerer Recherche und Überlegung habe ich eine Entscheidung getroffen:
Es werden entweder die E800 von Yamaha oder die passenden M1 von B&W. Die sehen einerseits ganz schick aus und sind klanglich auf den PV1D eingestellt.
So, es werden jetzt NX E 800. Gut & Günstig ;-) 60€.
So noch ein weiteres Update:
Ich habe mich entschieden: Der AVR wird bleiben, die Einmessung wiegt einfach viel stärker als die 20cm Platzersparnis. Dazu habe ich mir jetzt einen USB-Toslink Adapter besorgt und den AVR via Toslink angebunden. Via HA wird der dann mit einer Zigbee-Fernbedienung die Lautstärke eingestellt.
Warum Toslink?
Galvanische Trennung und die DACs im AVR sind viel besser als jede 50€ Soundkarte. Die Lautsprecher sind leider noch nicht da, sodass ich an dieser Stelle noch kein Update geben kann.
Ich bin fast am Überlegen doch nochmal die B&W M1s zusätzlich zu testen, alleine der Optik wegen. Was ist deine Einschätzung dazu @DJMadMax ? Kann man machen, oder zahlt man wirklich nur für die Optik und einen schlechteren Klang als die NX E 800?
Ich habe mich entschieden: Der AVR wird bleiben, die Einmessung wiegt einfach viel stärker als die 20cm Platzersparnis. Dazu habe ich mir jetzt einen USB-Toslink Adapter besorgt und den AVR via Toslink angebunden. Via HA wird der dann mit einer Zigbee-Fernbedienung die Lautstärke eingestellt.
Warum Toslink?
Galvanische Trennung und die DACs im AVR sind viel besser als jede 50€ Soundkarte. Die Lautsprecher sind leider noch nicht da, sodass ich an dieser Stelle noch kein Update geben kann.
Ich bin fast am Überlegen doch nochmal die B&W M1s zusätzlich zu testen, alleine der Optik wegen. Was ist deine Einschätzung dazu @DJMadMax ? Kann man machen, oder zahlt man wirklich nur für die Optik und einen schlechteren Klang als die NX E 800?
Da reicht schon ein Blick auf die Gehäuseform bzw. Bauart und Materialwahl.Der_Picknicker schrieb:Ich bin fast am Überlegen doch nochmal die B&W M1s zusätzlich zu testen, alleine der Optik wegen. Was ist deine Einschätzung dazu @DJMadMax ? Kann man machen, oder zahlt man wirklich nur für die Optik und einen schlechteren Klang als die NX E 800?
Es hat schon seinen Grund, dass die NX-E 100 (200, 400, 800) fast 6 Kilo wiegen. Da wird ordentlich dickwandiges Holz verwendet und Lautsprecherchassis mit sehr potenten Antrieben.
Akustik funktioniert nicht ohne Korpusvolumen und dieser Korpus muss nunmal stabil gebaut sein. Materialien mit unangenehmer Eigenresonanz (Kunststoff) gehört nicht an einen ordentlichen Lautsprecher, zumindest nicht als Kerngehäusekomponente.
Übrigens: die von dir angepeilten 80-85 dB entsprechen weniger als einem Watt pro Kanal - das wird ja urig leise
Guter Ounkt. Das Gewicht der Yamahas hab ich unterschätzt. Ich melde mich mal, wenns alles fertig ist: Einmessung, Subwoofer Anbindung und natürlich die NX E 800.
Thema kann geschlossen werden:
Die NX E 800 sind jetzt da. Die klangen nach Einmessung mir immer noch deutlich zu grell, ich sitze ja auch nur max 100cm von entfernt.. Nachdem ich die Höhen reduziert habe, die Mitten etwas angehoben habe und dem AVR gesagt habe, dass er bei einem Subwoofer der bis 10hz spielen kann doch bitte nicht 250hz Booten soll, klingt es jetzt brauchbar.
Der AVR hat die erst als große LS erkannt, das habe ich aber auch verändert und den Crossover bei 80HZ eingestellt. Alles über 80HZ klang seltsam, weil der Subwoofer dann zuviel übernommen hat, was ich eigentlich nicht wollte. 100% zufrieden bin ich allerdings auch nicht, weil doch ein kleines Loch zwischen den LS und dem Sub herrscht. Ein Regallautsprecher ist halt kein Standlautsprecher
..
+ Was mir noch nicht so gefällt ist die Dynamik in leisen Einstellungen, da müsste ich den Tiefton / SUB noch mehr aufdrehen, was dann mit steigendem Pegel stellenweise dann wieder zuviel ist. Die Loudness-Funktion von Yamaha ist da irgendwie nicht so toll..
All in All für 60€ die LS, 25€ der Toslink-Adapter und 10€ das Toslink Kabel ein rundes Setup.
EDIT: Ich habe gerade mal Hans Zimmer angespielt, da finde ich die oben gemachten Themen gar nicht so groß. Das zieht einem die Hose aus. So klar ist das Klavier vom Interstellar Intro. Leider geht irgendwann der SUB bei circa 400W ins Limit, sodass der Pegel begrenzt wird. Brutal, das macht mich im Nachhinein doch glücklicher. Gut und meine Nachbarn stört es bestimmt auch nicht, wenn der Sub limitiert.
Die NX E 800 sind jetzt da. Die klangen nach Einmessung mir immer noch deutlich zu grell, ich sitze ja auch nur max 100cm von entfernt.. Nachdem ich die Höhen reduziert habe, die Mitten etwas angehoben habe und dem AVR gesagt habe, dass er bei einem Subwoofer der bis 10hz spielen kann doch bitte nicht 250hz Booten soll, klingt es jetzt brauchbar.
Der AVR hat die erst als große LS erkannt, das habe ich aber auch verändert und den Crossover bei 80HZ eingestellt. Alles über 80HZ klang seltsam, weil der Subwoofer dann zuviel übernommen hat, was ich eigentlich nicht wollte. 100% zufrieden bin ich allerdings auch nicht, weil doch ein kleines Loch zwischen den LS und dem Sub herrscht. Ein Regallautsprecher ist halt kein Standlautsprecher
+ Was mir noch nicht so gefällt ist die Dynamik in leisen Einstellungen, da müsste ich den Tiefton / SUB noch mehr aufdrehen, was dann mit steigendem Pegel stellenweise dann wieder zuviel ist. Die Loudness-Funktion von Yamaha ist da irgendwie nicht so toll..
All in All für 60€ die LS, 25€ der Toslink-Adapter und 10€ das Toslink Kabel ein rundes Setup.
EDIT: Ich habe gerade mal Hans Zimmer angespielt, da finde ich die oben gemachten Themen gar nicht so groß. Das zieht einem die Hose aus. So klar ist das Klavier vom Interstellar Intro. Leider geht irgendwann der SUB bei circa 400W ins Limit, sodass der Pegel begrenzt wird. Brutal, das macht mich im Nachhinein doch glücklicher. Gut und meine Nachbarn stört es bestimmt auch nicht, wenn der Sub limitiert.
Zuletzt bearbeitet: