Neue Lautsprecher müssen her.

A€1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe zurzeit relative günstige Boxen und habe ein Problem mit denen.
Und zwar sind die die ganze Zeit am rauschen und am knistern.
Das Komische ist, das Knistern wird oft schlimmer wenn ich irgendwelche Programme laufen habe, sprich es scheint nicht umbedingt daran zu liegen, dass die Boxen irgendwelchen Funk empfangen oder nicht nur daran.

Aber denke da wird mir auch keiner helfen können bzw. die Boxen sind auch so nicht wirklich zu gebrauchen da sie viel zu hoch spielen.

Deshalb will ich mir heute neue Boxen kaufen. Jedoch habe ich nicht wirklich viel Geld und wollte fragen auf was ich da achten muss. Wie kann ich sicher gehen dass sie nicht am Rauschen sind wenn man ein Handy im Zimmer hat oder dass sie wenigstens bei ganz normaler Anwendung ihren Dienst gut erledigen?
Sprich gibt es da irgendwelche Daten die wichtig sind oder irgendwelche Marken wo man auf der sicheren Seite ist?

Das hört sich eher nach einem Onboard-Soundchip an . Wenn du ein CRT hast , sollten die neuen magnetisch abgeschirmt sein , aber wenn sie ganz nah am Monitor stehen sollten . Beim einem TFT ist das egal .

Hörst du am PC viel Musik ? Spielst du viel ? Könntest dir vllt eine gute Soundkarte holen und dazu vernünftige Boxen .

Wie hoch ist den dein Budget ?

EDIT: Hier was nettes ausgesucht , sollte für deine Verhältnisse reichen .
http://www1.hardwareversand.de/6VF1SYQSfa46S0/1/articledetail.jsp?aid=3786&agid=767
http://www1.hardwareversand.de/6VF1SYQSfa46S0/1/articledetail.jsp?aid=4245&agid=770

Logitech sowie Creative sind ganz gut im Einsteigerbereich . Terractec bietet ganz ordentlichen Sound für den Preis und das rauschen sollte auch weg sei , plus die Soundqualität verbessert sich .

Was hast du für ein Mainboard ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Onboard-Chip kann gut sein. Von einer Karte stand glaube ich damals nichts im Angebot. Aber ich hab gerade auch Probleme dir zu folgen, was ist ein CTR?

Also ja die stehen ganz nah an einem TFT.

Und ja ich höre schon viel Musik aber ich war mit meinem alten PC, wo auch nur ein Chip drinn war, eigentlich immer zufrieden deshalb denke ich, würden gute Boxen schon reichen.

Budget? Wirklich sehr klein genau 30 Euro.

Wäre sonst jetzt einfach zu Mediamarkt gelaufen und hätte die teuersten genommen die am hochwetigsten aussehen...

Hatte die von dir genannte Terratec Karte im Einsatz Steve und muss sagen - sie ist keinen deut besser als ein anständiger Onboard Soundchip. In meinen Augen eher schlechter. Auch wenn sie nur rund 20 € kostet würde ich mir diese Investition genauestens überlegen. Ich habe sie bereut.

Ja aber vllt hat er kein guten Onboard Sound . Aufjeden Fall wäre das rauschen und knistern bei Last weg .

Welches Board hast du den ? Dann könnte man rausfindet was für ein Soundchip verbaut ist .

Ein CRT ist ein Röhrenbildschirm , aber du hast ja ein TFT , dann muss du dir keine Sorgen machen .

30€ , hm also Logitech oder Creative , wie im Link .

Ganz ehrlich? Für 30 EUR bekommst Du nichts anständiges. 70 Eur musst du schon rechen für ein halbwegs ordenliches 2.1 System.

Komt drauf an was er zur Zeit auf dem Schreibtisch hat . 30€ 2.1 geht in meinen Augen auch in
Ordnung . Meine Creative P380 haben lange am PC gut gedient , bevor sie durch ein Teufel System ersetz wurden . Und er hat nunmal keine 70€ . Aber ich befürchte , dass das rauschen und knistern auch die neuen Boxen nicht vermindern . Denke das wichtigste ist die Störgeräusche wegzubekommen , das nervt doch nach ner Zeit fürchterlich .

So ich hatte Glück und mein Nachbar ist auch krank und habe mir so mal seine Boxen ausgeliehen. Und siehe da, kein Rauschen und Knistern. Hab ihn noch gefragt wie teuer die Dinger waren, er meinte die waren bei seinem PC dabei (steht keine Marke drauf) also auch nichts Aufregendes.

Auf dem Link ist ja noch eine extra Bassbox/Sabwoofer?
Soll ich mir also lieber so ein Set mit noch so einer Bassbox kaufen oder reichen auch zwei normale Lautsprecher?
Denn die Bassbox muss man doch sicher mittig plazieren sprich hintern, vorm oder unter dem Bildschirm/Tisch. Da sind nur meine Füße... Oder macht es auch nichts wenn man die sonst wo hin stellt?

Und was jetzt genau 2.1 ein ist weiß ich auch nicht.
Ja ich hab was Sound etc. angeht nicht wirklich Ahnung.

Hallo A€1,

Also wenn dein Knistern wirklich von den Boxen/schlechten Kabeln kommt sollte es kein Problem sein.

Ein 2.1 System ( 2 Boxen + Sub. ) sollte es schon sein. Das klingt dann schon ganz passabel. Vorallem wirst du dich über den "volleren" Klang wundern.
Die 30€ Logitech-Sets sind gar nicht einmal so schlecht. Viel Klang für wenig Geld. Wunder darfst du dir aber keine erwarten.

Zum Subwoofer, es ist egal wo du ihn aufstellst. Tiefe Töne sind kaum bis gar nicht zu orten, d.h. du wirst nicht sehr viel Unterschied merken. Noch ein kleiner Tipp aus meiner Erfahrung: Wenn möglich stelle den Sub. vor eine Wand bzw. noch besser in eine Ecke, das macht mehr Druck. Ein freistehender Subwoofer bringt bei weitem nicht so einen Druck zusammen.

lg,
test

Vielen Dank für die nette und schnelle Beratung. Ich mach mich jetzt mal auf und guck was ich finden kann. Wenn ich das Logitech-Set nicht finde werde ich mich nach was Vergleichbarem umgucken.
Werde dann auch mal berichten was draus geworden ist.

Dachte ich schreib das hier bevor noch jemand einen langen Text verfasst und ich ihn garnicht mehr lese.

Gruß

Es gibt schon ein neues Model bei Logitech was das X-230 ersetzt http://geizhals.at/eu/a256162.html
Aber hoffentlich ist er nicht mit genau 30€ hin , weil die Logitech so um die 35€ in den Läden stehen .

So sie hatten nur das Logitech S 200 da.
Eben angeschlossen und ich kanns nicht glauben, das Ding brummt immer noch.
Jetzt aber anders und es ist nur der Subwoofer der brummt, ziehe ich bei dem das Kabel ist alles normal...
Woran kann das denn jetzt wieder liegen oder ist das bei Subwoofern normal?

@€A€1
Erklär das mal detailierter:
- Brummt es auch bei einseitig herausgezogenem Chinch-Kabel (zb. aus der SKarte) durch Antippen an den Stecker? -> Falls ja -> Kabelbruch
- Antenne im PC? Brummt es dann noch wenn herausgezogen ? -> Mantelstromfilter oder Trennfilter könnte helfen
- auch gleiche Steckdose für PC, Sub und LS verwendet ? -> Erdungsproblem
Oder mal testweise an komplett anderen Stromkreis angeschlossen?
Betrieb mit Master/ Slave Leiste? Schon andere Mehrfachsteckdose verwendet?

Oder ganz simpel Stecker verschmutzt, Kontaktprobleme. Mal bisserl am Stecker drehen.

@ A€1:
Ein Subwoofer macht halt Bass. Das Bass brummt ^^

Wenn der Subwoofer brummt, obwohl keine Musik läuft, ist es ein Problem.
An einem guten Subwoofer sollte man hinten oder vorne Regler oder Schalter finden, die die Bassfrequenz regeln. Wenn da solche Regler sind, probiere diese mal aus in verschiedenen Einstellungen. Vielleicht wird das brummen aufhören.

Doch wenn es nur brummt, wenn Musik oder ein Spiel oder Film läuft, dann ist es ganz normaler Bass, der zur Musik gehört.
Bass ist mittlerweile für einen modernen Musikfan das nonplusultra-wichtigste Bestandteil der Musik ^^

Aber jeder Mensch hat ja einen eigenen Geschmack. Wenn dir das brummen nicht gefällt, dann dreh die Bassstärke vom Subwoofer auf null ;)

Oder was ich noch vermute... Dieses Brummen könnte mit dem Rauschen oder Knistern deines vorherigen System verwandt sein. Also, dass dieses Rauschsignal nun in den Subwoofer gesendet wird, und dieser den Signal "brummt".
Kann also eventuell an falscher Verkabelung oder defekten Kabeln liegen.

Bei meinem System, und ich betone dem besten PC Soundsystem, Teufel Concept E Magnum Power Edition (160€) *angibt* kommt ab und zu auch ein schwaches Brummen, wenn mal alles Still ist.
Das liegt daran, dass der Tieftoner ständig unter Strom steht, und ab und zu ... jah hmm... "einen 'fahren' lassen muss" :D

Ich rate dir sowieso eher ca. 110 € für ein anständiges Soundsystem zu sparen.
Ich garantiere dir, dass es ein völlig neuartiges und sehr tolles Erlebnis ist, hochwertige Qualität zu hören.

Bei billigen Soundsystem (zwischen 0 und 50€) kann es immer sein, dass da was nicht stimmt. Sie könnten schlampig gebaut sein usw.

Gruß

Zeeeeeek

Also hab jetzt mal den Stecker gewechselt, ändert nichts.
Hab den USB-Wlan-Stick rausgezogen, ändert auch nichts.
Und es brummt auch wenn die Boxen und der Subwoofer kein kontakt mit dem PC haben, sprich die Boxen nur mit dem Subwoofer angeschlossen sind und sie Strom bekommen.

Sieht fast so aus als wenn ich das Ding gleich wieder zurück bringen kann oder?
Dann besser was anderes nehmen weil am Ende verträgt sich das Ding einfach nicht mit meinem PC/Stomnetz oder was es auch ist?

Edit:

Ne leider keine Einstellräder oder Knöpfe am Subwoofer und ja es brummt natürlich auch dann wenn ich keine Musik anhabe. Und ja ich denke ich werde das Ding zurück bringen und mir was Hochwertiges kaufen, das hat scheinbar keinen Sinn. Oder ich verzichte doch auf den Subwoofer wobei ich dann eben null Bass habe...

Also wenn es nur ein sehr schwaches Brummen ist, nur hörbar wenn man nahe mit dem Ohr davor ist, dann deutet das meist auf billige Verarbeitung im Sub, zb. Netztrafo hin, schlechte Schirmung, billige Bauteile u.v.m.

Ist das Brummen Lautstärkeabhängig, also zb. am Sub oder PC durch Lauterstellen wirds auch lauter? Wenn es deutlich hörbar brummt und alles nichts half ist das Ding defekt.

Wenn es aber doch irgendein Problem mit Deiner Verkabelung, Stromnetz Schirmung/ Erdung war, dann hast Du ein bestehendes Problem und wirst auch mit einem anderen Gerät nicht unbedingt glücklicher. Solltest Dich dann langsam darauf einstellen und an die wirklichen Ursachen herantasten. Ja ich weiss, ist ätzend und aufwendig. Kenn das. ^^
Aber probiers erstmal mit nem neuen. Vllt. haste Glück. :)

PS:
Den Unterschied zwischen dauerhaftem Grundbrummen und Bass (wummern) nicht zu erkennen, würde ich A€1 nicht unbedingt unterstellen wollen. ;)

Relict schrieb:
Also wenn es nur ein sehr schwaches Brummen ist, nur hörbar wenn man nahe mit dem Ohr davor ist, dann deutet das meist auf billige Verarbeitung im Sub, zb. Netztrafo hin, schlechte Schirmung, billige Bauteile u.v.m.

Das wirds wohl sein, noch dazu ist in dem einen Lautsprecher eh irgend ein Teil lose was hoffentlich Grund genug sein sollte das Ding umzutauschen. Habe jetzt erstmal meinen Kopfhörer angeschlossen. Was auch Vorteile hat, so stört man niemanden und wird auch nicht gestört...

Zwar kein Subwoofer aber klüger als noch heute morgen, thx.

Ein Subwoofer sollte weder brummen noch wummern, tut er das ist was nicht in Ordnung ;)

@ A€1:

In deinem Fall würd ich auch zu einem preiswerten 2.1 System also mit extra Subwoofer greifen, auch wenn das klanglich sehr unausgewogen ist, führt kein Weg dran vorbei.

Ich hab auch mal so angefangen ;)

@ ZeeeeeeK:

Das Brummen bei deinem CEm deutet auch nur auf die billige Verarbeitung und Made in China hin :D
Und hat nichts mit subsonischen Blähungen zu tun ;)

Achja und Bass mag vielleicht für den "modernen" beschränkten Hip Hoper oder Raver der wichtigste Bestandteil einer Musik sein, aber Gott sei Dank gibt es auch noch vernünftige Musik, die die Lautsprecher auch im Mittenbereich etwas fordern, erst der Mittenbereich guter Lautsprecher ist das was dich faszinieren wird oder kann, glaub mir das is so ;)

Schlusswort noch zum Subwoofer: Ein Subwoofer ist sehr aufstellungkritisch, da heisst es lange probieren bis der optimale Standort gefunden wird, und Ecken gilt es zu vermeiden, es sei denn einer steht auf aufgeblähten Dröhnbass ;)
Die einfachste Methode ist immer noch die "Kriechmethode".
Subwoofer am Hörplatz positionieren, danach durch den ganzen Raum kriechen, und da wo der Bass für einen am besten klingt (beste ist nicht lauteste) da sollte das Trumm hinkommen.

@m4xz
Jenau.
Wobei gute Lautsprecher überhaupt erstmal einen Mittenbereich vorweisen können. Der Rest tüncht den eher aus Bass und Treble pseudo zusammen. :evillol:

Zurück
Oben