Neue Lautsprecher müssen her.

@ Relict:

Da stimm ich dir zu, aber wer in diesem Forum will das schon wahrhaben, dass sein Teufel CEM den wichtigsten Musikanteil schluckt und gar nicht wieder gibt ;)

Es stört halt immer wieder diese Teufel-Propaganda :D

Der Standard User hier sagt: willst du Klang --> Kauf dir Teufel CEM
Ich sage: Willst du Klang dann fang an zu sparen ;)

m4xz schrieb:
@ ZeeeeeeK:
Das Brummen bei deinem CEm deutet auch nur auf die billige Verarbeitung und Made in China hin :D

Teufel baut seine LAutsprecher nur in berlin im eigenen Werk. Made in China gibts nicht.

Zu diesem Brummen, steht sogar eine ganze Seite im Handbuch geschrieben, was das sein könnte. Ich tippel das jetzt mal ab ^^ :

>>Der Subwoofer brummt<<
Das Concept E Magnum verfügt über einen kräftigen Transformator und ein grosszügig dimensioniertes Netzteil, um die hohe Ausgangsleistung von 450 Watt zu ermöglichen. Diese Bauteile können einen sehr leisen, unterschwelligen Brummton erzeugen, der in ruhigen Räumen bei keinem anliegenden Signal aus kurzer Entfernung an der Rückseite des Subwoofers zu vernehmen und in dieser Preiskategorie nicht zu vermeiden ist. Im Betrieb verschwindet dieses leichte Brummen weil es durch die anliegenden Tonsignale überlagert wird.

Hier notiere ich mal die Lösungsvorschläge, die im Handbuch aufgelistet sind.
Ich denke, dass diese auch bei anderen Soundsystemen, die brummen, hilfreich sein können.
Dort geht es fast nur wegen der richtigen Stromversorgung und Stromnetze.

ist das Brummen hingegen aus weiterer Entfernung von mehr als einem Meter deutlich zu vernehmen und/oder auch aus den Satelliten zu hören, liegt möglicherweise ein Mangel vor - wenn derSubwoofer keinen Kontakt zu anderen Geräten, durch Ausgleichsströme, die aus unterschiedlichen Gehäusepotentialen resultieren oder ähnliches.
Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise, um im letztgenannten Fall eine Lösung herbeizuführen:

1. Der Woofer ist an einem anderen Stromkreis als die restliche Anlage angeschlossen. Stellen Sie sicher, dass alle zusammengeschalteten Geräte (ggf. einschließlich PC) an einem Stromkreis bzw. einer Steckdose angeschlossen sind.

2. Die an die Anlage oder das TV-Gerät angeschlossene Antenne hat ein anderes Massepotenzial als die Steckdose. Zum Testen ziehen Sie einfach alle Antennenkabel aus der Wandsteckdose.
Ist dann das brummen nicht mehr zu hören, benötigen Sie ein sogenanntes Mantelstromfilter, das für ca. 5-10 Euro in Elektronik-Fachmärkten erhältlich ist. Es wird zwischen Antennen-Steckdose und TV-Gerät bzw. Receiver gesteckt.

3. Ein separat zu erwerbendes Netzfilter an welches alle verwendeten Geräte angeschlossen werden müssen kann bei der Eliminierung des Brummens nützlich sein. Bitte vereinbaren Sie ein Rückgaberecht des Filters, falls es nicht zu positiven Ergebnissen führt.

4. Gelegentlich hat sich eine verwendete Mehrfachsteckdose als verantwortlich für das Erzeugen einer Brummstörung erweisen. Verzichten Sie probeweise auf eine solche Mehrfachsteckdose und verbinden den Netzstecker des Subwoofers direkt mit einer Wandsteckdose.

5. Sie können auch versuchen, den Netzstecker einmal zu drehen und "andersherum" in die Steckdose zu stecken.

6. Um das Brummen genauer zu lokalisieren, ist zu prüfen, ob sich der Subwoofer mit einer anderen Stromversorgung in einem anderen Zimmer (z.B. mittels Verlängerungsschnur) brummfrei verhält. Weiterhin ist die Cinch-Verbindung von Subwoofer zum PC/DVD-Player/Receiver probeweise zu trennen, um einen Einfluss der angeschlossenen Komponenten auszuschliessen.

7. Es kann sinnvoll sein, eine zusätzliche Erdung zu erreichen, indem man ein Kabel (z.B. Lautsprecherkabel) an der Metallschraube der Endstufe fixieren und das andere Kabelende z.B. am Heizungsrohr oder dem PC-Gehäuse

P.S. Das mit dem "ein'n fahren lassen" hab ich als Assoziation geschrieben, dass manche Subwoofer wegen der hohen Leistungsaufnahme brummen können ;)

Edit: Wer aber ein wirklich hartes "Kick-Ass"-Soundsystem haben will, bräuchte einmal 11.000 Euro und sehr sehr viel Raum im Zimmer um sich das 7.2 Soundsystem "Klipsch THX Ultra2 " zu besorgen.
Wers hat, kann die ganze Stadt mithören und -tanzen ;)

Gruß

Zeeeeeek

Zuletzt bearbeitet:
Zeeeeeek schrieb:
Teufel baut seine LAutsprecher nur in berlin im eigenen Werk. Made in China gibts nicht.
Gruß
Zeeeeeek
Hallo und willkommen im Forum. :schluck:
Mich würde mal Interessieren, woher Du diese Information hast?
Ich hoffe das Du jetzt keinen Kulturschock bekommst. :D
Aber hier in Berlin gibt es kein Werk wo Teufel seine Systeme baut. Es gibt auch in ganz Deutschland kein Werk. :)
Fakt ist, das Teufel sehrwohl in der Volkrepublik China Produzieren lässt. :)
Die werden dann nach Hamburg verschifft, und dann an den Endkunden geliefert.

Noch ein Tip von mir.
Du solltest Deine Beiträge etwas kürzer halten. Derartige Romane liest eh kaum einer. :)

Gruß aus Berlin :schluck:

Es sollte ja auch nur der Herr A€1 das lesen, weil ich ihm damit helfen will und nicht mehr damit diskutieren will, wo Teufel seine Lautsprecher baut -.-
Diese Anleitung oben mit Schritt 1 bis 7 sollten ihm dabei helfen, das Problem zu lösen.

Gruß

Zeeeeeek

@ Zeeeek:

Achja, du glaubst wirklich das ein CEM in Deutschland gebaut wird, na dann kommt für dich wohl auch noch der Weihnachtsmann ;)
Wie Guenni schon sagte, die ganze Billiglinie wird sowieso in China gebaut, egal was auf den Lautsprechern drauf steht.
Ich weiß das wollen viele nicht wahrhaben, da ja Teufel alle mit Deutschland verbinden, aber eine Produktion in Deutschland ist nicht realisierbar bei diesem Preis.

Noch ein Punkt zum Brummen, du wirst es nicht glauben aber es soll Geräte geben die noch mehr Leistung abgeben und kein hörbares Brummen wiedergeben ;)

PS: Der Tippaufwand deinerseits war wirklich naja umsonst :D

@ Zeeeeeek:

Wieso? :)

Zurück
Oben