News Neue LG-Monitore: OLED für Gamer, Quadrat fürs Büro und 40" mit Thunderbolt

Moep89 schrieb:
Oft sind "Monitore" ja deutlich teurer als vergleichbare Fernseher.
Liegt daran, dass man bei Monitoren direkt davor sitzt und daher die PPI deutlich höher sein muss/sollte als beim Fernseher. Daher sind die Fertigungskosten deutlich höher.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Liegt daran, dass man bei Monitoren direkt davor sitzt und daher die PPI deutlich höher sein muss/sollte als beim Fernseher. Daher sind die Fertigungskosten deutlich höher.
Bei gleicher Panelgröße und Auflösung? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan und bad_sign
Luthredon schrieb:
Das weiß wohl nur LG, denn die gewähren ja auch ihre Garantie. Frag einfach dort.
...oder schau in deiner Garantieerklärung nach.
 
xexex schrieb:
Es ist ja nicht so, als gäbe es solche Halter nicht zuhauf auch von anderen Herstellern.
Klar gibt es da viel. Aber eben nicht genau das, was der LG-Halter da bietet. Daher schrieb ich, dass dies die beste Lösung für "meinen Anwendungsfall" zu sein scheint.
Eine große Auflage, die die Tischplatte beim Anziehen nicht beschädigt. Eine schmale Konstruktion mit einem vertikalen Stück und einer gelenkigen Gasdruckfeder daran und eine horizontal einstellbare Montierplatte, an der die Vesa-Halterungen hängen. Dazu dass alles tatsächlich ziemlich wertig wirkend. Das finde ich sonst so nicht, vor allem nicht im bezahlbaren Rahmen.

Aktuell habe ich so einen Doppel-Arm mit Gasdruckfedern, die auch in deinem Video zu sehen sind. Ganz angenehm was die Einstellmöglichkeiten angeht, aber die Monitore zuverlässig in Position zu halten schaffen die leider dann doch nicht, da die Arme unabhängig voneinander Bewegungsspielraum haben und meine 32" LGs da doch etwas viel Gewicht haben.

Gibt schon Gründe, wieso das Teil es mir angetan hat, fehlende Recherche ist keins davon. Fehlende Motivation über einen bestimmten Kapitaleinsatz zu gehen möglicherweise. Mehr als für meine Grafikkarte wollte ich aber für so ein Ding halt auch nicht bezahlen.
 
Moep89 schrieb:
Bei gleicher Panelgröße und Auflösung? ;)
Dann nicht! Aber ich setzte mich nicht vor einen 40" Monitor.
Da müsste mein Tisch ja viel zu weit weg stehen.

Max 32" eher 27" wie aktuell.
Mein Traum wäre eine PPI von 200+ bei unter 32" als OLED, halte ich für viel erstrebenswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und schneeland
TornA schrieb:
Aktuell habe ich so einen Doppel-Arm mit Gasdruckfedern, die auch in deinem Video zu sehen sind. Ganz angenehm was die Einstellmöglichkeiten angeht, aber die Monitore zuverlässig in Position zu halten schaffen die leider dann doch nicht, da die Arme unabhängig voneinander Bewegungsspielraum haben und meine 32" LGs da doch etwas viel Gewicht haben.
Dann darfst du halt nicht beim 30€ Halter von Amazon zugreifen, sondern musst dich bei Herstellern wie Ergotron umsehen. Die Lösung von LG gibt es letztlich auch nicht für Lau und so ein Halter überlebt mehrere Monitorgenerationen.

Was ich letztendlich aber nur sagen wollte, gute Halter gibt es wie Sand am Meer und auch wenn ich den LG Halter ebenfalls schickt finde, explizit drauf warten würde ich nicht. Den VESA Standard für Bildschirmhalterungen gibt es nun schon gut seit 20 Jahren und ebenso lange passende Halterungen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Mein LG 38" hat nach 14 Monaten 3 tote Pixel. Ab wie vielen ist es Garantie Fall?
auf der LG website den chat anschreiben.
die verweisen dich zur supportanfrage.
die drei pixel abfotografieren, mit rechnung und typenschild an die schicken.

abwarten.

hatte mein display erst letzte woche getauscht bekommen.

achtung:
zum antworten der email von denen musst du eine neue supportanfrage machen.
die können den emailverlauf nachsehen.
ich war am anfang auch kurz verwirrt.

bei fragen PM mich einfach.
grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Jusdepomme schrieb:
Aber schade, dass LG nicht dem Ruf nach OLED-Monitoren in einer schreibtischfreundlichen Größe gefolgt ist. 48 Zoll ist dafür unpraktisch und einfach zu groß.
Der Grund wird sein, dass man die Panels aus der TV-Produktion dafür direkt nehmen kann und nicht eine extra Produktionsschiene benötigt.
Der Markt für OLED-TVs dürfte wohl deutlich größer sein als für OLED-PC-Monitore.
Eine 27“-OLED-Produktion lässt sich aber nur für letztere verwenden, da umgekehrt kaum wer diese Größe als TV haben will.

Erstmal einfach jedes zehnte kleine TV-Panel vom Band nehmen und in ein Monitorgehäuse stecken ist da die günstigere, sicherere Lösung.
 
Wie soll man auf 48" denn bitte vernünftig zocken können? Das kannste doch keinem antun.
 
Xnfi01 schrieb:
Bedenken habe ich immer nur beim einbrennen, wobei es manche TVs gibt, die das Bild, also die Pixel immer versetzten alle kA Minuten/Stunden.

genau. das passiert immer so alle paar minuten.
das bekommst du aber nicht mit. das merkst du einfach null.
nach vier stunden betriebszeit und du den dann ausmachst läuft ein pixel refresher nach.

ich nutze seit 14 monaten mein CX OLED.
das nur als monitor.. ich habe bei meiner nutzung absolut null burn-in gehabt, null.

einzig allein wegen tote pixel hab ich erst vor kurzem das display tauschen lassen.

was burn-in betrifft mache ich mir garkeine sorgen mehr..

@Feligs

oh doch :D und wie das geht ^^
ich wills nie mehr missen...
 
dermatu schrieb:
Schade ich hätt gern 3440x1440 OLED ... das wär schon sehr nice
KLICK Alienware QDOLED
Nur eben mit Samsung Panel ala QDOLED Technik....
_____________________________________________________________

Schade das LG keinen 42GQ900 im Programm hat. Da wäre ich vermutlich schwach geworden. 42 Zoll bekäme ich gerade so noch unter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:
Ob es sowas jemals in 27" geben wird.. :-/

Denke da werden die Mikro LED zwar teurer sein.. aber trotzdem schneller released.
"Micro-LED" ist derzeit nur in derartigen Größen & 8K verfügbar, im Endeffekt kannst du die Displays Vierteilen und hast "normalgroße" TVs in 4K Davon. Die sind auch da nicht mal ansatzweis ein der Region einen 4K 27" Monitor damit liefern zu können. Und für FHD wird es sich vermutlich nicht lohnen, weil wer kauft schon einen 27" FHD-Monitor für einige hundert oder über 1000€ nur wegen der neuen Technologie, egal ob das Bild jetzt so toll wäre wie prognostiziert.
 
GrovyGanxta schrieb:
ich nutze seit 14 monaten mein CX OLED.
das nur als monitor.. ich habe bei meiner nutzung absolut null burn-in gehabt, null.

einzig allein wegen tote pixel hab ich erst vor kurzem das display tauschen lassen.

was burn-in betrifft mache ich mir garkeine sorgen mehr..
Spiegeln OLEDS mehr als IPS/VA? Wie sind da die Reaktionszeiten usw. im Vergleich zu IPS/VA?
Tote Pixel häufiger bei OLEDs oder nur dein Erfahrungsbericht und keine Genrelle Aussage?
Wie siehts mit der PWM aus? Flackert es? Ist bei OLEDs ja so ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann darfst du halt nicht beim 30€ Halter von Amazon zugreifen, sondern musst dich bei Herstellern wie Ergotron umsehen.
Bei 30€ schaue ich auch schon lange nicht mehr - der aktuelle am Tisch montierte ist bei 100€ zu finden. Aber über 300€ für passende Ergotrons sind einfach eine ganz andere Liga. Da braucht man nicht unterstellen, dass man nur Billigram von modernen Sklavenhaltern kauft.

xexex schrieb:
Was ich letztendlich aber nur sagen wollte, gute Halter gibt es wie Sand am Meer und auch wenn ich den LG Halter ebenfalls schickt finde, explizit drauf warten würde ich nicht.
Das verstehe ich, auch wenn ich die Argumentationslinie etwas schwierig finde. Warten würde ich schon - Im Grunde auf alles mögliche, das passt. Nicht explizit auf den LG, aber wenn er sich ja offenbar aktuell in einem Bundle anbietet, ist es doch nicht abwegig, da mal zu fragen, ob jemand weiß, ob der vielleicht auch separat verfügbar wird..?
 
Zwei von den fast quadratischen 28"ern nebeneinander wären mein Officetraum. 2880 Pixel in der Höhe und 2x 2560 in der Breite und trotzdem noch anständige dpi-Größe.. Ideal für Excel! Mein 3840x1600 -38" hat mir manchmal zu wenig Höhe..
 
Der 32 Zöller ist sehr interessant sofern, der Kontrast passt und sie das Overdrive über die gesamte Hz Bandbreite hinbekommen. natürlich sollte der Preis auch nicht exorbitant hoch ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
tox1c90 schrieb:
Der Grund wird sein, dass man die Panels aus der TV-Produktion dafür direkt nehmen kann und nicht eine extra Produktionsschiene benötigt.
Lgd woleds lassen kleinere Diagonalen dank bottom emission wahrscheinlich auch gar nicht zu, die Pixelfüllrate wird durch Bauteile zur Ansteuerung begrenzt.
Das wird sich wahrscheinlich auch weiterhin nicht ändern, lgd müsste den wrgb Aufbau komplett auf top emission umstrukturieren und das kostet.

 
Einige Leute sind ja nie zufrieden.
Am Besten 8K Auflösung, 500Hz, HDR5000, Super Ultra OLED Display.

Und dann wäre es vlt. eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Xnfi01 schrieb:
Spiegeln OLEDS mehr als IPS/VA? Wie sind da die Reaktionszeiten usw. im Vergleich zu IPS/VA?
Tote Pixel häufiger bei OLEDs oder nur dein Erfahrungsbericht und keine Genrelle Aussage?
Wie siehts mit der PWM aus? Flackert es? Ist bei OLEDs ja so ein Thema.
Spiegelung liegt am Coating, das kann man nicht direkt an OLED vs. IPS/VA festmachen und kommt auf den Hersteller an. Die LG OLED Geräte spiegeln aber vergleichsweise stark.

Rekationszeiten sind bei OLED mit Abstand am besten. Hardwareunboxed hatte spaßeshalber mal den LG C1 als Monitor getestet. Der ist quasi überall mit Abstand auf Platz 1 in den Disziplinen.

Klassiches PWM gibt es bei OLEDs nicht, aber ein technisch bedingtes Flackern, was man aber wohl nicht wahrnehmen kann. https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c1-oled siehe Abschnitt PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben